2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Kein Entkommen für den VfL Munderkingen (rot, hier gegen Sulgen) aus der Gefahrenzone. Auch im Kellerduell mit Bärenthal war nichts zu holen.  Herbert Geiger
Kein Entkommen für den VfL Munderkingen (rot, hier gegen Sulgen) aus der Gefahrenzone. Auch im Kellerduell mit Bärenthal war nichts zu holen. Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Duo verzweifelt im Abwärtsstrudel

Frauenfußball vom Wochenende

Verlinkte Inhalte

Granheim fängt sich die vierte Niederlage in Folge ein, Munderkingen scheitert auch an Bärenthal und hat noch keinen Sieg in der Frauen-Landesliga errungen. Für die Lichtblicke sorgen dafür Altheim und Griesingen in der Regionenliga.

Wie schon am Wochenende davor, punkten die Regionenligisten fleißig, während in den hochklassigen Ligen Erfolge ausbleiben.

Weiter im Abwärtstrend in der Verbandsliga befindet sich der SV Granheim. Bei der 0:4-Auswärtsniederlage gegen den TSV Neuenstein gab es zum vierten Mal in Folge für die Mannschaft von Trainerin Edith Grab nichts zu holen. Nach mehr als zweistündiger Anreise schien ihr Team noch nicht wach zu sein. Denn schon früh mussten die Granheimerinnen einem Rückstand hinterherlaufen. Das Neuensteiner Führungstor fiel in der 6. Minute. Kurz vor der Halbzeit verteilte Granheim per Eigentor (35.) noch Gastgeschenke. Die beste Torjägerin der Liga, Nikole Polny, erhöhte Mitte der zweiten Halbzeit auf 3:0 (61.) und wenig später auf 4:0 (64.). Auch in der Folge erarbeiteten sich die Granheimerinnen kaum Torchancen.

Auf den letzten Tabellenplatz in der Landesliga gefallen ist der VfL Munderkingen. Nach der 0:1-Niederlage beim SV Bärenthal geht die Negativserie des Teams von Trainer Sepp Veser weiter. „Wenn man seit drei Spielen kein einziges Tor erzielt hat und völlig ohne Offensive spielt, dann kann man auch nicht gewinnen“, kritisierte der Munderkinger Trainer. Nach einem individuellen Fehler der VfL-Defensive ging Bärenthal kurz vor dem Seitenwechsel in Führung (38.). In der zweiten Halbzeit blieb die Partie auch weiterhin ohne große Torchancen. „Jede Spielerin schiebt die Verantwortung weiter in diesen wichtigen Spielen, das macht es enorm schwer“, sagte Sepp Veser nach dem fünften sieg­losen Spiel in Folge.

Weitaus besser läuft es dagegen in der Regionenliga für die SG Griesingen, die sich auf Platz sechs der Tabelle verbesserte. Dafür verantwortlich war eine gute Leistung und ein überzeugender Sieg mit 2:0 bei der SGM Bad Saulgau. In der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen bis Mara Hornberger (26.) für Griesingen zum 1:0 traf. Dann versuchte Bad Saulgau immer mehr über die schnellen Spielerinnen mit Kontern. Doch da war die SG-Defensive aufmerksam und ließ die spielstarken Gastgeberinnen nicht aufkommen. In der zweiten Halbzeit traf Jana Niemitz zum 2:0-Endstand (67.). „Es war ganz wichtig defensiv gut zu stehen. Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht“, lobte Griesingens Trainer Alexander Knapp.

Weiter ungeschlagen bleibt die SG Altheim, die aber beim FC Rottenburg die ersten Punkte abgeben musste. In der Anfangsphase bestimmte Rottenburg auf dem Kunstrasen die Partie. Doch nach einigen ungenutzten Chancen machte es Altheim besser.
Angela Hospach traf zum 1:0 für die SGA (27.). Nur kurze Zeit später fiel dann der Ausgleich nach einem Eckball (30.). Erneut eine Standardsituation ging dem 2:1 für Rottenburg voraus; noch vor der Halbzeitpause (42.). In der zweiten Hälfte spielte Altheim verbessert, es fehlte aber die
offensive Durchschlagskraft. In der Schlussminute verwandelte Laura Stoll (90.) einen Elfmeter zum 2:2. Das Team von Trainer Gerhard Kottmann nahm einen Punkt dankend mit.

Nichts zu holen gab es in der Bezirksliga für die SGM Munderkingen/Unterstadion bei der 0:5-Auswärtsniederlage beim FV Weithart. Schon zur Pause lagen sie mit 0:3 im Rückstand
(3., 30., 44.). Kurz nach der Pause fiel das 0:4 (51.) und die Partie war längst vor dem Tor (75.) entschieden. Auch der SV Granheim II fuhr ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim SV Uttenweiler II nach Hause. Der einzige Treffer in dieser Partie fiel schon in der Anfangsphase (12.).

In der Kreisliga bleibt die SG Dettingen dem Tabellenführer SGM Schussen-Federsee weiter auf den Fersen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Baier gewann 3:0 beim FC Inzigkofen. Die Tore schossen Verena Richter (3.), Patricia Geiselhart (49.) und Annika Barth (85.).

Aufrufe: 017.10.2017, 10:15 Uhr
SWP / Von Maurice GlienkeAutor