2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Der TSV Türkgücü Ehingen (mit Leibchen) belegte bei der Hallenfußball-Bezirksendrunde der D-Junioren Rang drei und qualifizierte sich für die Verbandsrunde. SZ-Foto: thw
Der TSV Türkgücü Ehingen (mit Leibchen) belegte bei der Hallenfußball-Bezirksendrunde der D-Junioren Rang drei und qualifizierte sich für die Verbandsrunde. SZ-Foto: thw
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

E-Junioren der TSG Ehingen sind Bezirksmeister

Jugendfußball: A-Jugend der TSG und D-Jugend des SV Unterstadion belegen Platz zwei

Ehingen / aw - Der FV Bad Schussenried (A-Junioren), die SGM Fulgenstadt/Bolstern (C-Junioren), der SV Herbertingen (D-Junioren) und die TSG Ehingen (E-Junioren) haben sich zum Abschluss der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften der Jugend die Titel in ihrer Altersklasse gesichert. Für die Sieger der Bezirksendrunde und die nachfolgend platzierten Mannschaften geht die Meisterschaftssaison in der Halle nun auf Verbandsebene weiter.

A-Junioren: Die TSG Ehingen verpasste den Bezirkstitel nur knapp. Das Finale der Endrunde in Herbertingen wurde im Sechsmeterschießen entschieden, in dem der FV Bad Schussenried gegen Ehingen mit 12:11 das bessere Ende für sich hatte. Der Weg dieser beiden Mannschaften hatte sich in der Gruppenphase zu Beginn des Endrundenturniers schon einmal gekreuzt; auch aus diesem Spiel waren die Schussenrieder als Sieger hervorgegangen (1:0). Die Ehinger kamen als Gruppenzweiter hinter Bad Schussenried weiter und schlugen im Halbfinale die SGM Ablachtal mit 2:1. Die Vorschlussrunde verpasst hatten dagegen der VfL Munderkingen und die SG Griesingen, die in ihrer Gruppe über den letzten Platz nicht hinauskamen und im Spiel um Rang sieben aufeinandertrafen; Griesingen siegte nach Sechsmeterschießen. Der Bezirksmeister Bad Schussenried ist als einzige Mannschaft aus dem Bezirk Donau für das Verbands-Masters qualifiziert.

C-Junioren: Alle vier Mannschaften aus dem Raum Ehingen verpassten bei der Endrunde in Herbertingen das Halbfinale – wobei das Aus für die SG Dettingen und die SGM Schelklingen besonders bitter war. Beide Teams waren nach Abschluss der Gruppenphase punkt- und torgleich mit einem Rivalen, sodass die Plätze zwei und drei im Sechsmeterschießen vergeben wurden. Dabei zog Dettingen mit 3:4 gegen die SGM Oggelshausen/Seekirch den Kürzeren, die SGM Schelklingen verlor mit 5:6 gegen die SGM Ostrach/Weithart. Im Spiel um Platz fünf schlugen die Dettinger die SGM Schelklingen, das Spiel um Platz sieben gewann die SGM Ehingen-Süd/Rottenacker gegen die TSG Ehingen. Bezirksmeister wurde die SGM Fulgenstadt/Bolstern II, die zusammen mit dem Finalgegner SGM Laiz und dem Turnierdritten SGM Ostrach den Bezirk bei der Vorrunde der Verbandsmeisterschaft vertritt.

D-Junioren: Drei der vier Halbfinalisten kamen aus dem Raum Ehingen, doch am Ende setzte sich der SV Herbertingen durch. Der Gastgeber bezwang im Finale den SV Unterstadion mit 1:0, Rang drei – der ebenfalls zur Teilnahme an der Verbandsvorrunde berechtigt – sicherte sich der TSV Türkgücü Ehingen mit einem 2:1 gegen die SGM Ehingen-Süd/Rottenacker. Die SGM Ehingen-Süd hatte den Einzug ins Endspiel nur knapp verpasst, Unterstadion gewann das Halbfinalduell im Sechsmeterschießen. Rang sieben belegte die SGM Kirchen/Marchtal/Lauterach I, der im Platzierungsspiel gegen die SGM Alb-Lauchert ihr einziger Sieg beim Endrundenturnier gelang.

E-Junioren: Die TSG Ehingen wurde in Herbertingen Bezirksmeister. Dabei waren die Ehinger in ihrer Gruppe nach dem 1:1 gegen Unterstadion und dem 0:1 gegen Bolstern schon vor dem Aus gestanden, schoben sich aber durch das 2:0 gegen den SSV Ehingen-Süd hinter den SV Unterstadion noch auf Rang zwei und damit ins den Halbfinale. Ein 2:0 beförderte die Ehinger ins Finale, das sie gegen den FC Krauchenwies mit 1:0 nach Verlängerung gewannen. Dritter wurde der SV Unterstadion durch ein 3:1 gegen Bad Buchau – damit ist der SVU, der sein Halbfinalspiel gegen Krauchenwies im Sechsmeterschießen verloren hatte, in der Vorrunde der Verbandsmeisterschaft dabei. Der SSV Ehingen-Süd belegte bei der Bezirksendrunde Rang acht.

Aufrufe: 031.1.2017, 19:37 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor