2024-04-25T08:06:26.759Z

Totopokal
Bad Abbachs Tobias Grätz (r.) konnte seine Gegner nicht abschütteln.  Foto: ear
Bad Abbachs Tobias Grätz (r.) konnte seine Gegner nicht abschütteln. Foto: ear

Ein Pokal-Aus mit erhobenem Haupt

Abbachs Trainer Helmut Wirth zieht aus unnötiger Pleite gegen Burglengenfeld positives Fazit +++ "Haben Bayernligist geärgert"

Nicht überall sind Pokalspiele gleichermaßen beliebt. Vielerorts werden die zusätzlichen Termine als störende Kraftakte zur Saisonvorbereitung oder während der laufenden Spielzeit empfunden. Helmut Wirth, Trainer von Landeligist TSV Bad Abbach, sieht die K.o.-Vergleiche hingegen als wertvollen Quell zur Standortbestimmung. "Was möchte man mehr. Im Pokal bekommen wir die Möglichkeit, unsere Form unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Wir freuen uns auf die speziellen Aufgaben und wollen die anspruchsvollen Aufgaben auch gegen höherklassige Gegner meistern. Unser Ziel ist daher immer das Weiterkommen", sagt Bad Abbachs Coach.

Mit der 2:3 (1:2)-Niederlage gegen Bayernligist ASV Burglengenfeld haben die Kicker von der Freizeitinsel zwar die Qualifikation für die 1. BFV-Hauptrunde verpasst, dennoch gewinnt Wirth dem Pokalaus positive Erkenntnisse ab.

Wichtige Standortbestimmung

,,Das war eine unglückliche Niederlage, immerhin haben wir tolle Moral gezeigt und ein 0:2 aufgeholt. In der zweiten Halbzeit hatten wir den Bayernligisten am Rande einer Niederlage." Zudem habe die Mannschaft einen läuferisch vorzüglichen Eindruck hinterlassen. Dass es dennoch nicht zum Sieg reichte, führt Abbachs Übungsleiter auf die bessere Chancenverwertung der Gäste zurück. ,,Der Gegner hat viermal auf unser Tor geschossen. Leider haben wir beim 0:1 auch noch eine Einladung verteilt." Das 0:1 von Benjamin Epifani (6.) resultierte nach überzeugender Abbacher Anfangsphase aus einer hektischen Abwehraktion. Anschließend verloren die Hausherren den Faden und kassierten durch Rudolf Pfaffenroth das 0:2 (33.). Patrick Lang egalisierte den Rückstand mit einem Doppelpack (44./48.). Simon Sigl fungierte in beiden Aktionen als Vorbereiter.

Verpasste Gelegenheiten

Zudem hatte Burglengenfelds Schlussmann Markus Ullmann sein Team mit Glanzparaden gegen einen Kopfballaufsetzer von Lang (26.) und einem Freistoß von Sigl (43.) vor weiteren Einschlägen bewahrt. Im zweiten Durchgang waren die Abbacher spielbestimmend, konnten den dritten Treffer trotz guter Möglichkeiten nicht nachlegen. Konsequenter gingen die Gäste mit ihren Chancen um: Nach einem schönen Konter verwandelte Alexander Fuchs aus 16 Metern zum 2:3 (56.). ,,Für den Einzug in die nächste Runde hat es leider nicht gereicht, aber wir haben im Pokal gegen die DJK Vilzing und den ASV Burglengenfeld binnen weniger Tage zwei hervorragende Testspiele absolviert, die deutlich mehr Aussagekraft besitzen, als ein Kantersieg gegen einen unterklassigen Gegner", bilanzierte Wirth.

Aufrufe: 09.7.2015, 21:00 Uhr
Alexander RoloffAutor