2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Das Turnier der Borussia gehört neben dem Schiedsrichterturnier und dem Hallenmasters des TSV Gau-Odernheim zu den Hallenfußball-Turnieren, die sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. F: Harbke
Das Turnier der Borussia gehört neben dem Schiedsrichterturnier und dem Hallenmasters des TSV Gau-Odernheim zu den Hallenfußball-Turnieren, die sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. F: Harbke

Eckelsheimer Turnier gut besucht

HALLENFUSSBALL +++ Borussia erwartet über 60 Mannschaften in der Wöllsteiner Sporthalle

ECKELSHEIM/WÖLLSTEIN . Die TSG Gau-Bickelheim und der TSV Armsheim sind die Topfavoriten beim Hallenfußball-Turnier, das Borussia Eckelsheim an diesem Freitag ab 18 Uhr in der Sporthalle der Wöllsteiner Realschule Plus austrägt. Vorausgesetzt, die beiden Klubs kommen in Bestbesetzung.

Zum 27. Mal veranstaltet Borussia Eckelsheim dieses Hallenfußball-Turnier, das eigentlich eine Turnierserie ist. Denn neben den Aktiven sind am Samstag und Sonntag auch Jugendmannschaften am Ball. Das Turnier der Borussia gehört damit neben dem Schiedsrichterturnier und dem Hallenmasters des TSV Gau-Odernheim zu den Hallenfußball-Turnieren, die sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Andere Wettbewerbe dieser Art verzeichnen entweder erheblich zurückgehende Teilnehmerzahlen oder werden komplett abgesagt.

Für Borussia Eckelsheim, so reflektiert Vorsitzender Helmut Mechnich, ist die Veranstaltung eine große Kraftanstrengung. Mit Norman Rack und Sara Reif verfügt der Verein aber wenigstens über zwei ehrenamtliche Kräfte, die sich seit mehreren Jahren sehr engagiert ums Turniermanagement kümmern. Er tritt zugleich dem Vorurteil entgegen, dass der Verein mit dieser Veranstaltung Gewinn erwirtschafte. Dem sei mit Sicherheit nicht so: „Ein großer Teil der Einnahmen, die wir durch die Verköstigung von Spielern und Gästen haben, fließt in die Deckung der Schiedsrichterkosten“. Das wäre auch ein Zuschussgeschäft, würde nicht die Verbandsgemeinde mit einer finanziellen Zuwendung und der kostenlosen Nutzung der Sporthalle unter die Arme greifen.

Die Mannschaften danken es offensichtlich. Über 60 Teams treten über die drei Tage gegen den Ball – eine stolze Zahl. Darüber hinaus haben Norman Rack und Sara Reif keineswegs alltägliche Felder zusammengestellt. Die Nachbarschaft zum Kreis Bad Kreuznach spiegelt sich in der Besetzung. So mischen beim Aktiven-Turnier beispielswesie der VfL Sponheim oder die TSG Pfaffen-Schwabenheim mit. In den Jugend-Wettbewerben finden sich Namen renommierter Klubs wie der TSG Pfeddersheim und Spvgg. Ingelheim, die für die Teilnahme an diesem Turnier weite Anreisen in Kauf nehmen. Ein besseres Gütesiegel könnten sie sich bei Borussia Eckelsheim nicht vorstellen.



Neun Teams spielen Am Freitag

Aktive, Gruppe A: Borussia Eckelsheim, VfL Sponheim, SG Wiesbachtal, TSV Armsheim I, TuS Wendelsheim- – Gruppe B: TSG Gau-Bickelheim, TSV Armsheim II, TSG Pfaffen-Schwabenheim, TuS Wörrstadt (Fr., ab 18 Uhr).

Aufrufe: 026.1.2017, 10:00 Uhr
Claus RosenbergAutor