2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Delegation des FV Fulgenstadt erhielt den Vereinsehrenamtspreis 2017 aus Händen von WFV-Vorstandsmitglied Knut Kircher (l.) und (v. r.) Jürgen Amendinger und Edith Grab vom Bezirk Donau. Fotos: Andreas Wagner
Die Delegation des FV Fulgenstadt erhielt den Vereinsehrenamtspreis 2017 aus Händen von WFV-Vorstandsmitglied Knut Kircher (l.) und (v. r.) Jürgen Amendinger und Edith Grab vom Bezirk Donau. Fotos: Andreas Wagner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Preis für sieben Projekte

Vereinsehrenamtspreis an den Fulgenstadt, Einzelpreis an Erwin Jäger - Jugendpreis an Tobias Pfeil

Bad Saulgau / aw - Für herausragende Projekte und langjähriges Engagement im Fußball sind Vereine und Einzelpersonen aus dem Bezirk Donau mit Preisen des Deutschen Fußballbundes (DFB) und des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) bei einem Festakt in Ehingen bedacht worden. Bezirkssieger beim WFV-Vereins-Ehrenamtspreis 2017 wurde der FV Fulgenstadt, der in Erwin Jäger auch den Hauptpreisträger der DFB/WFV-Ehrenamtsaktion stellt. Bei der DFB-Aktion "Fußballhelden – Junges Ehrenamt" entschied sich die Jury für Tobias Pfeil (SV Langenenslingen).

Der FV Fulgenstadt stellt 2017 nicht nur den Ehrenamtspreisträger des Bezirks, sondern erhielt auch den Vereinsehrenamtspreis. Insgesamt acht Vereine hatten sich beworben – neben Fulgenstadt noch der FV Altheim, der SV Hochberg, der SV Betzenweiler, der SV Langenenslingen, der SV Ringingen, der SV Uttenweiler und die SG Altheim. Der Bezirkssieger habe sich mit sieben Einzelprojekten beworben – "durchweg Projekte, mit deren Realisierung die Infrastruktur weiter optimiert werden sollte", sagte Amendinger. Darunter fallen der Bau einer Mehrzweckhalle, die Sanierung des Trainingsplatzes sowie der Umkleidekabinen, die Installation einer PV-Anlage, die Anschaffung eines Beregnungsgerätes sowie die Organisation des Saulgauer Stadtpokalturniers und eines Relegationsspiels zur Landesliga. "Mit der Realisierung der sieben Projekte innerhalb weniger Jahre hat der FV Fulgenstadt überzeugend unter Beweis gestellt, dass er aktuell eine starke, dynamische Gemeinschaft lebt", sagte Amendinger.

Preise für Altheim und Hochberg

Mit dem zweiten Preis der Vereins-Ehrenamtsaktion wurde der FV Altheim für den Neubau eines Sportheims bedacht, der zudem im Rahmen einer Spendenaktion für dieses Projekt eine mittlere fünfstellige Summe sammelte. Der dritte Preis ging an den SV Hochberg für die Erweiterung des Sportheims. Der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger und sein Stellvertreter Horst Braun hatten die Vorauswahl für den Vereinsehrenamtspreis getroffen, die Verbandsjury unter Vorsitzen des WFV-Ehrenamtsbeauftragten Knut Kircher traf die Entscheidung.

Seit 20 Jahren gibt es bereits die DFB-/WFV-Ehrenamtsaktion, bei der der Hauptpreis 2017 im Bezirk Donau an Erwin Jäger vom FV Fulgenstadt ging. Dessen Wirken "im und für seine Verein" nannte Amendinger "aufwendig, vielfältig, unermüdlich" sowie "einerseits beispielhaft und zugleich beispiellos". Jäger begann 2010 mit dem Aufbau der Sparte Mädchenfußball beim FV, engagierte sich als Jugendtrainer und Betreuer und brachte sich darüber hinaus in Planung und Umsetzung bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Veranstaltungen ein. Jäger "trat je nach Herausforderung als Ideen- und Impulsgeber, als Schaffer, Macher, Initiator und Realisator, als Koordinator und Organisator, als Motivator, Materialspender und Bereitsteller von Maschinen, Geräten und Grundstücken zutage", sagte Amendinger in der Laudatio.

Der Bezirk-Donau-Ehrenamtspreisträger erhielt noch ein besonderes Präsent: die Aufnahme für ein Jahr in den DFB-Club 100. Von den jährlich 16 WFV-Bezirkssiegern melde der Verband sieben für den Club der 100 herausragenden Ehrenamtlichen in ganz Deutschland. "Der Bezirk Donau war bisher 15-mal vertreten – so oft wie kein anderer Bezirk unseres Verbandes", sagte Amendinger.

Engagierter Nachwuchs

Gewürdigt wurde bei dem Festakt auch das Engagement von sieben weiteren ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern aus dem Bezirk Donau: Ellen Dieterle (FV Fulgenstadt), Frank Kleck (SV Hochberg), Roland Metzler (SV Ebenweiler), Georg Vogel (FV Bad Saulgau), Joachim Schlaucher (SF Bussen), Tilo Konrad und Ralf Butzengeiger (beide FC Blochingen).

Den Hauptpreis der vor zwei Jahren begründeten DFB-Aktion "Fußballhelden – Junges Ehrenamt" sprach die Jury dem 18-jährigen Tobias Pfeil vom SV Langenenslingen zu, dessen "Leistungs- und Erscheinungsbild" sich als "besonders breitgefächert und in besonderer Qualität darstellt", hob der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger in seiner Rede hervor. Pfeil, der bereits die C-Lizenz besitzt, unterstützte bereits in jungen Jahren einzelne Jugendtrainer und übernahm 2015 erstmals selbst eine Jugendmannschaft. Er ist Schiedsrichter, Platzkassierer und Turniersprecher, war in der Organisation eines Tages des Kinderfußballs beim SV Langenenslingen dabei und mit der Gestaltung der Bewerbungsbroschüre 2015 maßgeblich daran beteiligt, dass sein Verein 2015 den Vereins-Ehrenamtspreis gewann.

Bedeutung des Ehrenamts

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Philipp Müller (Jahrgang 1993), der bei den SF Bussen seit vielen Jahren in der Jugendarbeit tätig ist, seit 2011 als Jugendtrainer.

Amendinger und der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Kircher sowie als Grußredner Bürgermeister Sebastian Wolf von der Stadt Ehingen und Markus Möller, Erster Landesbeamter des Alb-Donau-Kreises, hoben beim Festakt in Ehingen die Bedeutung des Ehrenamts hervor. Ohne die vielen Ehrenamtlichen "gäbe es weder Trainings- noch Spielbetrieb, würden keine Trikots gewaschen, keine Sportanlagen geschaffen und gepflegt, gelangten die Kinder und Jugendlichen nicht zu den Auswärtsspielen, Turnieren und Sichtungsmaßnahmen, könnten sich keine Talente entwickeln und der Berufsfussball würde nicht profitieren, würde im Reifungsprozess unserer jungen Menschen vieles fehlen, könnten diese die Gemeinschaftserlebnisse nicht erfahren", sagte Amendinger.

"Unsere Gesellschaft müsste auf einen starken Beitrag zu mehr Lebensqualität verzichten, unsere Gesellschaft wäre um vieles ärmer."

Aufrufe: 03.12.2017, 21:16 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor