2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Christian Schneller greift beim SSV Eggenfelden eine neue Herausforderung an. F: Weiderer
Christian Schneller greift beim SSV Eggenfelden eine neue Herausforderung an. F: Weiderer

Eggenfelden: Schneller wird Coach, Blakaj Co-Spielertrainer

Nach Abstieg aus der Bezirksliga stellt sich der SSV neu auf +++ Münsch, Lang und Aslam verabschieden sich

Der SSV Eggenfelden hat die Trainerfrage für die Spielzeit 2016/2017 geregelt. Der in Landau an der Isar lebende Christian Schneller (39), der bis zum vergangenen Herbst den SV Prackenbach coachte, soll den Bezirksligaabsteiger wieder auf Kurs bringen. Mit Valdrin Blakaj (25) konnte der Verein zudem einen landesligaerprobten Co-Spielertrainer engagieren, der zuletzt beim FC Braunau in Österreich aktiv war.

"Mit der gefundenen Lösung sind wir sehr zufrieden. Chris hinterließ bei den Gesprächen einen hervorragenden Eindruck und nimmt die Aufgabe sehr motiviert in Angriff. Mit Valdrin bekommen wir einen Klassefußballer hinzu, der seine ersten Erfahrungen im Trainerjob machen möchte", berichtet Eggenfeldens Teammanager Johannes Stinglhammer, der aber auch drei fixe Abgänge zu vermelden hat. Markus Münsch kehrt zur DJK Thanndorf zurück, auch Christoph Lang läuft zukünftig wieder für seinen Stammverein SC Falkenberg auf. Der erst im Winter gekommene Ramazan Aslan wechselt zur TuS Wallburgskirchen. Ob die beiden umworbenen Leistungsträger Christian Minnich und Thomas Eisenreich bleiben, ist ungewiss. "Wir hoffen, dass uns beide Spieler erhalten bleiben. Sportlich und menschlich wären sie nur schwer zu ersetzen", verdeutlicht Stinglhammer, der aber auch mit möglichen Neuzugängen in Verbindung ist. "Mit zwei Spielern stehen wir kurz vor einem Abschluss", verrät der SSV-Funktionär.

Schneller: »In erster Linie wollen wir die Spielphilosophie und den Mannschaftsgeist wieder neu wecken.«

Christian Schneller freut sich auf die Aufgabe beim Traditionsverein. "Ich wollte wieder etwas angreifen, wo ich mich gut einbringen kann. In Eggenfelden finde ich alles vor, was zum erfolgreichen Arbeiten notwendig ist. Der SSV hat ein tolles Umfeld, einen hervorragenden Abteilungsleiter, gute Bedingungen, drei Seniorenmannschaften und ist auch im Jugendbereich super aufgestellt", schwärmt der neue Eggenfeldener Chefanweiser, der klare Ziele hat: "In erster Linie wollen wir die Spielphilosophie und den Mannschaftsgeist wieder neu wecken. Nach einem Abstieg ist meistens erst mal der Knoten drin und der muss wieder aus den Köpfen der Spieler. Ziel ist es aber, auf lange Sicht, wieder zurück in die Bezirksliga zukommen." Joe Stinglhammer hält den Ball flach: "Wir sind völlig verdient aus der Bezirksliga abgestiegen und auch in der Kreisliga erwartet uns kein Zuckerschlecken. Wir werden vom ersten Spieltag an gejagt werden und brauchen nicht meinen, dass uns etwas geschenkt wird. Natürlich möchten wir vorne mitspielen, um einen sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, ist aber eine perfekte Saison notwendig."

Aufrufe: 030.5.2016, 15:45 Uhr
twi/tsAutor