2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Arminia kommt nach Hiddenhausen

Der Zweitligist aus Bielefeld macht am 29. Juni zum Auftakt der Saisonvorbereitung bei einem 
Testspiel auf der Lippinghauser Alm Station. Alle bekannten Namen und Neuzugänge werden erwartet

Aller guten Dinge sind Fünf – dachten sich die Fußballer der Spvg. Hiddenhausen und luden den Zweitligisten Arminia Bielefeld zu einem Freundschaftsspiel auf die Lippinghauser Alm ein. „Das war im Winter“, sagt der Hiddenhausener Sportchef Lars Fege, „doch seinerzeit konnte Arminia keinen Termin nennen.“ Jetzt kam relativ kurzfristig die Zusage. Am Donnerstag, 29. Juni, heißt es ab 19 Uhr an der Mittelpunktstraße: Kreisliga A gegen 2. Bundesliga.

Drei Tage nach dem Trainingsauftakt wird dies der erste Test der Bielefelder während der schweißtreibenden Vorbereitung auf die neue Saison 2017/18 sein. „Arminia bringt alle Stammspieler und Neuzugänge mit“, sagt Lars Fege, „darum dürfte das für alle Fußballfreunde aus der Region auch ein sehr interessantes Spiel werden.“ Und so rechnen die Vereinigten denn auch mit einer vierstelligen Zuschauerzahl.

Was an Arbeit und Vorbereitungszeit für dieses Highlight auf sie zukommt, wissen die Hiddenhausener nur zu gut, schließlich macht Arminia schon zum insgesamt fünften Mal in Lippinghausen Station. 1977 und 1996 gab es jeweils ein knappes 0:1, 2010 verlor die Spvg. schon eher standesgemäß mit 0:10 und 2014 hieß es dann schon 0:13. „Zumindest in der ersten halben Stunde haben wir gar nicht schlecht ausgesehen – da haben wir nur zwei Gegentore kassiert“, sagt Fege. Dafür schlug es allein in den letzten 18 Minuten sechsmal im Kasten der Gastgeber ein. Trotz der Torflut erinnert sich Lars Fege sehr gerne an 2014: „Alle Arminen waren supernett, es wurde keiner von oben herab behandelt. Und weil Arminia eben so ein angenehmer Gesprächspartner ist, haben wir immer Kontakt gehalten.“ Auf der anderen Seite haben auch die Profis aus Bielefeld den letzten Auftritt vor drei Jahren in Hiddenhausen in guter Erinnerung. Fege: „Wir haben damals viel Lob bekommen. Die Arminen wissen was sie bei uns bekommen.“

Als es jetzt konkret wurde, mussten sich die Hiddenhausener eine Frage selbst beantworten: Schaffen wir es innerhalb von dreieinhalb Wochen, so einen Fußballabend auf die Beine zu stellen? Und weil die Antwort „Ja“ lautete, geht es bereits am heutigen Mittwoch mit der Planung los. „Wir werden kurzfristig bekanntgeben, ob und wenn ja, wo es einen Vorverkauf gibt“, sagt Lars Fege, „es kann aber auch sein, dass nur an der Stadionkasse Karten erhältlich sind.“ Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja wie 2014 auch wieder ein Stadionheft.

Die Vorfreude bei den Vereinigten ist jedenfalls groß. „Das wird wieder eine tolle Sache – zumal Arminia durch den Klassenerhalt viel Rückenwind hat“, sagt Lars Fege.

Aufrufe: 06.6.2017, 20:32 Uhr
Markus Voss Foto: Andreas ZobeAutor