2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Trainer Patrick Hagg ist mit sdem TSV Aach-Linz optimal in die Saison gestartet. Archiv-Foto: Karl-Heinz Bodon
Trainer Patrick Hagg ist mit sdem TSV Aach-Linz optimal in die Saison gestartet. Archiv-Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Härtetest für Hagg

Fußball: Bezirksliga Bodensee, 2. Spieltag

Pfullendorf / sz - Woche zwei in der Bezirksliga Bodensee. Der SV Denkingen muss nach erfolgreichem Start zum BSV Nordstern Radolfzell. Denkingens Trainer Wunderlich erwartet eine deutliche Leistungssteigerung von seiner Mannschaft. Aufsteiger FC Uhldingen hat am ersten Spieltag, beim Sieg gegen den SV Allensbach, beeindruckt und fährt nun auf die Reichenau. Der zweite Aufsteiger, die SG Illmensee/Heiligenberg, kam zum Auftakt unter die Räder. Nun geht es zum Hattinger SV. Auch der FC Anadolu Radolfzell erlebte am ersten Spieltag einen nicht sehr spaßigen Nachmittag, ein leichtes Spiel erwartet Deggenhausertal-Trainer Mecking an diesem Wochenende aber nicht. Für Patrick Hagg und den TSV Aach-Linz wird das Heimspiel gegen den Hegauer FV der erste große Härtetest.

BSV Nordstern Radolfzell - SV Denkingen (Sa., 16 Uhr). - Drei Punkte zum Saisonstart gab es für den SV Denkigen zu Hause gegen den Hattinger SV. Ein hartes Stück Arbeit. Das sieht auch Trainer Helmut Wunderlich so: "Wir haben richtig schlecht gespielt und waren über 90 Minuten nicht in der Partie. Die Balance in der Mannschaft hat nicht gestimmt. Es ist nicht viel zusammen gelaufen. Eigentlich wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen, aber wir hatten in der Nachspielzeit noch den Lucky-Punch." Ähnlich schlecht ging es auch im Bezirkspokal weiter. Dort schied der SV Denkingen am Mittwochabend gegen die SG Herdwangen/Großschönach aus. "Das war wieder ein schlechtes Spiel. Ich hoffe aber auf den Hallo-Wach-Effekt. Die Mannschaft muss begreifen, dass es nicht immer so wie gegen die Landesligisten im Pokal gehen kann. Das Bezirkspokalspiel muss eine Warnung sein." Der BSV Nordstern Radolfzell ist aufgestiegen und Trainer Wunderlich bestens bekannt: "Ich habe die Mannschaft gegen Gottmadingen gesehen. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns. Radolfzell musste zum Schluss zwar Lehrgeld bezahlen, hat zuvor aber gut gespielt." Auf Seiten der Gäste fällt Rimbsberger aus, Geiger und Wagner sind wieder dabei.

SG Reichenau/R.-Waldsiedlung - FC Uhldingen (Sa., 16 Uhr). - Der Aufsteiger FC Uhldingen hat zum Start in die Bezirksligasaison den SV Allensbach mit 3:0 geschlagen. Trainer Daniel Brode ist zufrieden: "Der Sieg war auf jeden Fall verdient. Obwohl noch vier Stammspieler gefehlt haben, hat die Mannschaft eine überragende Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Auch in der Höhe. Wir haben nichts zugelassen und waren jederzeit präsent." Der Auftaktsieg beflügelte die Mannschaft, die im Bezirkspokal gegen den SV Deggenhausertal beim 3:1-Sieg nachlegte. "Das gibt Selbstvertrauen und war ein guter Test unter Wettkampfbedingungen. Die Liga steht für uns aber im Vordergrund", sagte Brode. Wichtiger als der Pokal sei die Aufgabe gegen die SG Reichenau. "Wir wollen drei Punkte. Reichenau ist zu knacken, auch wenn es ein sehr hartes und intensives Spiel wird. Wir dürfen nicht nachlassen und müssen die gezeigten Leistungen bestätigen." Dominik Sinanovic fällt aus, hinter Marco Gamper steht ein Fragezeichen.

