2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Durchwachsene Bilanz der Grenzland-Junioren

Aus den Leistungsklassen spielt keine heimische Mannschaft um den Aufstieg in die Niederrheinliga.

Für die Mannschaften aus dem Grenzland war es in den Leistungsklassen des Fußballkreises Kempen/Krefeld eine recht durchwachsene Spielzeit. Dies wird auch dadurch belegt, dass in Gestalt der C-Junioren des SC Union Nettetal lediglich ein Team aus dem Grenzland an den Relegationsspielen zur Niederrheinliga teilnehmen wird.

Der Nettetaler Nachwuchs landete in der höchsten Spielklasse auf Verbandsebene auf einem guten sechsten Platz und möchte sich nun erneut für die Niederrheinliga qualifizieren. Neben den Nettetalern hätten auch die A-Junioren des SC Waldniel an den Aufstiegsspielen teilnehmen können. Doch nach einer starken Saison, die mit der Meisterschaft gekrönt wurde, verzichten die Schwalmtaler auf die Qualifikation. In Fortuna Dilkrath hat es ein weiterer Verein im U19-Bereich geschafft, sich mit Rang sechs auf direktem Wege für die Leistungsklasse zu qualifizieren. Der Kaldenkirchen (8.) bangt hingegen gemeinsam mit Brüggen (9.) und Union Nettetal (10.) um den Klassenerhalt - das Trio muss im Juni zu den Qualifikationsspielen antreten. Eine tolle Saison absolvierten die Nettetaler B-Junioren, die dank eines starken Schlussspurts auf dem zweiten Platz landeten. Die Mannschaft von Trainer André Meier blieb in den letzten zehn Saisonspielen ungeschlagen (neun Siege, ein Remis). Weit entfernt vom direkten Klassenerhalt waren am Ende Brüggen (10.) und Dilkrath (11.), die nun eine Ehrenrunde drehen müssen.

Einen vergleichbar starken Schlussspurt wie der der Nettetaler U17 spielten Dilkraths C-Junioren. Nach kleinen Startschwierigkeiten ins neue Jahr blieben sie mit sieben Siegen und einem Unentschieden achtmal in Folge ungeschlagen, kassierte in diesen Partien lediglich zwei Gegentreffer und schafften so den direkten Klassenerhalt. "Die Mannschaft hat wahnsinnig gearbeitet und sich auch nie hängenlassen. Wichtiger als die Platzierung ist aber zu sehen, dass die Jungs sich alle verbessert haben", sagt Fortunas Trainer Christian Louven. Der Nachbar aus Waldniel landete zwar abgeschlagen auf Platz zwölf, dafür machten es aber die D-Junioren des SC besser. Sie erreichten vor allem dank einer starken Heimbilanz Rang drei. Erneut für die Leistungsklasse qualifizieren müssen sich die Nettetaler, denen drei Punkte zum vorzeitigen Klassenverbleib fehlten. Die Qualifikationsgruppen für alle Altersklassen werden in der nächsten Woche ausgelost.

Noch nicht beendet sind die Leistungsklassen des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen. An diesem Wochenende geht von den A- bis zu den C-Junioren der letzte Spieltag über die Bühne, während die D-Junioren erst in einer Woche ihre letzten Spiele absolvieren.

Aufrufe: 012.5.2017, 15:37 Uhr
RP / vdbAutor