2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
F: Rist
F: Rist
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd mit nächstem Härtetest

Der SSV trifft im Nachholspiel auf den FV Kehlen

Der SSV trifft im Nachholspiel auf den FV Kehlen und hofft dabei die Serie weiter fortzuführen.

22 Spiele, 18 Siege, 4 Unentschieden und keine Niederlage – der SSV Ehingen-Süd ist als einziges Team im Bezirk Donau weiterhin ungeschlagen und jagt mit dieser Serie den VfB Friedrichshafen. Denn die Bodensee-Truppe hält bis heute den Rekord an den wenigsten Niederlagen in einer Landesliga-Saison. In der Spielzeit 2007/08 musste sich der VfB am 15. Spieltag lediglich den Sportfreunden Isingen mit 1:2 geschlagen geben und beendete die Saison mit 24 Siegen, fünf Unentschieden und eben dieser einen Niederlage.

Um einen Gedanken an diesen Rekord zu verschwenden, ist es freilich noch zu früh in der Saison, immerhin stehen noch acht Spieltage auf der Agenda und auch das Programm in den kommenden Wochen hat es für die Mannschaft um Trainer Michael Bochtler in sich. Nachdem die Truppe zuletzt gegen den Tabellensechsten, Ravensburg II, mit 4:2 gewann, steht am heutigen Samstag das Nachholspiel gegen den Vierten SV Kehlen auf dem Plan. In einer Woche kommt schließlich mit dem FC Ostrach der Tabellendritte in die Pfarrei.

Und dass Kehlen alles andere als eine Laufkundschaft ist, bewies die Mannschaft bereits in der Hinrunde. Damals erzielte der SV die frühe Führung und kämpfte Ehingen-Süd ein 1:1 ab. Das Unentschieden damals in Kirchbierlingen war zudem das einzige Mal in der bisherigen Saison, dass die Bochtler-Truppe bei einem Liga-Heimspiel nicht als Sieger vom Platz ging. Aber in den vergangenen Wochen strauchelte Kehlen zunehmend in der Liga. Nur eine der letzten drei Partien konnte der SV gewinnen und musste sich dabei unter anderem dem FV Biberach mit 0:4 geschlagen geben. Auch gegen den SV Uttenweiler reichte es nur zu einem Unentschieden. Dennoch, mit nur 29 kassierten Gegentoren hat Kehlen, nach Ehingen-Süd, die zweitbeste Defensive der Liga und die gilt es für die Gäste aus Kirchbierlingen erst einmal zu überwinden. Dabei dürfte Süd vor allem auf die schnellen Außenspieler setzen, die in der bisherigen Saison von kaum einem Gegner in Schach gehalten werden konnten.

Zu einem wichtigen Spiel kommt es für den SV Uttenweiler am heutigen Samstag. Die Truppe um Christian Sameisla trifft im heimischen Stadion auf den Tabellenvorletzten TSV Harthausen/Scher und könnte mit einem Sieg wichtige Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz legen. Und die Form spricht eindeutig für den SV. In der Rückrunde sammelte Uttenweiler bereits elf Punkte in sieben Partien und hat so von den Abstiegsrängen den Anschluss ans Mittelfeld der Landesliga geschafft.

Aufrufe: 015.4.2017, 07:59 Uhr
SWP / Florian AnknerAutor