2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Matthias Jörg (links) im Gespräch mit FC-Sonthofen-Jugendkoordinator Michael Brandmair. Ab September trainiert der 32-jährige Jörg die D-Jugend-Kicker gemeinsam mit Markus Schweizer (rechts).  Foto: Marion Bässler
Matthias Jörg (links) im Gespräch mit FC-Sonthofen-Jugendkoordinator Michael Brandmair. Ab September trainiert der 32-jährige Jörg die D-Jugend-Kicker gemeinsam mit Markus Schweizer (rechts). Foto: Marion Bässler

Ein Lockvogel für Talente

Matthias Jörg steigt als Jugendtrainer beim 1. FC Sonthofen ein +++ Der Ex-Profi kann zum Magneten für Nachwuchs-Kicker werden +++ Im September steigt ein Turnier mit dem FC Bayern

„Ein absoluter Glücksgriff“ ist dem 1. FC Sonthofen im Jugendbereich gelungen, freut sich Jugendkoordinator Michael Brandmair. Routinier Matthias Jörg, der immer noch an einer Sprunggelenks-Verletzung laboriert, steigt ins Trainergeschäft ein.

An Stelle von Thomas Fink betreut der 32-Jährige ab der kommenden Saison mit Markus Schweizer die D-Junioren der Kreisstädter. „Zu einem Ex-Profi schauen die Nachwuchskicker richtig auf“, sagt Brandmair. Schließlich sammelte Jörg in seiner Laufbahn unter anderem Erfahrungen bei namhaften Clubs wie der SpVgg Weiden, der SpVgg Bayern Hof und beim TSV 1860 München. Alleine der Name des künftigen D-Junioren-Trainers hat sich in Sonthofen schon bezahlt gemacht.

Mithilfe seiner Kontakte hat Matthias Jörg nämlich schon ein U13-Großfeld-Turnier organisiert. Am 5. September kommen der FC Bayern München, der FC Augsburg und 1860 München mit ihren Jugendteams in die „Baumit“-Arena.

„So ein Turnier habe ich mir früher immer gewünscht, aber leider nicht bekommen“, räumt Matthias Jörg ein. Die Nachwuchskicker dürfen gespannt sein, was sich ihr künftiger Coach noch so alles für sie einfallen lässt. Bis es soweit ist, hat der 32-Jährige aber noch etwas vor: Im September absolviert er den nächsten Trainerlehrgang, um damit seinen B-Schein abzuschließen. Erste Eindrücke von seiner künftigen Mannschaft sammelt er schon jetzt, indem er die Nachwuchskicker bei Trainingseinheiten und bei Spielen unter die Lupe nimmt.

„Ich wollte die D-Junioren, weil das das goldene Lernalter ist“, erzählt er. Gerade da muss nicht nur an der Schnelligkeit der Spieler, sondern vor allem an den koordinativen und taktischen Fähigkeiten gearbeitet werden. Das Ziel von Matthias Jörg ist es, „die Fähigkeiten der Jungs zu verbessern und ihren Spaß am Fußball zu fördern.“

Aufrufe: 027.6.2015, 11:44 Uhr
Allgäuer Zeitung Immenstadt / Marion BässlerAutor