2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Die Entscheidung: Arminias Torjägerin Sarah Grünheid (rotes Trikot) trifft zum 2:0 gegen den 1. FFC Frankfurt II.
Die Entscheidung: Arminias Torjägerin Sarah Grünheid (rotes Trikot) trifft zum 2:0 gegen den 1. FFC Frankfurt II. – Foto: Thomas F. Starke

Grünheid schießt Arminia Frauen zu 2:0-Auswärtssieg

Das 2:0 beim 1. FFC Frankfurt II ist für den DSC nach zuletzt drei Niederlagen in Folge der zweite Saisonerfolg in der 2. Bundesliga. Trainer Wuckel freut sich über Fan-Unterstützung.

Große Erleichterung bei den Zweitliga-Frauen des DSC Arminia. Durch einen 2:0-Sieg beim Tabellenletzten 1. FFC Frankfurt II haben die Bielefelderinnen ihr Punktekonto auf sechs Zähler aufgestockt. „Das war ein hartes Stück Arbeit, nach zuletzt drei Niederlagen in Serie hat uns – irgendwie auch verständlich – die Selbstsicherheit gefehlt“, sagte Arminias Trainer Markus Wuckel. Der letzte Ligaerfolg datierte vom 11. August, als ein 4:0 in Mönchengladbach gelang.

1. FFC Frankfurt II - DSC Arminia Bielefeld 0:2
In Frankfurt kam Arminia gut ins Spiel. In der 18. Minute verwandelte Sarah Grünheid einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung der Gäste. „Sandra Hausberger wurde im Strafraum umgerissen, ein klarer Elfmeter“, erklärte Wuckel die Szene. Für die Entscheidung sorgte erneut Grünheid acht Minuten vor dem Abpfiff. Die Angreiferin sah die Lücke, wurde genau angespielt und schoss den Ball vorbei an der koreanischen Torhüterin des FFC, Da-Hye Lee, zum 2:0 für Arminia ins Tor.

Die gute Stunde zwischen diesen beiden Treffern musste der DSC fighten. „Moral, Einsatz und Kampf haben gestimmt“, sagte Wuckel, der sich wieder einmal auf Keeperin Vivien Brandt verlassen konnte. Beim Stand von 1:0 musste sie mehrfach auf der Hut sein, um Frankfurt nicht die Chance zum Ausgleich zu geben.

Am Ende freute sich Wuckel nicht nur über einen Dreier, sondern auch über ein Spiel ohne Gegentor. „Zu Null gespielt, das hört sich gut an“, sagte er. Fast noch mehr Freude kam dem ehemaligen Arminia-Profi beim Blick auf die Tribünen auf. „Wir hatten eine tolle Unterstützung. Ganz viele Arminia-Fans haben sich am Samstag die Partie der Männer in Wiesbaden angeschaut, sind eine Nacht geblieben und dann zu unserem Spiel in Frankfurt gekommen“, erklärte Wuckel.

Mit dem Sieg haben die Frauen des DSC Arminia einen kleinen Schritt aus der Abstiegszone gemacht. „Der Erfolg war ganz wichtig“, sagte der Trainer. „Der gibt uns Mut und Sicherheit für die nächsten Aufgaben.“ Samstag gastiert die SG Andernach in der Edimedien-Arena in Bielefeld. „Gegen Frankfurt hatten wir zuvor noch nie gespielt, auch Andernach ist ein Gegner, auf den wir zum ersten Mal treffen“, so Wuckel. „Ich kenne Andernach also nicht. Wir richten uns aber sowieso nicht nach dem Gegner, sondern ziehen unser Spiel durch.“ Der Erfolg gibt Wuckel recht.


Zuschauer: 108
Tore: 0:1 Sarah Grünheid (18. Foulelfmeter), 0:2 Sarah Grünheid (82.)

Aufrufe: 022.9.2019, 15:10 Uhr
FuPa / NWAutor