2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Altenholzer Fabian Hunze (li.) wird von Eckernfördes Melwin Horstmann zum abdrehen gezwungen.
Der Altenholzer Fabian Hunze (li.) wird von Eckernfördes Melwin Horstmann zum abdrehen gezwungen.

Eckernförder SV nach Sieg beim TSV Altenholz in Feierlaune

Zweiter Saisonsieg im Kreisderby

Der Eckernförder SV ist in dieser Saison immer für eine Überraschung gut. Nachdem die Dohrn-Elf bereits mit dem TSV Klausdorf den damaligen Tabellenführer besiegte, gab es jetzt am Sonnabend im Auswärtsspiel beim TSV Altenholz den nächsten Coup gegen ein Topteam. Mit 4:1 (2:1) setzten sich die Eckernförder durch und konnten somit gut gelaunt auf das abendliche Oktoberfest weiterziehen. „Oh ja, wir werden feiern“, sagte Dohrn nach dem Auswärtssieg.

Der TSV Altenholz zeigte eines seiner schlechteren Saisonspiele. Früh war zu sehen, dass mit Lasse Jensen und Cedric Lühmann zwei wichtige Akteure im Zentrum fehlten, die in der Lage sind, die gefährliche Offensive der Altenholzer einzusetzen.

Der ESV besann sich in der Offensive auf seine Stärke bei ruhenden Bällen, und die Altenholzer taten den Gästen oft genug den Gefallen und sorgten durch Fouls für eben solche. Die erste Großchance ließ keine 120 Sekunden auf sich warten: Eine Hereingabe nach einem Freistoß von der linken Seite wurde auf den zweiten Pfosten verlängert. Hier rutschte der völlig frei stehende Kevin Vollmer den Ball aus drei Metern ins Tor.

„Endlich hatten wir auch mal einen Blitzstart. Nur haben wir uns diesen Vorteil ja leider schnell und total unnötig wieder selbst genommen“, sagt Dohrn. Er meint damit den in der Entstehung vermeidbaren Freistoß für die Altenholzer, den Lars Bellmann aus knapp 25 Metern über die Mauer zum 1:1 ins Tor zirkelte.

Wer nun dachte, dass die Altenholzer durch den schnellen Ausgleich nun das Spiel an sich reißen würden, sah sich getäuscht. Es fehlte an Ideen, zumal die Eckernförder konsequent verteidigten und auch die schnellen Außenspieler wie Jannis Sändker und Tim Netzel gut unter Kontrolle hatten.

Nach 20 Minuten hatte der ESV die nächste Großchance des Spiels, Tim Schikorr ließ sie jedoch liegen, als er frei vor Detlefsen den Ball nicht richtig traf. Lange ärgern mussten sich die Gäste nicht, denn nur zwei Minuten später holte Schikorr vorher Versäumtes nach. Eine Freistoß-Flanke auf den langen Pfosten köpfte er zum 2:1 ins TSV-Tor.

Bis zur Pause erarbeiteten sich die Altenholzer durch Netzel und Sändker noch vier Chancen zum Ausgleich. 100-prozentig zwingend waren diese aber nicht, und so ging es mit der ESV-Führung in die Kabinen.Nach dem Wechsel liefen die Altenholzer weiter an – blieben aber durchweg planlos. „Der ESV hatte vielleicht fünf Chancen und macht daraus vier Tore. Sie waren heute gnadenlos effizient“, analysiert Hamm.

Das 3:1 und 4:1 für den Gast erzielte Leon Apitz, der jedoch beide Male aus kurzer Distanz auch keine große Mühe mehr hatte, das Leder zu versenken. Erst Minuten vor dem Abpfiff kamen auch die Altenholzer noch zu zwei Abschlüssen. „Der ESV hat gut gearbeitet, während wir die Ausfälle in der Zentrale einfach nicht kompensieren konnten“, sagt Hamm.

Sein Trainerkollege vom ESV ballte nach dem Schlusspfiff die Fäuste und jubelte erleichtert. „Ich hatte schon die ganze Woche ein gutes Gefühl. Wir haben mit einfachen Bällen unsere Tore herausgespielt. Eine insgesamt sehr gute Leistung meiner Mannschaft.“ Die hatte am Abend allen Grund zu feiern und tat dies ausgelassen mit einigen Kaltgetränken auf dem Eckernförder Oktoberfest. „Das haben wir uns verdient“, so Dohrn.

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

TSV Altenholz: Detlefsen – Bodendorf (69. Schäfer), T. Ceynowa, Bellmann – Volkers, M. Ceynowa (25. Hunze), Quegwer, Patzel – Sändker (69. Olsiewski), Langnau, Netzel.

Eckernförder SV: Steingräber – Zülsdorff, Puphal, Vollmer, Mohr – Dietrich, Horstmann – Moor (86. Tuchen), Nommels (67. Jürgensen), Apitz (76. Lietz) – Schikorr.

SR: Böck (VfL Rethwisch).
Zuschauer: 80.
Tore: 0:1 Vollmer (2.), 1:1 Bellmann (6.), 1:2 Schikorr (21.), 1:3, 1:4 Apitz (50., 65.).
Aufrufe: 010.9.2017, 16:30 Uhr
SHZ / sgAutor