2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Antreiber mit Torhunger: Bei den A-Junioren des VfR Wormatia kam der künftige TSGler Nico Scherer (rotes Trikot) in der Regionalliga auf elf Treffer.	Foto: photoagenten
Antreiber mit Torhunger: Bei den A-Junioren des VfR Wormatia kam der künftige TSGler Nico Scherer (rotes Trikot) in der Regionalliga auf elf Treffer. Foto: photoagenten

Ein Platz in der Kabine ist noch frei

Bei der TSG Pfeddersheim ist der Kader fast komplett +++ Zwei neue Gesichter im Trainerteam +++ Planung für FCK-Spiel läuft

Verlinkte Inhalte

Pfeddersheim. So ein bisschen Ruhe tut ja schon mal gut. Wirklich ,,die Füße hoch" ist für Norbert Hess aber auch dieser Tage nicht. Zwar erwartet der Trainer der TSG Pfeddersheim seine Schützlinge zum ersten Training der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Oberliga erst am Samstag nächster Woche. Auch war die personelle Planung ja frühzeitig weit gediehen. Weil mittlerweile aber perfekt ist, dass der 1. FC Kaiserslautern am 5. Juli zum ersten Testspiel seiner Vorbereitung ins Uwe-Becker-Stadion kommt, ist Hess wie der gesamte TSG-Vorstand seit Tagen mächtig in die Vorbereitungen eingespannt. Plakate, Vorverkauf - es muss eben reichlich organisiert werden.

Die Hoffnung, den Traditionsverein aus der Pfalz mal in Pfeddersheim begrüßen zu können, hatten die TSGler schon im vergangenen Jahr. Der FCK spielte da aber gegen den SC Hauenstein, ein zweites Testspiel gegen einen Oberligisten war dem damaligen Trainer Kosta Runjaic zu viel. ,,Wir haben aber Kontakt gehalten", erzählt Hess, der speziell zu Roger Lutz einen guten Draht hat. Und der Teammanager des FCK hat bei der Planung der Vorbereitung auf die kommende Saison jetzt eben mit Verspätung die TSG auf die Terminliste gesetzt. ,,Der FCK versucht ja immer, auch in der Region präsent zu sein", weiß Norbert Hess, der sich über den Zuschlag natürlich freut. Noch dazu: Vorstellen wird sich in Pfeddersheim wohl eine runderneuerte Mannschaft, deren Trainer seit Mittwoch mit Tayfun Korkut feststeht. ,,Und es wird die erste und zunächst mal einzige Möglichkeit sein, die Mannschaft in einem echten Testspiel zu erleben", wirbt Hess schon mal um reichen Besuch. In der Tat: Nach dem Besuch beim TuS Mechtersheim unter dem Motto ,,FCK hautnah", wo drei Tage zuvor ein Kick gegen eine regionale Auswahl geplant ist, geht es für die Lauterer nach dem Spiel in Pfeddersheim doch ins Trainingslager in der Schweiz. Erst am 20. Juli besteht mit dem Spiel beim FK Pirmasens wieder die Möglichkeit, den FCK auch in der Heimat zu erleben.

,,Wir erhoffen uns deshalb natürlich schon ein paar Zuschauer", erzählt Hess, der tatsächlich die bestmögliche Mannschaft (,,das ist vertraglich zugesichert") der Pfälzer erwartet. Okay, etwa der Isländer Jon Bödvarsson wird nach seiner EM-Teilnahme erst ein paar Tage später ins Training einsteigen. Allerdings: Neuer Trainer, neue Spieler. Hess ahnt: ,,Da wollen sich doch alle zeigen."

Und sonst? Der TSG-Coach schaut einigermaßen gelassen nach vorne. In Sachen Personalplanung ist er zuletzt durch die Verpflichtung von Abdullah Köse (von Waldhof Mannheim U 19) noch ein Stück voran gekommen. Das Verhältnis zwischen Zu- und Abgängen hält sich in etwa die Waage. Die TSG verlassen haben neben Torwart Thorsten Müller (Laufbahnende) auch Enis Aztekin (zu Wormatia Worms), Jan-Marvin Dell (SV Unterflockenbach), Robin Schittenhelm (TSV Gau-Odernheim), Daniel Zolotarev (SV Horchheim), Danny Karlein und Daniel Schattner (beide Ziel unbekannt); auch Bartosz Rzeszut-Pastusiak mochte der TSG nicht für eine weitere Saison zusagen und wird gehen. Gegenüber steht dem der Zuwachs durch eben Köse, Torwart Bakary Sanyang (SC Hauenstein), Christoph Wörzler (FSV Offenbach), Henrik Streib (Astoria Walldorf) und Nico Scherer (Wormatia Worms U 19) sowie Markus Moh-Amar (Wormatia Worms), der sich nach seiner Schulterverletzung in der Reha befindet. Auch Keeper Pascal Noack soll seinen festen Platz in der Kabine bekommen, in der jetzt einer allerdings noch frei ist. ,,Da hat sich noch nichts ergeben", erzählt Hess, der sich noch Zuwachs im offensiven Mittelfeld vorstellen könnte. Andererseits: ,,Ich möchte auch erst mal sehen, wie sich die Neuen zeigen."

Neu werden nach der Sommerpause übrigens noch zwei Gesichter im Trainerteam sein, für das Hess mit Gerhard Schrödinger einen Torwarttrainer sowie Andreas Persohn einen weiteren ,,Co" gewonnen hat. So sehr er sich über die Unterstützung freut, so sehr ist er dankbar. Denn: ,,Das sind Leute, die sich bei uns beweisen wollen und nicht groß Geld verdienen." Die Ruhe kann da gar nicht schnell genug vorbei sein.



Vorverkauf ist angelaufen

Unter dem Motto ,,Rheinhessen trifft Pfalz" gastiert Fußball-Zweitligist 1- FC Kaiserslautern am Dienstag, 5. Juli, im Uwe-Becker-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

Eintrittskarten für die Begegnung gibt es im Vorverkauf unter anderem im TSG-Sportheim sowie bei Autoteile Bösel, Weinbrennerstraße 8, dem Edeka-Markt Röss, Pfiffligheimer Straße 7, und der Metzgerei Lieb, Paternusstraße 62.

Aufrufe: 018.6.2016, 14:00 Uhr
Carsten SchröderAutor