2024-04-16T09:15:35.043Z

Elf der Woche
Tim Behnke ist der Top-Keeper der Kreisliga. F: Schaffarzick
Tim Behnke ist der Top-Keeper der Kreisliga. F: Schaffarzick

Drei VfBler in der «Elf der Woche»

VfB Cottbus II schwimmt auf einer Erfolgswelle in der Kreisliga Niederlausitz

Für den VfB Cottbus II läuft es im Moment wie geschmiert in der Kreisliga Niederlausitz. Gleich drei Spieler schafften an diesem Spieltag den Sprung in die "Elf der Woche" auf FuPa Brandenburg.

Der VfB eilt von Sieg zu Sieg: Seit sieben Partien sind die Cottbuser inzwischen ungeschlagen, davon gelangen zuletzt fünf Erfolge in Serie. Auch gegen die SG Dissenchen/Haasow machten die VfBler beim 7:1 kurzen Prozess. Jan Kraus ragte dabei besonders heraus: Er erzielte zwei Tore selbst und bereitete zwei weitere vor. Unter anderem auch den Treffer von Sturmpartner Stefan Hartig, der mit dem 1:0 den Torreigen eröffnete. Und hinten hielt Tim Behnke seinen Kasten fast sauber. In seinen acht Kreisliga-Spielen in dieser Saison kassierte er erst vier Gegentore und spielte fünf Mal zu Null.

Über jeweils zwei Nominierungen in die "Elf der Woche" können sich Blau-Gelb Gahry und der TV Forst freuen. Die beiden Kellerkinder feierten am 9. Spieltag Erfolge. Forst setzte sich klar mit 5:0 gegen Schlusslicht Straupitz durch. Udo Preusche spielte dabei groß auf und traf in seinem ersten Spiel überhaupt in dieser Saison gleich dreifach. Und Michael Schulze ließ defensiv nichts anbrennen, so dass die Forster den zweiten Erfolg in der laufenden Spielzeit schafften. Ähnliches gelang auch Gahry, die sich überraschend mit 3:1 gegen den gut gestarteten 1. FC Guben II durchsetzen konnten. Thomas Lobedan und Johannes Schneider wurden für ihre gute Abwehrleistung mit den meisten Stimmen ihres Teams in die "Elf der Woche" gewählt.

Christian Wietasch von Blau-Weiß Klein Gaglow bewies gegen die 2. Mannschaft des Kolkwitzer SV wieder seine Kaltschnäuzigkeit und netzte bereits nach keinen 60 Sekunden zum elften Mal in acht Partien ein. Torsten "Ekkart" Petsching von der SG Burg II steht zum zweiten Mal in Folge in der Top-Mannschaft der Liga. Mit einem Treffer und einer Vorlage hatte er großen Anteil am 3:1-Erfolg gegen den BSV Cottbus-Ost. Markus Brischa vom aktuellen Spitzenreiter SV Werben war beim 2:0 gegen die SG Drachhausen/Fehrow an beiden Toren direkt beteiligt - eins erzielte er selbst, eins legte er auf. Und vervollständigt wird die Elf von Sandro Lehnert von Adler Klinge, der dank seines Treffers zum dritten Mal nominiert wurde.

Aufrufe: 04.11.2014, 16:51 Uhr
Sven BockAutor