2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
Immer für einen Spaß zu haben: Turnierorganisator Dario Caeiro zusammen mit Bauchredner Peter Moreno auf der Bühne bei der "Players Night".
Immer für einen Spaß zu haben: Turnierorganisator Dario Caeiro zusammen mit Bauchredner Peter Moreno auf der Bühne bei der "Players Night".
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

BWK-Cup nächstes Jahr eine Woche später

Turnierorganisator Dario Caeiro im Interview

Verlinkte Inhalte

Ein durchweg positives Fazit kann Turnierorganisator Dario Caeiro für die sechste Auflage des BWK-Arena-Cups ziehen. Erstmals wurden alle 140 Nachwuchskicker bei Gastfamilien untergebracht.

Wie sieht Ihr Fazit vier Tage nach Turnierende aus?

DARIO CAEIRO: Der BWK-Arena-Cup hat wieder einmal bewiesen, was wir hier in der Region auf die Beine stellen können. Alles hat reibungslos geklappt, und deshalb konnte ich in diesem Jahr sogar so viel Fußball schauen, wie noch nie.


Nürnberg und Mainz waren das erste Mal dabei. Wird man sie im nächsten Jahr wiedersehen?

CAEIRO: Die ersten sechs Mannschaften sind automatisch für das nächste Turnier qualifiziert. Beide Teams waren eine Bereicherung. Nürnberg hat viele Fans angelockt und scheiterte erst im Viertelfinale. Die Mainzer konnten bei ihrer Premiere sogar gleich den Siegerpokal mitnehmen. Auch beide Trainerteams haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und sich viel Zeit für Gespräche genommen.


Die Spieler des Hamburger SV sind wegen des Sturms mit reichlich Verspätung eingetrudelt. Gab es einen Notfallplan?

CAEIRO: Da haben wir schon ganz schön gezittert. Aber am Ende hat ja noch alles geklappt. Geplant haben wir keinen Ersatz, kurzfristig hätte ich dann eine Truppe aus der Region organisieren müssen.


Hat sich die Konkurrenzsituation mit dem Turnier in Gaildorf, wo am selben Wochenende ein großes B-Jugend-Turnier ausgetragen wurde, negativ ausgewirkt?

CAEIRO: Von den Zahlen sind wir wieder mit rund 4500 Zuschauern auf dem Vorjahresniveau. Ich denke, am Samstag waren es ein bisschen mehr, am Sonntag ein paar weniger. Gaildorf ist keine Konkurrenz, es gibt sogar Synergieeffekte. Die Salzburger C-Junioren sind beispielsweise zusammen mit den B-Junioren in einem Bus gekommen. Dennoch könnte es für unser Turnier noch einmal einen Schub bedeuten, wenn wir am 16. und 17. Januar 2016 das einzige große Jugendturnier in der Region austragen. Und außerdem sind an diesem Wochenende dann keine Bezirksvorrundenturniere geplant.


Warum ist das Turnier nächstes Jahr eine Woche später?

CAEIRO: Das hängt mit den Banden zusammen, die wir aus Mulfingen bekommen. Und deren A-Jugend-Turnier mit Bundesliganachwuchsteams ist auch eine Woche später.


Gibt es bei der siebten Auflage im nächsten Jahr Veränderungen?

CAEIRO: Sicherlich wird es wieder das eine oder andere neue Team geben, aber im Prinzip hat sich das Turnier, so wie es ist, bewährt. Besonders gefallen hat mir in diesem Jahr die bewegende Ansprache unseres Hallensprechers Danny Jüngling zum Thema Respekt, Gastfreundlichkeit und gegen Rassismus. Jens Betsch und Uli Halder haben diese Aktion initiiert.


Info: Unter bwk-arenacup.de gibt es demnächst einen Trailer zum Turnier.

Aufrufe: 015.1.2015, 08:46 Uhr
RALF MANGOLD | HOTAutor