Hattinger SV - SG Illmensee/Heiligenberg (So., 15 Uhr). - Die SG Illmensee/Heiligenberg hat den Saisonauftakt in den Sand gesetzt. Gegen den SV Orsingen-Nenzingen kam die Mannschaft von Trainer Marco Kernler mit 0:5 unter die Räder. "Ein Grund für die Niederlage sind die verletzten Spieler und die Urlauber. Das können wir nicht kompensieren", sagt Kernler. Zudem sind wir nicht gut ins Spiel gekommen. 40 Minuten lang haben wir uns sehr schwer getan. Dann stand es 0:5 und die Messe war gelesen. In der Halbzeit habe ich umgestellt und wir haben das Spiel gut zu Ende gespielt." Am Mittwochabend sollte die erste Wiedergutmachung im Pokal folgen, doch gegen B-Ligist Beuren-Weildorf kam die Mannschaft nach 120 Minuten nicht zum Erfolg und schied aus. "Das ging in die Hose. Natürlich ist der Pokal nicht am wichtigsten, ein Sieg aber wäre für das Selbstvertrauen gut gewesen." Die Aufgabe beim Hattinger SV wird nicht einfacher. "Ich kenne Hattingen aus meiner Zeit in Aach-Linz ganz gut. Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Wir spielen auf einem breiten Platz gegen eine technisch versierte Mannschaft, die das auch ausnützen kann. Wir müssen unsere Chance über die Konter suchen", sagt Kernler. Hoffnung gibt die Rückkehr von Spieler- und Co-Trainer Alessandro Lettieri. Fehlen werden dagegen die Leistungsträger Andre Mutter, Simon Huttner und Sebastian Rauch.

FC Anadolu Radolfzell - SV Deggenhausertal (So., 15 Uhr). - Nach dem 1:1 gegen die SG Reichenau/R.-Waldsiedlung sagt SVD-Trainer Markus Mecking: "Das Remis geht in Ordnung. Wir sind schwer reingekommen. Wir hatten wenig Zugriff und Reichenau war besser. Nach dem Seitenwechsel wurden wir stärker und hatten einige gute Chancen, die wir aber leichtfertig vergeben haben. So müssen wir uns halt die Punkte teilen." Einen Rückschlag gab es am Mittwoch im Bezirkspokal gegen den FC Uhldingen beim 1:3. Das will Markus Mecking aber nicht überbewerten. "Wenn man ausscheidet, ist es nicht das Ende der Welt. Wir haben einiges probiert. Dazu ist ein Pokalspiel da und wir konnten einige Lehren daraus ziehen." Weiter geht es für die Elf des Trainergespanns Mecking/Rilli nun gegen den Neuling FC Anadolu Radolfzell. "Die haben es spielerisch mit Sicherheit drauf. Gegen den Hegauer FV sind sie zum Saisonstart mit 1:8 unter die Räder gekommen. Die wollen was gutmachen. Uns ist der Gegner unbekannt. Daher verlassen wir uns auf unsere Stärken und konzentrieren uns auf uns", sagt Mecking. Fehlen werden Top-Torjäger Sascha Rilli und der rotgesperrte Victor Maag.

TSV Aach-Linz - Hegauer FV (So., 15 Uhr). - Patrick Hagg kann sich über einen gelungenen Einstand freuen. Nach dem 5:1-Erfolg im ersten Ligaspiel sagt er: "Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen, haben nervös begonnen. Ich denke, zum Ligastart ist das normal. Keiner weiß, wo er steht. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft richtig starken Fußball gespielt und das Spiel verdient gewonnen." Und auch im Pokal läuft es gut. Im SBFV-Pokal steht die Mannschaft im Achtelfinale, im Bezirkspokal in der nächsten Runde. Dennoch sagt Patrick Hagg: "Es ist schon hart. Wir sind jetzt in der zweiten englischen Woche und zwei weitere stehen uns noch bevor. Wir haben deshalb kaum trainiert, sondern regenerieren von Spiel zu Spiel. Aufgrund der vielen Urlauber müssen immer dieselben 14, 15 Spieler spielen. Das zehrt an den Kräften." Jetzt kommt mit dem Hegauer FV ein echter Prüfstein. "Hegau ist für die meisten Trainer Favorit auf den Aufstieg. Nicht zu Unrecht. Zum Saisonstart haben sie Radolfzell mit 8:1 besiegt und damit ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft verfügt über viel Qualität. Das wird ein echter Härtetest für uns", sagt Hagg. Im Vergleich zur Vorwoche fehlt Dennis Karch (Urlaub).

Aufrufe: 017.8.2017, 21:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor