2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd trifft auf den Oberligisten Ravensburg

Fußball: Testspiel des Verbandsligisten in Schmalegg – 5:1-Sieg in Baustetten – Daniel Weber fällt lange aus

Verlinkte Inhalte

Ehingen / aw - Eineinhalb Wochen nach dem Duell mit dem Regionalligisten Ulm trifft der Fußball-Verbandsligist SSV Ehingen-Süd erneut auf einen hochkarätigen Gegner: Die Kirchbierlinger spielen am Samstag, 22. Juli, 14 Uhr, in Schmalegg gegen den Oberligisten FV Ravensburg. Es ist das bereits fünfte Spiel von Süd in der Saisonvorbereitung. Das vierte bestritt die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler unter der Woche beim A-Ligisten SV Baustetten und gewann trotz durchwachsener Leistung mit 5:1.

Gegen die ambitionierten Baustetter, die nicht nur die langjährigen Süd-Stützen Christian Endler und Josip Roncevic als Spielertrainer verpflichtet, sondern sich unter anderem auch noch mit Marcel Schwarzmann vom letztjährigen Verbandsligisten Olympia Laupheim verstärkt haben, sei bei seiner neu formierten Mannschaft noch viel Sand im Getriebe gewesen, sagte Trainer Bochtler. "Wir haben gut angefangen, aber dann stark nachgelassen." Bochtler bemängelte unter anderem, dass man oft zu weit weg vom Gegner gestanden und zu viele Chancen von Baustetten zugelassen habe. Torhüter Benjamin Gralla sorgte dafür, dass der Kreisligist nur einmal traf – kurz vor der Pause verkürzte Fabian Sontheimer auf 1:2.

Zuvor hatten in der guten Anfangsphase der Gäste der von den A-Junioren aufgerückte Aaron Akhabue den Verbandsligisten in Führung geschossen (2.) und Samuel Kollmann auf 2:0 erhöht (15.). Weitere Treffer für Süd fielen erst in den letzten 25 Minuten. Daniel Maier (68.), der in den vergangenen Wochen angeschlagen war und gegen Baustetten seinen ersten Testspiel-Einsatz hatte, und die Zugänge Filip Sapina (84.) und Danijel Sutalo (86.) erhöhten auf 5:1 für die Kirchbierlinger, die auf einige Spieler verzichten mussten: wegen Urlaubs (Stefan Hess), einer Zahnoperation (Timo Barwan), studienbedingt (Jan Deiss) oder weil sie noch angeschlagen sind (Philipp Schleker). Hinzu kam, dass der junge Jonas Hummel und in Jonas Guggenmoser ein weiterer Innenverteidiger gegen Baustetten ausgewechselt wurden. Guggenmoser hat eine Zerrung.

Gegen Ravensburg am Samstag ist Deiss wieder dabei, Hess, Barwan und Guggenmoser fallen aus. Länger verzichten muss Trainer Bochtler auf den Offensivspieler Daniel Weber, bei dem im Training am Mittwoch ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne riss. Der Zugang vom SV Uttenweiler muss länger pausieren. "Das ist richtig ärgerlich", so Bochtler.

Zeit des Einspielens beginnt

Auch wenn einige Spieler fehlen: Die Partie gegen den Oberligisten wie auch die folgenden Vorbereitungsspiele will Bochtler, der in den bisher vier Testspielen munter durchgewechselt hatte, dazu nutzen, dass sich die mit vielen Zugängen verstärkte Mannschaft "schön langsam einspielt". Ein Team soll auflaufen, "das harmonisch ist und ein gutes Ergebnis erzielt". So wie im vergangenen Jahr, als beide Vereine in der Vorbereitung schon einmal in Schmalegg aufeinandertrafen. Der FV Ravensburg hatte mehr vom Spiel, aber "wir haben gut dagegengehalten", erinnert sich Michael Bochtler. Das Ergebnis war ein 1:1.

Aufrufe: 020.7.2017, 19:08 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor