2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

MSV feiert ersten Saisonsieg im Derby

Der 3:2-Erfolg des Fusionsklubs ist zugleich die erste Niederlage für den DSC 99.

Verlinkte Inhalte

Mohamed Elmimouni kam sich vor wie in der Steinzeit. "Jetzt muss ich den Spielbericht hier mit der Hand ausfüllen", schnaubte der Trainer des Landesligisten MSV gut zwanzig Minuten vor dem Start des Düsseldorfer Stadtderbys gegen den DSC 99. Der Grund: Das Internet streikte an der Windscheidstraße. Einen derartigen Vorwurf mussten sich die Protagonisten auf dem Rasen nicht gefallen lassen. Sie warfen alles in die Waagschale - auf beiden Seiten. Mit dem besseren Ende für den Fusionsklub, der sich in einem offenen Spiel mit 3:2 durchsetzte.

Nach einem etwas zurückhaltenden Beginn nahm die Partie dann umso mehr Fahrt auf. In den Zweikämpfen ging es wuchtig zu und auch sonst schenkten sich die Akteure nicht viel. Der MSV agierte offensiv meist zu kompliziert und defensiv ungewohnt fehlerhaft. Trotzdem jubelte die Mannschaft von Coach Elmimouni zuerst. Samir Saysay brachte den Ball mit einem abgefälschten Schuss zur Führung über die Linie.

Die währte gut zehn Minuten. Nachdem MSV-Keeper Muratcan Iyigün zunächst einen Kopfball von Jeffrey Eshun noch erstklassig entschärft hatte, nickte Kevin Joao Lobato zum Ausgleich ein. Doch wenig später lag der Fusionsklub wieder vorne: Nach einer Ecke hatte Nabil Jaouadi sehenswert zum Fallrückzieher angesetzt. Der blieb zwar hängen, Makuntima Ntuku stocherte das Leder aber im zweiten Versuch ins Tor.

Den ersten Akzent im zweiten Spielabschnitt setzten die Hausherren. Der MSV verteidigte zu naiv und bekam dann einen zweifelhaften Elfmeter gegen sich verhängt. Can Aydin ließ sich nicht lumpen und nutzte die Chance vom Punkt. Anschließend hing die Begegnung lange in der Luft, bis der eingewechselte Maximilian Steinebach mit seinem ersten Ballkontakt das 3:2 erzielte. Daniel Becker hatte zwar nochmal per Kopf die dicke Chance zum neuerlichen Ausgleich, doch es blieb beim Sieg für den MSV. Der erste in dieser Saison. Und das ohne Internet.

Aufrufe: 021.8.2018, 21:31 Uhr
RP / tdAutor