2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Frank
F: Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„Echte Herausforderung“ für die Gastgeber

Verbandsliga: Gegner FSV Hollenbach

Verlinkte Inhalte

Fußball: Der FSV Hollenbach geht nach dem 4:0 gegen Essingen gestärkt ins Spiel beim SSV Ehingen-Süd.

Eine der weiten Auswärtsfahrten steht für den FSV Hollenbach am Samstag auf dem Programm. Es geht zum SSV Ehingen-Süd. Nach einem ordentlichen Saisonstart rutschte der Verbandsliga-Aufsteiger immer weiter ab und steht auf Rang 12. Am Wochenende trennten sich die Ehinger im Duell der Aufsteiger von der SKV Rutesheim mit 3:3. Zuvor hatten die Ehinger zwei Siege gefeiert, befinden sich also wieder etwas im Aufwind. „Vor dem Spiel sagten wir, dass ein Punkt in Rutesheim eine tolle Sache wäre”, erklärte Trainer Michael Bochtler, „hinterher wissen wir, dass mehr für uns drin gewesen ist. Wir können in der Liga mithalten und sind auch auswärts immer für Tore gut.”

Nun geht es für den Ex-Profi (54 Bundesliga-Spiele für den VfB Stuttgart und den FC St. Pauli; 1992 U16-Europameister mit Deutschland) und sein Team aber zu Hause gegen den Tabellenführer. „Das wird eine echte Herausforderung”, sagt Bochtler. Allerdings fühlen sich die Hollenbacher in dieser Saison auf fremdem Platz nicht wirklich wohl. Zuletzt spielte der FSV dreimal in Folge auswärts unentschieden. Nun will Trainer Marcus Wenninger mit seinem Team auch mal wieder einen Sieg in der Fremde feiern. Die starke Leistung beim 4:0 gegen den TSV Essingen sollte da Auftrieb verleihen. „Wir müssen schon auf der Fahrt die nötige Spannung und Konzentration haben“, sagt Wenninger. Er habe das Gefühl, da werden die entscheidenden Prozente manchmal schon verloren.

Antwort auf Spiel in Gmünd

Die Mannschaft will in den letzten drei Spielen vor der Winterpause noch so viele Punkte wie möglich holen. „Ich weiß nicht, ob auf das Spiel in Gmünd eine Antwort nötig war, aber wenn, dann haben wir sie gezeigt“, sagte Wenninger. Gegen Essingen lieferte der FSV eine der besten Saisonleistungen über 90 Minuten gesehen ab.

Die Mannschaft steckte nach der Führung nicht zurück, spielte weiter munter nach vorne und erzielte schließlich auch vier Tore. „Wir hatten das Gefühl, dass wir nach vorne noch etwas bewegen können“, sagt Wenninger. „Es war auch in Ordnung, dass wir so auch mal nach außen dokumentieren konnten, was wir leisten können. Darauf ruhen wir uns jetzt aber nicht aus.“

Jetzt fehlt noch der Leistungsbeweis auf fremdem Platz. „Die Erwartungshaltung ist nach dem Sieg gegen Essingen sicher nicht kleiner geworden“, sagt Wenninger. „Wir haben auch unseren eigenen Anspruch. Aber wir sind nur eine von vier, fünf Mannschaften, die vorne mitspielen können.“ Bisher ist der FSV die konstanteste Mannschaft. „Eine gewisse Erwartungshaltung ist auch okay. Man darf die Mannschaft aber auch nicht überfordern.“

Info SSV Ehingen-Süd – FSV Hollenbach, Samstag, 14.30 Uhr

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 017.11.2017, 08:10 Uhr
HOT / Herbert SchmerbeckAutor