2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht
– Foto: Dennis Angenendt

Arminias U19: Auf Schalke offensiv spielen lassen

Beide Bundesliga-Teams des DSC Arminia stehen vor Auswärtsaufgaben. U 17 mit Chancen in Wuppertal. DSC-Teamchef hat eine klare Meinung zu Dortmunds Sechs-Tore-Stürmer Moukoko.

Nach den knapp verlorenen Auftaktspielen wollen es die beiden Jugend-Bundesligisten des DSC Arminia Bielefeld am Samstag besser machen und auswärts die ersten Zähler der noch jungen Saison holen. Dabei stehen vor allem die A-Junioren des heimischen Klubs der Ostwestfalen vor einer besonders hohen Hürde.

FC Schalke 04 - DSC Arminia Bielefeld (Sa 11:00)
„Schalkes Trainer hat vor dem Spiel eine andere Mentalität von seiner Mannschaft gefordert. Das stört uns aber nicht, weil wir gut vorbereitet sein werden“, sagt Oliver Kirch. Der Trainernovize und sein prominenter Gegenpart auf Schalker Seite, Norbert Elgert, haben zumindest eine Sache gemeinsam: Sie verloren ihre Auftaktmatches 1:2. Während die Niederlage des DSC gegen Rot-Weiß Oberhausen durch einen Treffer in der Schlusssekunde insgesamt als ordentlicher Auftritt gewertet wurde, ist das 1:2 des Schalker Profi-Nachwuchses bei Borussia Mönchengladbach auf ein größeres Negativ-Echo gestoßen. „Wir werden versuchen, unseren offensiven Spielstil auch auf Schalke durchzudrücken. Vielleicht werden wir uns auf die Umschalt-Momente konzentrieren müssen, weil unsere Ballbesitzzeiten nicht so groß sein werden wie gegen Oberhausen“, erklärt Kirch.

Dessen Team hatte unter der Woche mit einer Mischung aus Reservisten und U-17-Spielern gegen die IMG Academy of Florida ein Freundschaftsspiel mit 3:2 gewonnen. Zu einem großen Thema im U-19-Bereich, den sechs Toren von Dortmunds 14-jährigen Youssoufa Moukoko gegen Wuppertal (Endstand 9:2), hat Kirch eine klare Meinung: „Er hat keine körperlichen Vorteile, sondern ist technisch sehr gut und hat einfach ein Torjäger-Näschen. Er ist ein Typ wie früher Ulf Kirsten, der sich vor allem über Tore definiert hat. Das würde ich mir von dem einen oder anderen Spieler bei uns auch wünschen“, erläutert Kirch.



Wuppertaler SV - DSC Arminia Bielefeld (Sa 13:00)
Beim Aufsteiger, der am ersten Spieltag bei Borussia Dortmund mit 0:6 unter die Räder kam, scheinen für das Team um Coach Arsenije Klisuric Punkte drin zu sein. „Wenn wir Dynamik, Leidenschaft und Spielkultur vom ersten Spieltag wieder auf den Platz bringen, sieht es sehr gut für uns aus“, sagt Klisuric. Die Videoanalyse des 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf zeigten fünf hundertprozentige Torchancen und zwei Aluminiumtreffer für sein Team, das südlich des Ruhrgebiets nun unbedingt den ersten Treffer der Saison 2019/20 erzielen möchte.

Aufrufe: 016.8.2019, 18:20 Uhr
Johnny Dähne / FuPaAutor