2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der Klausdorfer Torwart Tobias Paulat (re.) trifft mit beiden Fäusten ESV-Joker Tim Schikorr, der hier per Kopf zum 4:1 trifft. Schikorr gelang in 45 Minuten ein Viererpack.
Der Klausdorfer Torwart Tobias Paulat (re.) trifft mit beiden Fäusten ESV-Joker Tim Schikorr, der hier per Kopf zum 4:1 trifft. Schikorr gelang in 45 Minuten ein Viererpack.

Eckernförder SV gegen TSV Klausdorf mit erstem Saisonsieg

Joker Schikorr schnürt Viererpack

Verlinkte Inhalte

Nicht vieles sprach nach einer Viertelstunde noch für den Eckernförder SV. In der Fußball-Landesliga war Tabellenführer TSV Klausdorf zu Gast und hatte nach einem sehr dominanten Start bereits das 1:0 vorgelegt. Doch plötzlich riss bei den Gästen der Faden. Als dann auch noch Franz-Philip Tuchen zum 1:1 traf, nahm die Partie endgültig eine 180-Grad-Drehung vor. Am Ende setzte sich der bis dahin sieglose ESV mit 6:2 (2:1) durch, dem eingewechselten Tim Schikorr gelang dabei noch ein Viererpack.

Eckernfördes Trainer Töns Dohrn hatte sich für eine Dreierkette in der Abwehr entschieden und ließ im 3-4-3 spielen. Doch das klappte in allen Mannschaftsteilen gar nicht. Die Klausdorfer, die ohne ihre Stammkräfte Bennet Vetter, Tobias Skoruppa, Finn Anton Schlie und Christer Reiser auskommen mussten, hatten die Spielkontrolle und ließen Ball und Gegner laufen.

Jonas Hillmer prüfte den starken Marcel Weynell im ESV-Tor nach zehn Minuten das erste Mal. Kurz darauf landete ein Pass in die Schnittstelle bei Dennis Kahlert, der Weynell umkurvte und das 1:0 erzielte. Jannis Mohr rettete fünf Minuten später nach einem Kopfball von Kevin Wöhlk auf der Linie, sonst wäre die Partie für den ESV wohl schon gelaufen gewesen. Doch es kam anders.

Dohrn stellte auf Viererkette um und Franz-Philip Tuchen traf kurz darauf nach einer Ecke zum 1:1 (31.). „Das Tor war ein Glücksfall für uns, ein Geschenk des Himmels“, gesteht Dohrn. Schlagartig war die Leichtfüßigkeit der Gäste dahin. „Die ersten 20 Minuten waren wir stark, die anderen 70 waren eine Katastrophe“, sagt TSV-Trainer Dennis Trociewicz.

Der erneut starke Melwin Horstmann besorgte noch vor der Pause das 2:1.Nach der Halbzeit brachte Dohrn Tim Schikorr ins Spiel. Eine gute Entscheidung, denn gegen weiterhin schwache Klausdorfer nutzte der ESV seine Freiheiten aus, und Schikorr erzielte einen Viererpack.

Zwischenzeitlich hätte es aber noch einmal eng werden können, als Klausdorf auf 2:4 verkürzt hatte und Weynell überragend gegen Marvin Schäfers Kopfball das 3:4 verhinderte. „Wir haben viel zu hektisch gespielt und klarste Chancen vergeben“, ist Dohrn mit der Schlussphase nicht zufrieden. „Natürlich nimmt dieser Sieg aber Druck raus.“

Trociewicz will die Niederlage nicht überbewerten: „Jetzt sind alle wieder auf dem Boden der Tatsachen. Wir können zwar in dieser Liga jeden schlagen, an einem schlechten Tag aber auch gegen jeden verlieren.“ Den ESV wird’s freuen, dass die bis dahin so überzeugenden Klausdorfer gestern ihren ersten schlechten Tag hatten.

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Eckernförder SV: Weynell – Vollmer, Puphal, Tuchen – Horstmann, Gülzner, Engelbrecht (46. Schikorr), Mohr – Dietrich (86. Medler), Apitz, Nommels (73. Moor).

TSV Klausdorf: Paulat – Jordan (74. Möller), Wöhlk (33. J. Beeck), T. Skoruppa, F. Beeck (64. Shahhosseini) – Schäfer, Hakaj – Hillmer, Rosenfeld, Daoud – Kahlert.

SR: Neumeier (Eutin 08).
Z.: 90.
Tore: 0:1 Kahlert (13.), 1:1 Tuchen (31.), 2:1 Horstmann (39.), 3:1, 4:1 Schikorr (55., 59.). 4:2 J. Beeck (79.), 5:2, 6:2 Schikorr (90., 90.+2).
Aufrufe: 020.8.2017, 19:45 Uhr
SHZ / sgAutor