2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
...mit dem Verbandsehrenamtsbeauftragten Thomas Becker (rechts) zahlreiche verdiente Ehrenämtler der Vereine des Kreises Lauterbach-Hünfeld aus. 	Foto: Görlich
...mit dem Verbandsehrenamtsbeauftragten Thomas Becker (rechts) zahlreiche verdiente Ehrenämtler der Vereine des Kreises Lauterbach-Hünfeld aus. Foto: Görlich

Ein Hoch auf das Ehrenamt

+++ Kreisfußballausschuss Lauterbach-Hünfeld ehrt zum 13. Mal Ehrenämtler und kürt Kreissieger / Julian Göltner ist „Fußballheld“ +++

Michelsrombach/Lauterbach. „Lauterbach und Hünfeld sind keine Stadtteile der selbsternannten osthessischen Hauptstadt“, konnte sich Ernst Böhle in seiner Begrüßungsrede einen Seitenhieb in Richtung des Nachbarkreises Fulda nicht verkneifen. Man sei kein Erfüllungsgehilfe, sondern durchaus in der Lage, selbstständig zu agieren. Und zu was der Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld in der Lage ist, wurde einmal mehr durch den Ehrenamtsabend unter Beweis gestellt, den der Kreisehrenamtsbeauftragte und seine Mitstreiter aus dem zahlreich vertretenen Kreisfußballausschuss im Zusammenspiel mit den Vogelsberger Landbrauereien zum mittlerweile 13. Mal veranstalteten.

Auch der zum wiederholten Mal seine Aufwartung machende Verbandsehrenamtsbeauftragte Thomas Becker (Bosserode) betonte, wie wichtig es sei, dass der Kreis Lauterbach-Hünfeld derart Flagge zeige und dahinter her sei, dass die zahlreich ehrenamtlich engagierten Helfer in den heimischen Vereinen durch diesen besonderen Abend eine Wertschätzung erfahren. Im Sportheim des SV Hellas Michelsrombach wurden in diesem Jahr Ehrenämtler aus 13 Vereinen gewürdigt, darunter auch Michael Ludolph (TV Angersbach), Florian Beckmann (SV Herbstein), Steffen Rühl (TSV Ilbeshausen) und Wolfgang Götz (TSV Wallenrod). Der Kreissieger kommt in diesem Jahr vom SV Germania Kirchhasel: Tobias Mos wurde wegen seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendtrainer und Vorstandsmitglied beim JFV Hünfelder Land zusätzlich mit einem „Dankeschön-Wochenende“ am 5. und 6. Mai in der HFV-Sportschule in Grünberg belohnt, an dem auch ein Besuch des Bundesliga-Heimspiels von Eintracht Frankfurt gegen den den Hamburger SV ansteht. Jeweils eine DFB-Damen-Armbanduhr, eine Urkunde und einen Strauß Blumen überreichte Böhle an Margarete Schellenberger (SV Großentaft) und Anja Hildenbrandt aus Burghaun, die sich in besonderem Maße engagieren.

Gekürt wurde im Rahmen von „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ Julian Göltner vom JFV Burghaun. Als einer von rund 200 deutschen „Fußballhelden“ darf er für eine Woche nach Spanien reisen, wo von einem hochqualifizierten, durch den DFB zusammengestellten, Referenten-Team Theorie- und Praxiswissen rund um den Kinder- und Jugendfußball vermittelt wird. Nachdem Funktionärs-Ikone Werner Scheffler („Hierbleiben“) sichergestellt hatte, dass alle Geehrten nicht vor dem Gruppenfoto in Richtung schmackhaftem Buffet davonstürzten, ging die gewohnt launig gehaltene Veranstaltung in den gemütlichen Teil des Abends über.



Aus der Laudatio des Fussballkreises

- Michael Ludolph (TV Angersbach) engagiert sich seit vielen Jahren für den Jugendfußball in Wartenberg. Es gibt kaum eine Mannschaft in Wartenberg und Landenhausen die er nicht schon trainiert hat. Darüber hinaus stellt er sich auch noch als Jugendleiter zur Verfügung. Als Lehrer und sportlicher Leiter der Angersbacher Mittelpunktschule ist der A-Lizenzinhaber für seinen Verein unverzichtbar.

. Wolfgang Götz (TSV Wallenrod) ist seit 30 Jahren ehrenamtlich für den TSV tätig. Von 1994 bis 2002 bekleidete er das Amt des 2. Schriftführers und seit 2002 ist er Schriftführer im Förderverein des TSV.

. Steffen Rühl (TSV Ilbeshausen) stellte sich nach seiner aktiven Laufbahn als Schriftführer zur Verfügung. Dieses Amt bekleidete er bis 2014, um seit dieser Zeit als Vorstand für Kommunikation und Koordinierung tätig zu werden. Im Mehrspartenverein ist er zudem Ansprechpartner für alle fußballerischen Belange.

. Florian Beckmann (SV Herbstein) ist seit 2011 als Jugendtrainer in der JSG Vogelsberg tätig. Begonnen hat er bei den Bambinis und ist mittlerweile Trainer der D-Junioren. Zusätzlich hat er noch eine Mädchenmannschaft ins Leben gerufen und den Ostercup der JSG Vogelsberg initiiert.

Aufrufe: 010.11.2017, 20:45 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor