2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
F: Voigt
F: Voigt

"Nach dem Aufstieg eine neue Herausforderung"

Das "FuPa-Sommerinterview" mit Enrico Kuntke, Trainer des Dresdner SSV

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Der Trainer (Enrico Kuntke) des Dresdner SSV äußert sich sehr ausführlich bei FuPa Sachsen.

Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Mit dem Erreichen unseres Saisonzieles, dem Aufstieg in die Stadtliga B, sind wir natürlich sehr zufrieden. Trotz zahlreicher langfristiger Ausfälle durch Verletzungen, familiären Zuwachs, beruflichen Veränderungen usw. konnten wir die nötigen Punkte sammeln und nach 3 Jahren Stadtliga C den nächsten Schritt gehen.

Aufgrund dieser Faktoren blieben wir allerdings in der Rückrunde auf dem Platz einiges schuldig und knüpften nur selten an die meist guten Leistungen der Hinrunde an. Unsere Mannschaft tat sich zudem mit dem Druck, welches die Zielvorgabe Aufstieg unbewusst mit sich bringt, oft sehr schwer und uns fehlte in vielen Spielen die nötige Lockerheit. Aber wir haben aus den schwierigen Situationen gelernt und nehmen die Erfahrungen mit in die neue Saison.

Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?

Mit dem Aufstieg in die Stadtliga B haben wir unsere Zielvorgabe erreicht. Zudem konnten wir uns auf und abseits des Platzes weiterentwickeln und sind in der Summe der letzten Jahre verdient aufgestiegen.

Dennoch haben wir aus oben genannten Gründen nur selten unser Spielkonzept in der Rückrunde konstant umsetzen können, weshalb wir einige Rückschläge hinnehmen mussten. Oft sprangen Spieler ein, welche nach Verletzungen nicht hundertprozentig fit waren oder wir mussten auf mehreren Positionen improvisieren. Dies führte schlussendlich zu einer sehr durchwachsenen Rückrunde, welche wir am Ende mit dem Aufstieg trotzdem sehr positiv abgeschlossen haben.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?

Große Veränderungen wird es nicht geben. Mit Janek Tschimmel, Mario Springstein, Marcel Clemen und Tobias Rietschel verlassen uns 4 gestandene Spieler aus privaten Gründen. Wir bedanken uns bei allen Vieren für die tollen Jahre und wünschen ihnen alles Gute. Ob Sven Bretschneider nach seiner schweren Verletzung noch einmal zurückkommt, steht auch noch nicht fest.

Unser Team verstärken werden zum jetzigen Zeitpunkt Steve Förster (Post SV Dresden), Dominik Franz (FV Dresden 06 Laubegast), Yú Yù (Storkower SC) und Christoph Kittel (FC Oberlausitz Neugersdorf). Weitere Spieler absolvieren zurzeit ein Probetraining. Für die kommende Saison benötigen wir noch mindestens 3 Zugänge, um auf allen Positionen ausreichend besetzt zu sein.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Als Aufsteiger wollen wir uns in der Stadtliga B etablieren und freuen uns auf die neuen Herausforderungen. Wir wollen zeigen, dass wir zurecht aufgestiegen sind und taktisch sowie spielerisch in der neuen Liga mithalten können. Auf dem Platz ist es das Ziel, unsere erlernten Spielsysteme zu festigen, weiterzuentwickeln und vor allem konstanter zu spielen.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Natürlich der Moment, als es feststand, dass wir unser Saisonziel erreicht haben und aufgestiegen sind. Wir haben in den letzten Jahren hart gearbeitet und sind die Saison davor knapp am Aufstieg gescheitert. Vor allem die Rückrunde der letzten Saison war ein ständiges Auf und Ab – umso schöner ist es dann, wenn man es endlich geschafft hat!

Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?

Mir gefällt FuPa Sachsen sehr gut und ich würde mich freuen, wenn sich alle Vereine daran beteiligen und ihre Daten pflegen.

Aufrufe: 025.7.2017, 11:02 Uhr
SMaAutor