2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Die U10-Fußballer des Eckernförder SV (schwarze Trainingsjacken) gemeinsam mit den Talenten des italienischen Traditionsvereins FC Genua, gegen den sie nur 0:3 verloren. Foto: Privat
Die U10-Fußballer des Eckernförder SV (schwarze Trainingsjacken) gemeinsam mit den Talenten des italienischen Traditionsvereins FC Genua, gegen den sie nur 0:3 verloren. Foto: Privat

ESV-Talente überzeugen bei internationalem Turnier in Verl

Platz 67 von 104 Mannschaften - Gegner bescheinigen hohes Niveau

Beim größten deutschen Jugendfußball-Turnier dieser Altersklasse mit 104 teilnehmenden Mannschaften aus 16 Nationen war auch die U10 des Eckernförder SV am Start. Sie erwischte dabei eine sehr starke Vorrundengruppe. Nach Spielen gegen Zoetemeer aus den Niederlanden, dem spielstarken FC Genua aus Italien, den Dänen von BK Odense und den deutschen Vertretern Rheinsüd Köln und BFC Dynamo Berlin qualifizierten sich die ESV-Talente dank des besseren Torverhältnisses vor den Berlinern für die Silberrunde. Diese wurde am 2. Tag als eigenständiges Turnier mit 28 Mannschaften gespielt.

Die erste Partie in der Vorrunde gegen Bohemians Prag (Tschechien) wurde nach gutem Spiel und einer 2:1-Führung noch mit 2:4 aus der Hand gegeben. Auch gegen den späteren Finalisten SC Herringshausen war beim 0:3 nichts zu holen. Im Anschluss daran gab es dann aber den ersten Sieg zu bejubeln, denn der FC Kaunitz wurde mit 2:0 bezwungen.

Bei Punkt- und Torgleichheit kam es nun, als emotionaler Höhepunkt des Turniers, zu einem spannenden 9m-Schießen gegen NEO Borne aus den Niederlanden. Dank der Treffsicherheit der ESV-Spieler und einer Parade von Torwart Niklas Damm erreichten die Eckernförder das Achtelfinale. Hier brachten die Eckernförder dem an diesem Tag noch ungeschlagenen SV Nordshausen in einer mitreißenden Partie mit 1:0 die erste Niederlage des Tages bei. Im Viertelfinale gab es gegen den sehr körperbetont spielenden ukrainische Verein Arsenal Kharkov eine 1:2-Niederlage. So sprang am Ende nach einem 0:1 gegen die DjK Bokel in der Platzierungsrunde der 7. Rang heraus. Turniersieger wurde Borussia Mönchengladbach, die sich im Finale mit 4:3 nach 9m-Schießen gegen Borussia Dortmund durchsetzten. Dritter wurde Espanyol Barcelona vor Hannover 96.

Der ESV erreichte insgesamt Platz 67 von 104 Mannschaften. Für die Eckernförder Nachwuchsfußballer war es ein eindrucksvolles Erlebnis, da sie gegen Mannschaften aus sechs verschiedenen Nationen antraten. Die zum Teil knappen Ergebnisse gegen spielstarke und namhafte Gegner bescheinigen den Eckernförder Jungfußballern und ihren beiden Trainern Sven-Arne Zeller und Matthias Daniel ein hohes Niveau.
Aufrufe: 021.6.2017, 19:00 Uhr
SHZ / ezAutor