2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau

Duell der Gegensätze in Kochstedt

Der DSV 97 will sich zum Meister krönen +++ Kochstedt braucht jeden Punkt im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Zwei Extreme treffen am Samstag in der Kreisoberliga aufeinander und versprechen ein packendes Duell. Auf der einen Seite der Dessauer SV 97, der mit einem Sieg die vorzeitige Meisterschaft feiern könnte. Auf der anderen Seite TuS Kochstedt, die jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Nach 2010 kann der DSV 97 wieder den Aufstieg in die Landesklasse perfekt machen, die Elf von Trainer Jens Kreibich ist heiß auf den Titel.

"Zunächst hatten wir nach dem Abstieg in die Kreisoberliga im Jahre 2011 zwei schwere Jahre der Konsolidierung gebraucht, um uns wieder zu stabilisieren," so Chefcoach Kreibich, "aber seit 3 Jahren ist man in der Spitze der Kreisoberliga Anhalt etabliert". Am Samstag wollen er und seine Mannschaft diese Entwicklung krönen.

Besonders erfreut ist Kreibich, dass es gelungen ist, den Kader weitesgehend zusammenzuhalten. Wenn man als Spitzenmannschaft in zweiter oder dritter Tabellenposition die Saison beendet, weckt das Begehrlichkeiten und Interesse von anderen Vereinen am eigenen Spielerpersonal. Da sei es auch im Interesse des eigenen Vereins wichtig, die Jungs zusammenzuhalten, um den sportlichen Erfolg und Aufstieg irgendwann einzufahren.

"Wir verloren zwar mit Hannes Kruschina eines unserer größten Talente zu Beginn der Saison an den SV Dessau 05, aber es gelang gleichzeitig, die Mannschaft gezielt zu verstärken", sagt Kreibich. So haben die Neuzugänge Merkel, Dämmrich und Billing zusätzliche Stabilität und Sicherheit gebracht. "Ich denke", erklärt Kreibich weiter, "dass den Ausschlag für unsere bisherige Saisonleistung der breit aufgestellte und altersmäßig ausgewogene Kader gegeben hat. Die gute Mischung zwischen jungen und älteren Spielern, aber auch die Anzahl der Spieler ließen uns besser als in der Vergangenheit krankheitsbedingte oder berufliche Ausfälle verkraften."

Bei derzeit 21 Siegen, keinem Unentschieden und nur zwei Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 100:25 kann man durchaus auf einen gut eingespielten Kader schließen. Nun braucht man aus den letzten drei Begegnungen drei Punkte für den Gewinn der Kreismeisterschaft und den Aufstieg zur Landesklasse.

Deshalb geht in Kochstedt am Samstag auf jeden Fall die Post ab. Kreibich und seine Jungs wollen nicht überheblich sein und gehen die Aufgabe konzentriert an. "Wir müssen uns richtig reinhauen, denn Kochstedt braucht die drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg unbedingt. Das macht die Aufgabe für uns nicht leichter. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere treuen Fans," so DSV-Coach Kreibich.

SV Mildensee - SG Jeber-Bergf. / Serno (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Albert Lehmann (Kochstedt)


FSG Steutz/Leps - SV Dessau 05 II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Andre Bube (Mosigkau)


FSG Walternienburg/Güterglück - SV Blau-Rot Coswig (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jan Fronske (Abus Dessau)


TuS Dessau-Kochstedt - Dessauer SV 97 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Torsten Wünsch (Mildensee)


SG Grün-Weiß Dessau - TSV 1894 Mosigkau II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Colin Voigt (Gohrau)


SG Abus Dessau - SG Empor Waldersee (So 14:00)

Schiedsrichter: Chris-Kenneth Griebel (Lok Dessau)

Aufrufe: 025.5.2016, 15:25 Uhr
Victoria YanovichAutor