2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
F: Dähne
F: Dähne

Arminia Bielefelds Nachwuchs lernt »von den Besten«

Das Trainerteam der U 17 des DSC geht in der Vorbereitung neue Wege. Chefcoach Oliver Krause wird in der kommenden Saison von den beiden Ex-Profis Oliver Kirch und Manuel Hornig unterstützt.

Der Presseraum an der Friedrich-Hagemann-Straße ist ungewöhnlich bestückt: Rund 30 Stühle sind in dem rechteckigen Container am Trainingsgelände des DSC Arminia in Dreierreihen aufgestellt – mit Blickrichtung auf eine der beiden weißen Längswände. Als Co-Trainer Oliver Kirch dort einen Beamer positioniert, wird klar, was die U-17-Mannschaft des DSC bei einer ihrer letzten Übungseinheiten der ersten Trainingsphase erwartet.

„Wir schauen uns gleich noch in paar Szenen von uns und danach von Manchester City an“, sagt Cheftrainer Oliver Krause. Durch seinen Kontakt zum ehemaligen rumänischen Nationalspieler Ion Lupescu, der in seiner aktiven Karriere unter anderem für Bayer Leverkusen und Broussia Mönchengladbach aktiv war, ist der 34-Jährige an interessantes Bildmaterial gelangt. Aufnahmen, die das Spielfeld aus der Vogelperspektive mit allen 22 involvierten Spielern zeigen – ein Paradies für Taktikanalytiker.


„Wir wollen von der besten Mannschaft lernen, wie sie das Angriffspressing umsetzt“, erklärt Krause, der sich sehr auf die kommende Saison ohne Doppelbelastung nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Fußballlehrer freut. Mittlerweile ist auch die endgültige Note eingetroffen: 1,7.

„Den großen Input auf den Platz zu kriegen, jeden Spieler besser machen – darauf kann ich mich jetzt konzentrieren“, erläutert Krause, der wohl auf die berühmteste Co-Trainer-Kombination Deutschlands zurückgreifen kann: Während Marcel Drobe als Cheftrainer bei der U16 installiert wurde, komplettiert Oliver Kirch neben Manuel Hornig das Ex-Profi-Duo hinter Krause. Der gebürtige Soester Kirch (35), der bei Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, dem 1. FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund und dem SC Paderborn unter Vertrag stand, „ist ein Vorbild für die Jungs. Wie Manuel ist er sehr empathisch und ein Top-Ansprechpartner für die Jungs und für mich“, sagt Oliver Krause.

Namensvetter Kirch freut sich „auf den Sprung ins kalte Wasser. Die Arbeit macht mir bisher viel Spaß, wobei ich ja ein bisschen spät dran bin mit dem Trainerdasein“, erklärt er schmunzelnd mit Blick auf die Nagelsmanns und Tedescos in der ersten Bundesliga.

Schaut man auf die Neuzugänge des DSC, wird deutlich, dass sich die U 17 unter Krause in den vergangenen drei Jahren einen guten Ruf erarbeitet hat. So kommen in Kenson Bauer (BVB), Nicolo Giacalone und Nick Neitzner (Schalke) drei Spieler zum DSC, die bisher in vermeintlich besseren Nachwuchsleistungszentren ausgebildet wurden. Gerade am letzten Spieltag der vergangenen Saison, die die Arminen als Tabellensiebter abschlossen, brachte sich das Krause-Team beim 0:0 auf Schalke bundesweit ins Gespräch. „Schalke musste unbedingt gewinnen, um sich noch für die Finalspiele für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Doch sie konnten kein Tor gegen uns schießen“, sagt Krause.

Die Fähigkeit den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten, soll auch in der kommenden Saison zur DNA des DSC gehören. Beim letzten Testspiel am Samstag klappte das perfekt: Durch Tore von Dildar Atmaca und Nicolo Giacalone wurde mit 2:0 bei Nord-Bundesligist Hannover 96 gewonnen.




Arminia U17

  • Tor: Luis Ackermann (RW Ahlen U17), Arne Schulz, Luis Weber.
  • Abwehr: Raoul Conrad, Felix Lang, Dominik Moskvin, Nick Neitzner (FC Schalke 04 U 16) Christian Stabenau, Kenson Bauer (Borussia Dortmund U 15) Yannick Jerentrup, Kevin Rustemaj, Tjark Rotermund.
  • Mittelfeld und Angriff: Vladislav Cherny, Jomaine Consbruch, Nicola Giacalone (FC Schalke 04 U16), Atakan Kurnaz, Tommasso Sammartano, Dildar Atmaca, Akbar Tchadjobo, Julius Richardt, Leon Hellmeier, Marijo Pavlovic, Kevin Schacht.
  • Trainer: Oliver Krause, Oliver Kirch und Manuel Hornig
Aufrufe: 019.7.2018, 16:30 Uhr
Johnny Dähne / FuPaAutor