2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle

Dreifach in Aktion

D-Junioren der SG Bützow/Rühn bei verschiedenen Hallenturnieren aktiv

Die U13 und U12 der Spielgemeinschaft Bützow/Rühn waren aufgeteilt bei drei Hallenturnieren aktiv. Dabei verliefen alle sehr unterschiedlich aufgrund der teilnehmenden Mannschaften.

Bei einem Turnier der SG Sternberg/Brüel trat eine reine U13-Mannschaft an und frühzeitig stellte sich heraus, dass man die einzige komplett jahrgangsältere Mannschaft war und sie sich nur selbst schlagen konnte. Gegen die erste Mannschaft der Gastgeber ging es entsprechend gut los mit einem 4:0 Sieg, gefolgt von einem 7:0 gegen den Neumühler SV II, bei dem das 1:0 bereits nach zehn Sekunden fiel. Gegen Sternberg/Brüel II und Neukloster II dauerte es zwar ein paar Minuten, ehe die SG in Schwung kam, die Überlegenheit wurde dann aber doch noch deutlich und mit 3:0 und 4:1 sicherten sich die Bützow/Rühner unangefochten den Turniersieg. Obwohl sich die Tore auf sieben der acht Spieler aufteilten, setze sich Jannes Boddien zusätzlich als bester Torschütze durch. Trainer David Pusch zeigte sich entsprechend zufrieden: „Das Turnier war nicht unser Maßstab, aber es war auch mal gut für die Jungs, um zu sehen, was man machen kann, wenn bestimmte Dinge auch gegen stärkere Gegner versucht werden würden. Wir wechselten inklusive Torwart wieder munter durch und trotz ungeliebter Handballtore trafen wir fast alle drei Minuten, machten viel Druck und zeigten individuell und im Team viele ansehnliche Aktionen.“

Zeitgleich war Co-Trainer Hannes Block ausnahmslos mit U12-Spielern in Schwaan aktiv. Dort war die SG mit das jüngste Team und traf fast ausschließlich auf vermeintliche stärkere Gegner aus der gleichen Liga oder der Kreisoberliga. Ebenfalls auf kleine Tore traf die SG gegen Klein Belitz zwei Mal und fuhr direkt drei Punkte ein. Danach folgten vier Niederlagen gegen Teams, die teilweise ihre Ligen anführen. Zum Abschluss ging es schließlich gegen die Gastgeber. Spielerisch gut, aber mit einer ganz schwachen Chancenverwertung hatte die SG zwar knapp, jedoch erneut unnötig das Nachsehen. Passend dazu wurde es am Ende ein unglücklicher Platz fünf, der nicht die Turnierleistung des Teams widerspiegelt.

Ein Mix aus Spielern, die zuvor nicht zum Einsatz kamen, reiste zum D1-Turnier von Nordost Rostock. Mit dem Teilnehmerfeld hatte die SG ähnlich viel Pech wie in Schwaan. Gegen Union Sanitz fing sie trotzdem gut an und konnte den ersten Rückstand auch noch ausgleichen, ehe sie einbrach bis zum 1:4. Gegen Neubukow/Mulsow/Rerik konnte die SG Bützow/Rühn schließlich in Führung gehen, diese aber nicht verteidigen und innerhalb der letzten beiden Minuten drehten die Gegner das Ergebnis erneut auf 1:4. Danach gab es mit 0:5 erneut zwei identische Niederlagen. Gegen die bis dahin dominanten Gastgeber waren die Köpfe zwar wieder oben, im Gegensatz zur SG präsentierten sich die Rostocker jedoch deutlich treffsicherer. Dass so etwas an der Psyche nagt, machte sich gegen den Rostocker FC bemerkbar. Ehe es gegen den Favoriten aus Rövershagen ging, wollte die SG sich zuvor gegen den PSV Rostock doch noch belohnen. Diesmal verschliefen die Bützow/Rühner aber die Anfangsphase und konnten am 0:2 nichts mehr ändern. Gegen den späteren Turniersieger vom SV Rövershagen half auch der letzte Kampf nichts und erneut hatte die SG mit 0:5 das Nachsehen. SG Bützow/Rühns Trainer Leon Nowak konnte dem Team trotz der negativen Ergebnisse nicht viel vorwerfen: „Die Jungs waren bemüht und haben viel gekämpft, gegen gute Gegner blieb dies jedoch zu häufig erfolglos“.

SG Bützow/Rühn U13: Vorpahl (1 Tor), Schröder (2), Wiechmann (2), Kallis (2), Boddien (5), Schult-Rodrigues (3), Bartsch (3), Blessin

SG Bützow/Rühn U12: Kaiser, Wallema (3 Tore), Rosenow, Büttner, Treptow, Hameister, Bremer

SG Bützow/Rühn U12/13: Brose, Hagemoser, Treptow, Gendig (1 Tor), Wolf (1), Wolschon, Holst

Aufrufe: 018.1.2017, 15:30 Uhr
dapuAutor