• In der Feldmitte eines 20x20m großen Vierecks ein Quadrat von ca. 5m x 5m mit Hütchen markieren und jedem Spieler einen Ball zur Verfügung stellen
• Die verschiedenen Bedeutungen der Kommandos erklären und vormachen
Alle Spieler dribbeln frei oder nach Vorgabe durcheinander im großen Feld bis zum ersten Kommando
• Gibt der Trainer das Kommando „Feuer“, müssen sich alle mit ihrem Ball so schnell wie möglich in ein Fußballtor (so vorhanden) oder einer anderen Zielfläche außerhalb der Spielfläche retten
• Beim Kommando „Wasser“ retten sich alle mit ihrem Ball im markierten Viereck in der Mitte des Spielfeldes (siehe Grafik)
• Bei „Sturm“ müssen sich eine vorher bestimmte Anzahl von Spielern zusammenfinden, festhalten und gemeinsam in die Hocke gehen, um nicht vom Wind umgeweht zu werden
• Der oder die Spieler, die die Rettungsaufgabe am langsamsten ausgeführt haben, erledigen sofort eine kleine Zusatzaufgabe, bevor der Trainer das Spiel wieder neu startet
• Zwischen den Kommandos führen die Kinder vorgegebene Dribbelaufgaben durch: nur mit dem linken/rechten Fuß dribbeln, nur mit der Sohle vorwärts/rückwärts, große/kleine Kreise dribbeln, Richtungswechsel (in Gegenrichtung)
• Der Trainer versucht nach dem gegebenen Kommando ein Kind zu fangen, das dann die kleine Zusatzübung macht: Drehung auf einem Bein hüpfend, Sprung zum vom Trainer hoch gehaltenen Ball, oder, oder, oder…
Viel Spaß beim Ausprobieren
Sie wollen mehr über das attraktive Trainingsprogramm der Deutschen Fussball-Akademie erfahren