2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die Termine in der neuen Saison der Fußball-Kreisliga A III stehen fest. ssuaphoto
Die Termine in der neuen Saison der Fußball-Kreisliga A III stehen fest. ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eglofs und Amtzell eröffnen am Donnerstag A-III-Saison

Beim Staffeltag der Fußball-Kreisliga A III in Lindenberg werden die Termine festgezurrt

Wangen im Allgäu / sz - Die Die Fußball-Kreisliga A III wird mit einem Spitzenspiel eröffnet: Der SV Eglofs empfängt den letztjährigen Vizemeister SV Amtzell. Beim Staffeltag in Lindenberg haben sich beide Vereine darauf verständigt, das Spiel auf Donnerstag, 24. August, 18.30 Uhr, vorzuziehen.

Alle anderen Partien des ersten Spieltags steigen am Sonntag, 27. August. Dann erwartet unter anderem der TSV Röthenbach den Aufsteiger FC Wangen II und der TSV Heimenkirch II den SV Neuravensburg. Der FC Lindenberg startet mit einem Auswärtsspiel beim Türk SV Wangen. Die Vorrunde dauert bis zum 25. November. Nach der Winterpause geht es am 25. März weiter, wobei in dieser Saison auch ein regulärer Spieltag am Feiertag Christi Himmelfahrt (10. Mai) angesetzt ist. Der letzte Spieltag ist am 9. Juni (Samstag, Anpfiff jeweils 17 Uhr).

Eintrittspreise bleiben stabil

Der wieder gewählte Staffelleiter Hermann Hengge (Leutkirch) äußerte sich insgesamt zufrieden mit der abgelaufenen Saison. 683 Tore bedeuteten einen leichten Rückgang (-14), doch es gab lediglich drei Spielausfälle und nur zwölf Rote Karten – die Hälfte davon in den letzten fünf Spielminuten. Auch mit 35 Gelb-Roten Karten sei "alles im Rahmen". Lediglich ein Spiel fiel aus dem Rahmen: In der Partie Türk Wangen gegen Röthenbach gab es elf Gelbe und zwei Rote Karten. "Das ist ein absolutes No-Go. So etwas will ich nicht wieder sehen", gab Hengge den Vereinsvertretern mit auf den Weg.

SVN bei fairsten Teams dabei

Die fairsten Mannschaften waren der SV Neuravensburg (kein Platzverweis), der TSV Röthenbach und der FC Scheidegg. Die meisten Karten kassierte der TSV Stiefenhofen (82x Gelb, 5x Gelb-Rot, 1x Rot). Eine kurz andiskutierte Erhöhung der Eintrittspreise von 2,50 Euro auf drei Euro lehnten die Vereinsvertreter mit deutlicher Mehrheit (2:13 Stimmen) ab. Der Staffeltag 2018 ist in Leutkirch.

Bezirksspielleiter Andreas Schele (Eglofs) lieferte einen kurzen Ausblick auf den Bezirkstag am 23. März in Brochenzell. Der bisher kommissarisch tätige Nuri Saltik (Friedrichshafen) soll dann als Nachfolger von Hans-Joachim Maier (Wangen) zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt werden.

Saltik soll auf Maier folgen

Zudem erläuterte Schele, dass die im Verband diskutierte Spielklassenreform "im Moment vom Tisch sei". Im Gespräch war, künftig nur noch drei Landesligen zu haben und darunter neun Bezirksoberligen einzuschieben. Es bleibt aber alles beim Alten: eine Verbandsliga, vier Landesligen, darunter 16 Bezirksligen. Allerdings denkt der WFV nun darüber nach, die Zahl der Bezirke zu reduzieren. Kleinere Einheiten könnten zusammengelegt werden. "Wir hätten zum Beispiel kein Problem damit, mit dem Bezirk Riss zusammenzugehen", sagte Schele. Allerdings würde das deutlich mehr organisatorischen Aufwand mit sich bringen – und für die Vereine teils weitere Fahrtstrecken. Denn selbst die Kreisligen A und B würden dann wohl neu eingeteilt werden.

Das könnte ein Thema werden beim Verbandstag des WFV in Sindelfingen im Mai 2018.

Aufrufe: 027.7.2017, 16:33 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Benjamin SchwärzlerAutor