2024-03-28T15:56:44.387Z

FuPa Portrait
Heinz Krollmann
Heinz Krollmann

Ein Leben für den Fußball

Heinz Krollmann feiert heute seinen 70. Geburtstag +++ In Rheinhessen kennt ihn jeder +++ Besonderes Engagement im Kinder- und Jugendbereich

„Nur Miteinander kann man Gegeneinander Fußball spielen und in der Zeit, wo Spieler, Schiris, Zuschauer und Unbeteiligte auf dem Platz oder auf dem Weg dorthin, von Fans der schlimmsten Art, beleidigt oder gar geschlagen werden, gibt es nur eins, zusammen stehen, fair bleiben, Vorbild für die Jugend sein“. So ist das Votum von Heinz Krollmann. Krollmann, der Beauftragte für Integration im Fußballkreis Mainz Bingen, feiert am 3. November seinen 70. Geburtstag.

Es gibt keinen Fußballinteressierten in Rheinhessen, der den beliebten Fußball- Lehrer, ehemaligen Schiedsrichterobmann und noch heutigen Vorsitzenden der Fußball Übungsleiter AG in Rheinhessen, sowie Trainer der Fußball AG der Albert Schweitzer Schule Ingelheim nicht kennt.

Für Heinz Krollmann ist Fußball alles und er ist sich nicht zu schade für den Amateurfußball auch alles zu geben, auch finanziell, wenn es z.B. seinem Heimatverein TuS Gensingen schlecht geht.
Krollmann kickte in Gesingen seit 1952 in der Jugend und kam schon 1968 als Kassierer in den Vorstand. Der gelernte Kaufmann übernahm nach und nach fast alle Positionen im Vorstand der TuS und wurde in seiner langen Vereinszeit auch drei Mal zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Das, was Ihn auszeichnet, ist seine Zuverlässigkeit, seine Umsicht und seine Gabe voraus zu schauen und moderne Wege zu gehen. So hat der gelernte Kaufmann schon 1973 den Busführerschein gemacht und er fährt heute im Nah und Fernbereich noch immer unfallfrei. Die Deutsche Verkehrswacht hat Ihm 2013 dafür das Goldene Lorbeerblatt für 50 Jahre vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr verliehen.

Traumziel Sporthochschule Köln

Der anerkannter Fußballfachmann hat bereits 1969 seine Schiedsrichter Ausbildung absolviert und 1970 in Edenkoben den Fußball Übungsleiter B-Schein erworben. 1974 erlangte er in einem Sportcamp im früheren Jugoslawien einen internationalen, überfachlichen und für alle Sportarten geltenden A-Trainerschein. Doch damit nicht genug: In der Sportschule in Hennef kam 1977 der Fachübungsleiter A-Schein für Fußball hinzu. Das war eigentlich sein Ziel, doch mit dem Essen kam der Appetit und er beschloss die Sporthochschule Köln zu besuchen und sich zum Fußball Lehrer ausbilden zu lassen.

Dazu muss man wissen, dass diese Ausbildung anderthalb Jahre dauert und er sein damaliges Arbeitsverhältnis bei einem Sanitär-Großhandel kündigen musste. Gemeinsam entschieden sich Heinz und seine Frau Edith für diesen Traum, die Deutsche Sporthochschule Köln. In der Zeit von 1979/1980 besuchte er dann den Lehrgang, der von Gero Bisanz gehalten wurde und erwarb nach erfolgreichen Abschluss das Fußball Lehrer Diplom. Dort in der DSHS Köln büffelt er unter anderem mit Reinhard Saftig für sein Ziel Fußball Lehrer, das in dann berechtigte in allen Fußball Ligen Mannschaften zu trainieren. Das war ein Schlüsselerlebnis für Ihn, es hat, wie er immer sagt, seinen Horizont erweitert, er war begeistert das nun erlernte seinen Spielern zu vermitteln.

Jugendtrainer bei Mainz 05

Große Erfolge feierte Heinz Krollmann in vielen seiner Vereine, in denen er als Trainer fungierte,
z.B. in Langenlonsheim (Landesliga) oder bei der Bavaria Ebernburg (Verbandsliga), in der Südwestliga mit den beiden A1-Jugendmannschaften von Hassia Bingen und Mainz 05.

Auch heute noch mit 70 Jahren trainiert Heinz Krollmann in der Albert Schweitzer Schule in Ingelheim die Kinder der Fußball AG und versucht dort ganz junge Menschen über Fußball in das gemeinsame Leben und in Vereine zu integrieren. „Die Erfolge, die man dort feiert, kann man sonst nirgendwo erringen und das gibt mir die Kraft, die ich brauche auch Heute noch aktiv zu trainieren“ so Krollmann.

Erfolge auch als Schiedsrichter-Obmann

Schiedsrichterobmann im Kreis Bingen war er in der Zeit von 1980 - 1994. Es gelang Ihm in dieser Zeit die Anzahl an aktiven Schiedsrichtern von circa 70 auf mehr als 100 Personen zu erhöhen. Hier findet er auch seinen persönlich größten Erfolg. Den Weg von Schiedsrichter Dr. Drees, Jochen aus Münster-Sarmsheim in die deutsche Spitzenklasse. „Den Weg mit Ihm zu gehen und seinen Aufstieg bis in die 1. Fußball Bundeliga zu begleiten, war für mich ein tolles Erlebnis und eine Belohnung für lange Jahre Funktionärsarbeit“ so Krollmann.

Über Heinz Krollmann gibt es noch viel mehr zu berichten seine Tätigkeit bei der Gebietsspruchkammer im SWF Rheinhessen, die Arbeit im Kreisausschuss als Beisitzer oder seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender in der Übungsleiter AG Rheinhessen, die er 2002 übernahm und in der er sich seit 37 Jahren mit Rat und Tat einbringt. Heinz Krollmann sieht den heutigen Fußball als erfrischenden Sport, mit modernen Lehrmethoden, mit großen Integrationsmöglichkeiten mit Veränderungen, mit Freundschaften die ein Leben lang verbinden und mit Freuden die einem keiner nehmen kann. Fußball ist nachhaltig und Heinz Krollmann hat für den heimischen Fußball viel geleistet.




Aufrufe: 03.11.2014, 09:42 Uhr
Bernd GruberAutor