2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

"Der frühe Vogel schießt das Tor"

Der FuPa-Schnellcheck mit dem DSC Wanne-Eickel III

Guido Reichenberg ist Trainer der "Dritten" vom DSC Wanne-Eickel und zeigt sich im FuPa-Schnellcheck äußerst auskunftfreudig. Es spricht unter anderem über das Teambuilding seiner Mannschaft, den frühen Vorbereitungsstart und die teils astronomischen Ablösesummen, die für Kreisliga-Kicker aufgerufen werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Aufgrund der recht ordentlichen Rückrunden können wir am Ende mit der Platzierung im Mittelfeld zufrieden sein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Verlassen hat uns Daniel Wagner, der sich Adler Feldmark anschließt. Neu im Team sind derweil Jan Schneider, Emre Soylu und Tahla Tangazoglu (alle FC Bochum), Dimitrios Tziampazakis (Wacker Obercastrop), sowie David Lange und Dennis Olschok vom RSV Wanne.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Mit Freude können wir peu á peu festellen, dass die Arbeit im Bereich "Teambuilding" langsam aber sicher greift. Es sind sehr viele verschiedene Charaktere "von jetzt auf gleich" zusammen gekommen. Es ist nicht immer selbstverständlich. dass dies zwischenmenschlich gut geht. Wir arbeiten dennoch weiterhin daran, diese positive Entwicklung im Laufe der Vorbereitung auszubauen, um als Team eine erfolgreichere Saison zu spielen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Frei nach dem Motto "Der frühe Vogel schießt das Tor" haben wir uns, einvernehmlich, "nur" drei Wochen Pause gegönnt. Bereits am 19. Juni haben wir zum Leistungstest in der Mondpalast Arena gebeten. Da wir unsere Testspiele stets gegen sehr spielstarke Mannschaften bestreiten, ist jedes Spiel für uns ein Highlight.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Aufgrund des noch sehr jungen Kaders werden selbstverständlich nicht alle Rädchen ineinander greifen. Dennoch ist das Ziel, von meinem Trainerkollegen Hilario Docon Farre und mir, mit einem konkurrenzfähigen Team in die Saison zu starten. Wir peilen das obere Drittel der Tabelle an.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wir werden jeden Gegner mit Respekt, Fairness und Siegeswillen bespielen. Um einen, für uns, positiven Tabellenplatz zu erreichen, müssen so viele Punkte wie möglich eingefahren werden. Rückblickend auf die letzte Saison, sind Derbys gegen die Sportfreunde Wanne-Eickel doch immer was besonderes.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Ich bin für eine Abschaffung oder Reduzierung von den Ablösesummen der Kreisligen A-C. Was hier teilweise von Vereinen für Spieler der Kreisliga C verlangt wird, übersteigt jeglicher Selbsteinschätzung. Wichtig ist mir dabei zu sagen, dass damit ausdrücklich nicht die Vereine von unseren Neuzugängen gemeint sind.



Meisterschaftsfavorit(en): Arminia Holsterhausen

Abstiegskandidat(en): VfB Börnig III

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Oberes Tabellendrittel
Aufrufe: 08.8.2017, 22:00 Uhr
Leon KochAutor