2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
F: Krehlik
F: Krehlik
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ebersbachs 1:0 reicht nur zu Platz zwei

Mit einem 1:0-Auswärtssieg beim heimstarken Aufsteiger FV Nürtingen geht Fußball-Landesligist SV Ebersbach als Tabellenzweiter in die Winterpause.

Die Gäste waren von Anfang an voll in der Partie, dabei störten sie den Gastgeber bereits im Spielaufbau. Trotz optischer Überlegenheit dauerte es bis zur 17. Minute, ehe Ebersbach den ersten Torschuss verbuchen konnte.

Der 21-Meter- Schuss von Chris Baumgartner stellte Torhüter Hekele vor keine großen Probleme. In der Folgezeit beherrschte der SVE weiter das Geschehen , biss sich aber an der dicht gestaffelten Defensive des Gastgebers die Zähne aus. Auf der anderen Seite musste man bei den Nürtinger Kontern auf der Hut sein. Einen dieser Konter in der 35. Minute eröffnete Coconcelli die Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen, doch alleinstehend verfehlte er aus 14 Metern das Tor um einen Meter. 120 Sekunden später zischte ein 23-Meter-Freistoß von Chris Baumgartner knapp über den Balken. Eine Minute vor dem Pausentee verpasste der durch ein Platzwunde gehandicapte Moritz Straub den Ball völlig freistehend nach einer Freistoßflanke von Chris Baumgartner.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Gäste, doch nur bis zum Strafraum, wie in der 52. Minute, als Fabian Abramowitz zu lange mit dem Abschluss fackelte und den Gastgeber zum Kontern einlud. Zwei Minuten später hatten die Gäste ihre bis dahin größte Torchance. Fabian Abramowitz erkämpfte sich den Ball im Strafraum und legte zurück auf Josip Perak, doch dieser visierte aus 13 Metern nur den Torpfosten an.

In der 75. Minute forderten die Ebersbacher Spieler und ihre zahlreich mitgereisten Fans Elfmeter, als Abramowitz elfmeterreif von den Füßen geholt wurde, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Im Gegenzug gab es für das gleiche Vergehen einen Freistoß 22 Meter vor dem Tor. Diesen schlenzte Bublica knapp neben den Pfosten.

Der Tabellenzweite zeigte es in der 78. Minute, wie man es besser macht. Caglar Celiktas wurde 18 Meter vor dem Tor gefoult, was zu einem Freistoß führte. Diesen nagelte Chris Baumgartner unhaltbar zur 1:0-Führung ins kurze Eck.

Die Chance zur Tabellenführung - durch die bessere Tordifferenz gegenüber Calcio Leinfelden-Echterdingen - vergab Fabian Abramowitz in der ersten Minute der Nachspielzeit. Torwart Timo Schurr fand mit seinem weiten Abschlag Serdar Kurt, der wurde im Strafraum von den Füßen geholt, was zum Elfmeterpfiff des guten Unparteiischen führte. Den Strafstoß setzte Abramowitz ans Aluminium. So blieb es beim hart umkämpften 1:0-Sieg des SVE bei diszipliniert spielenden Nürtingern, die noch einige Gegner vor Probleme stellen werden.

SO SPIELTEN SIE

Nürtingen: Hekele - Schwindt (63. Bublica), Osipidis, Schick, Gaygusuz (73. Guilliard), Mader, König, Bauer, Kottmann (79. Günes), Burkhardt, Coconcelli (79. Kelava).

Ebersbach: Schurr - Gann, Strohmaier, Scheuring, Breit (72. Römpfer) - Kutscher (46. Perak), Baumgartner - Celiktas (85. Friedel), Abramowitz, Wagner - Straub (46. Kurt).

Schiedsrichter: Herbst (Rübgarten).

Tor: 0:1 Baumgartner (78.).

Zuschauer: 300.

Bes. Vorkommnis: Abramowitz verschießt Foulelfmeter (90.+1).

Aufrufe: 014.12.2015, 08:30 Uhr
OLIVER KONYA | SWPAutor