2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Auf den verletzten Hannes Pöschl (l.) muss Ehingen-Süd gegen Öhringen verzichten, Kapitän Michael Turkalj (am Ball) war unter der Woche gesundheitlich angeschlagen, hofft aber auf einen Einsatz. SZ-Foto: Tobias Götz
Auf den verletzten Hannes Pöschl (l.) muss Ehingen-Süd gegen Öhringen verzichten, Kapitän Michael Turkalj (am Ball) war unter der Woche gesundheitlich angeschlagen, hofft aber auf einen Einsatz. SZ-Foto: Tobias Götz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd hat erneut einen Mitaufsteiger zu Gast

Fußball, Verbandsliga: SSV Ehingen-Süd empfängt am Samstag die TSG Öhringen

Verlinkte Inhalte

Kirchbierlingen / sz - Zwei Wochen nach dem turbulenten Treffen gegen die TSG Tübingen (3:3) hat der Fußball-Verbandsligist SSV Ehingen-Süd am Samstag, 23. September, 15.30 Uhr, erneut einen Mitaufsteiger zu Gast. Während die Tübinger ungeschlagen im oberen Tabellendrittel stehen, ist der Süd-Gegner TSG Öhringen im unteren Drittel zu finden. Die Kirchbierlinger stehen dazwischen und hoffen trotz des Ausfalls einiger Spieler auf ihren dritten Saisonsieg.

15 Spieler (einschließlich der beiden Torhüter) hatte SSV-Trainer Michael Bochtler am vergangenen Samstag für das Spiel in Ilshofen (0:2) zur Verfügung, nun gegen Öhringen dürften es nicht mehr sein. Die Offensivspieler Hannes Pöschl, Daniel Haas, Aaron Akhabue, Daniel Maier (alle verletzt) und Filip Sapina (gesperrt) fallen aus. Nur bei Pöschl sehe er bereits "Licht am Ende des Tunnels", sagt Bochtler. "Gegen Öhringen reicht es noch nicht, aber vielleicht eine Woche später in Wangen." Haas und Akhabue (ebenfalls muskuläre Probleme) müssten dagegen noch mindestens 14 Tage pausieren, bei Maier kommen zu den Rückenbeschwerden noch Prüfungen, auf die man Rücksicht nimmt. Der mit vier Treffern bisher erfolgreichste Süd-Torschütze Sapina ist über den September hinaus gesperrt.

Improvisieren oder Spieler von angestammten auf für sie ungewohnte Positionen stellen muss Trainer Bochtler aber nicht. "Zurzeit sind schon alle Positionen noch mit Spezialisten besetzt." Schwierig wird es aber, wenn weitere Stützen wegbrechen. Kapitän Michael Turkalj und Timo Kästle waren gesundheitlich angeschlagen, bei Philipp Schleker zwickte der Muskel, weshalb er nur Lauftraining absolvierte, Lukas Schick erhielt einen Schlag auf den Oberschenkel. Bochtler geht davon aus, dass sie alle gegen Öhringen einsatzfähig sind – wenngleich womöglich nicht über 90 Minuten. Jonas Guggenmoser, angeschlagen ausgewechselt in Ilshofen, war im Training. Beim Innenverteidiger "geht es wieder", sagt der Trainer.

Personalprobleme scheint aber auch der Gegner zu haben. Von Öhringen war zu lesen, dass womöglich drei Innenverteidiger ausfallen – sicher ist, dass der in der Vorwoche gegen Essingen (2:2) vom Platz gestellte Steffen Pscheidl zuschauen muss, Lukas Baumann sei verhindert und Hannes Wegner angeschlagen. Trainer Marius Müller ist dennoch zuversichtlich, "dass wir in Ehingen etwas mitnehmen können". Die Öhringer stehen auch etwas mehr unter Zugzwang als ihr Gegner. Bisher gab es für die TSG nur einen Sieg (3:2 am ersten Spieltag zu Hause gegen Rutesheim), nach zwei Niederlagen zuletzt aber immerhin zwei Unentschieden (jeweils 2:2 bei Normannia Gmünd und gegen Essingen).

Wie Öhringen verspricht sich aber Ehingen-Süd einiges vom heutigen Duell der beiden Aufsteiger. "Direkt nach dem Spiel gegen Ilshofen haben wir gesagt, dass wir unsere Punkte gegen andere holen müssen", sagt Michael Bochtler. Die TSG Öhringen zählt dazu. "Das ist sicher ein Gegner, gegen den wir uns etwas ausrechnen."

Aufrufe: 022.9.2017, 21:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor