2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Fußballerinnen vom FC Edelsfeld (in Orange), hier gegen Barbing, erwarten am Samstag den TuS Rosenberg zum Bezirksoberliga-Derby.  Archiv-Foto: Brückmann
Die Fußballerinnen vom FC Edelsfeld (in Orange), hier gegen Barbing, erwarten am Samstag den TuS Rosenberg zum Bezirksoberliga-Derby. Archiv-Foto: Brückmann

Edelsfeld hat eine harte Nuss zu knacken

Der BOL-Achte will beim TuS Rosenberg nicht leer ausgehen, damit der Klassenerhalt nicht in Gefahr gerät

Interessant und spannend verspricht das Derby in der Fußball-Bezirksoberliga der Frauen zwischen dem TuS Rosenberg und dem FC Edelsfeld zu werden, da die Gäste noch den ein oder anderen Zähler brauchen. Der TSV Theuern steht in der Bezirksliga Nord kurz vor seinem Meisterstück und auch die SG Ursensollen/Illschwang kann in der Kreisliga 1 den zweiten Platz festigen.

Ein weiteres Spitzenspiel steht im Fokus des 17. Spieltages der Frauen-Bezirksoberliga, denn der SC Regensburg II (2.) erwartet den TSV Neudorf (1.), der die beste Ausgangsposition hat und bei einem Sieg in der Domstadt kaum mehr einzuholen sein dürfte. Gewinnt jedoch die Heimelf, wird die Meisterschaftsfrage noch einmal sehr spannend, zumal dann auch der SV Wilting (3.) wieder in dieses Boot steigen dürfte - sofern er sich am Samstag gegen den SV Neusorg (5.) durchsetzen kann.

Unter Erfolgsdruck

Im Landkreisderby TuS Rosenberg (6.) gegen den FC Edelsfeld (8.) wollen die Gäste noch den einen oder anderen Punkt, um den Ligaerhalt perfekt zu machen, aber auch die TuS-Mädels wünschen sich ein Erfolgserlebnis. Der FC Thalmassing (7.) gilt gegen die SpVgg SV Weiden (4.) als Außenseiter und im Kellerduell TB/ASV Regenstauf (9.) gegen den TV Barbing (10.) kann beide Teams nur noch ein ,,Dreier" weiterhelfen.

Zwölf Spiele, zwölf Siege und 84:4 Treffer - der TSV Theuern hat in der Bezirksliga Nord eine makellose Bilanz, die auch die Hürde bei der SG Oberviechtach/Teunz (5.) eigentlich überspringen sollte. Schlusslicht SSV Schorndorf hat sich durch den ersten Saisonsieg bis auf zwei Punkte an den TV Nabburg II herangespielt. Beim Tabellenzweiten aus Altenstadt wird aber für den Rangneunten wenig zu holen sein und er muss sogar eine Verschlechterung der Situation befürchten, denn die Turnerinnen aus Nabburg (8.) sind beim zwei Zähler besser postierten Neuling FC Bergham (7.) nicht chancenlos.

Der FC Schwarzenfeld (4.) könnte sich durch einen Heimerfolg über die FT Eintracht Schwandorf (3.) für den dritten Rang noch ins Spiel bringen und die SpVgg Ebermannsdorf ist spielfrei.

Mittlerweile steht die DJK Utzenhofen in der Bezirkliga Süd - punktgleich mit dem TSV Deuerling - auf dem achten Platz. Die sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den die DJK Daßwang einnimmt, sind aber ein Polster, dass noch ausgebaut werden kann, wenn die Lauterachtalerinnen daheim gegen den SSV Köfering (5. mit zwei Punkten mehr auf der Habenseite) punkten kann.

Besagte DJK Daßwang hat zu Hause gegen die DJK Oberpfraundorf (4.) auch eine harte Nuss zu knacken. Spitzenreiter TV Barbing II ist bei der SpVgg Ziegetsdorf (3.) so richtig gefordert und der SC Regensburg III (2.) hat den angestrebten Erfolg beim TSV Deuerling (7.) auch noch nicht in trockenen Tüchern.

Ursensollen ist klarer Favorit

In der Kreisliga 1 ist der Tabellenführer TSV Flossenbürg spielfrei. Die SG Ursensollen/Illschwang dürfte gegen Schlusslicht SpVgg Moosbach zu einem weiteren Erfolg kommen und sollte dann vom zweiten Platz nicht mehr zu verdrängen sein. Der TSV Theuern II (6.) liegt nur zwei Punkte schlechter als der TSV Neudorf II (3.) und die Vilstalerinnen planen eine tabellarische Verbesserung.

Nicht ohne Hoffnung erwartet der SC Eschenbach (7.) den SV Etzenricht (5.) und die DJK Gebenbach (8.) sieht sich gegen die DJK Weiden (4.) vor einer Nagelprobe, die Gäste haben doppelt so viele Punkte eingefahren.

In der Kreisliga 2 gastiert die DJK Ensdorf (5.) beim SV Altenstadt (4.) und die Gäste könnten sogar bei einem nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg auf den vierten Platz vorpreschen.

Der SV Leonberg wird seine Spitzenposition beim Schlusslicht SV Fischbach zu verteidigen wissen, Verfolger SC Katzdorf ist spielfrei. Ein Vorrücken in der Tabelle planen auch die SF Weidenthal (7.), die den Tabellennachbarn SG Walhalla Regensburg empfangen.

Aufrufe: 023.4.2015, 15:36 Uhr
Redaktion AmbergAutor