2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der Burger BC (in blau) entführte im Hinspiel drei Punkte aus Sangerhausen    F: Kalle Schmuck
Der Burger BC (in blau) entführte im Hinspiel drei Punkte aus Sangerhausen F: Kalle Schmuck

Dreikampf geht in die nächste Runde

Vorschau: Ligaprimus Merseburg 99 und Ammendorf vor schweren Heimaufgaben +++ VfB IMO eröffnet am Freitagabend bei Schlusslicht Schönebeck +++ BBC 08 will die Trendwende +++ MSV Börde begrüßt Piesteritz

Verlinkte Inhalte

Noch sechs Spieltage sind in der Verbandsliga Sachsen Anhalt zu absolvieren und das Rennen an der Tabellenspitze sowie im Süden des Tableaus um die begehrten Plätze ist weiterhin voll im Gange. Das Spitzentrio steht an diesem Wochenende vor unterschiedliche Aufgaben und auch im Tabellenkeller erwartet die Konkurrenz zum Teil schwere Hürden.

Bereits am heutigen Freitagabend eröffnet der Tabellenzweite die Jagd um den Titel. Der VfB IMO gastiert bei Schlusslicht Schönebeck und kann sich dabei gute Chancen ausrechnen, zumindest für eine Nacht wieder die Führung in der Tabelle zu übernehmen. Die letzten drei Vergleiche der beiden Teams sprechen eine deutliche Sprache. Mit einer Differenz von 37:1 Toren konnte der VfB jeweils drei Zähler einfahren und ist auch beim Gastspiel an der Elbe hoher Favorit. Der Ligaprimus greift erst am Samstag ins Spielgeschehen ein und erwartet vor heimischer Kulisse den 1. FC Lok Stendal. Aktuell rangiert der SV Merseburg 99 mit einem Punkt vor dem Stadtrivalen des VfB IMO. Gegen Stendal soll, geht es nach 99-Coach Farih Kadic, der 18. Saisonsieg eingefahren und die Spitze verteidigt werden. In der Vorwoche gelang dem Primus ein knapper 3:2-Erfolg in Dessau, der die 99er nach der Heimpleite gegen Ammendorf wieder in die Erfolgsspur zurückkehren ließ. Stendal reist mit der Empfehlung eines 7:1-Kantersiegs am letzten Spieltag beim Schönebecker SC an die Saale und wird trotz einiger Verletzungssorgen dem Gastgeber alles abverlangen. Auch Ammendorf ist im Heimspiel gegen Haldensleben gefordert. Die Elf von Trainer Lutz Schülbe hat momentan drei Punkte Rückstand auf die Pole Position und konnte zuletzt vier Partien in Serie für sich entscheiden. Gegen den offensivstarken HSC um Torjäger Tobias Herrmann peilt der BSV den zweiten Heimsieg in Folge an, um auch weiterhin ganz oben dranzubleiben.


Dessau 05 (in schwarz) siegte im Hinspiel mit 2:0 gegen den OSC F: Reinhardt

Am Tabellenende hat der MSV Börde (14.) vor eigenem Publikum gegen die kriselnden FC Grün-Weiß Piesteritz die Chance, den Abstand auf Oschersleben (15.) zu vergrößern. Nach zwei 1:4-Schlappen gegen die Topteams IMO Merseburg und Stendal wollen die Ellrott-Schützlinge einen Big Point im Abstiegskampf landen, was gegen die seit sechs Partien auf einen Sieg wartenden Grün-Weißen nicht unmöglich erscheint. Der OSC muss zwingend in der Heimpartie gegen Dessau 05 punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ach die Oberliga-Reserve von Askania Bernburg (13.) ist in den letzten Wochen wieder in der Tabelle abgesackt und benötigt noch den einen oder anderen Zähler im Kampf um den Liga-Verbleib. Am Samstag trifft das Team von Torsten Brinkmann, der im Sommer von Henri Trautmann abgelöst wird, auf Romonta Amsdorf. In der einzigen Sonntagspartie will der Burger BC den Abwärtstrend stoppen und nach Ende Februar (2:0 gegen den Schönebecker SC) wieder auf eigenem Platz einen Dreier einfahren.


Hier alle Paarungen des 25. Spieltags:

Schönebecker SC - VfB IMO Merseburg (Fr 19:30)

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen)


TV Askania Bernburg II - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Uenglingen)


Oscherslebener SC - SV Dessau 05 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Sven Schweinefuß (Rieder)


SV Edelweiß Arnstedt - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)


SV Merseburg 99 - 1. FC Lok Stendal (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Eric-Dominic Weisbach (Halle (Saale))


BSV Halle-Ammendorf - Haldensleber SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)


Magdeburger SV Börde - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Arnstedt)


Burger BC - VfB Sangerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)


Aufrufe: 029.4.2016, 11:56 Uhr
Robert KeglerAutor