2024-05-02T16:12:49.858Z

Elf der Woche
War einer der besten Akteure in Forst: Saspows Alexander Herzog (r.). F: Bock
War einer der besten Akteure in Forst: Saspows Alexander Herzog (r.). F: Bock

Drei Saspower erobern die Lausitz

Schütze, Wodtke und Herzog stürmen in die FuPa-Elf

Was war das bloß für ein Schützenfest, das der SV Motor Saspow am Samstag in Forst aufs Grün brachte. Nicht nur, dass der Zerna-Elf mit dem 1:5 der höchste Saisonsieg überhaupt gelang. Nein auch spielerisch wussten die Blau-Weißen endlich mal wieder zu überzeugen und sollten nach dem Forster Coup nun auch wieder optimistisch gen Klassenerhalt blicken können.
Als maßgebliche Antriebswellen der Motormaschinerie glänzten dabei wieder einmal Christopher Schütze, Denny Wodtke und Alexander Herzog, die nun als Dreigestirn die Spitze der aktuellen FuPa-Elf bilden. So steuerten alle drei Akteure je einen Treffer beim 5:1-Kantersieg bei, was in Anbetracht der bisher schwierigen SVM-Saison alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist.

Mindestens genauso wenig selbstverständlich wie der Saspow- Sieg, war auch der Döberner Erfolg am 23. Spieltag. Denn immerhin gastierte mit dem SV Fichte Kunersdorf ein echtes Top-Team im Osten des Fußballkreises. Jedoch blieben die Mannen um die erneut starken Johann Mrosk (traf zum 1:0) und Christian Heinke eiskalt und gingen auch in dieser Partie als Sieger vom Platz, weshalb der SVD weiterhin unangefochtener Spitzenreiter der Kreisoberliga Niederlausitz bleibt.



Kreisliga Niederlausitz: Spremberg und Gahry überraschen die Top-Teams

Der 23. Spieltag der Kreisliga Niederlausitz hatte es mal so richtig in sich. So stolperten am vergangenen Wochenende gleich mehrere Top-Teams bei vermeidlich "leichten" Aufgaben und mussten am Ende mit langen Gesichtern die Heimreise antreten.

Der wohl auch in der Höhe überraschendste Erfolg stand am Ende dabei in Spremberg zu Buche, wo die Reserve des 1. FC Guben mit 4:1 regelrecht unterging und sich vor allem der individuellen Tagesform von Patrick Grimm ("Man of the Match" mit einem Tor und einer Vorlage) beugen musste.

Die zweite große Überraschung des Spieltags wurde in Gahry bejubelt, als das Team um Stephan Klengel (schoss das 2:1 gegen den TSV) und Matzi Weiss den haushohen Favoriten vom Cottbuser Priorgraben mit 2:1 nach Hause schickte, was im Ergebnis auch gleich beide Blau-Gelbe ins aktuelle FuPa-Aufgebot katapultiert.

Aufrufe: 021.4.2015, 13:48 Uhr
Tobias VoigtAutor