2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Tom Reichl

Saisonauftakt gelungen

Am Samstag war es endlich wieder soweit und der Ball rollte nach viel zu langer Pause auch wieder auf unserem Dorfhainer Sportplatz. Bei eher mäßigem Wetter gingen die Hausherren in Weiß nach hart erkämpften Weiterkommen in der Vorwoche im Pokal, als Favorit ins Spiel gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft aus Reinhardtsgrimma und Dippoldiswalde 2.

Die knapp 50 Zuschauer sahen von Beginn an eine sehr ambitionierte Leistung der Gastgeber, die zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran zuließen, dass die drei Punkte unbedingt in Dorfhain bleiben sollten. Vor allem bei Freistößen der Dorfhainer wurde es Mal für Mal brandgefährlich im gegnerischen Strafraum. So scheiterten Wolf und Heber jeweils knapp mit ihren direkten Versuchen, ehe eine hohe Hereingabe von Letzterem in der 29. Minute vom völlig freistehenden und neuerdings torgefährlichen Felix Oddoy zum völlig verdienten 1:0 im Tor untergebracht werden konnte. Allerdings machten es die Gäste dem Torschützen auch nicht sonderlich schwer, denn die Organisation der Gäste bei hohen Bällen war ein ums andere Mal nicht gut und hätte an diesem Tag viel öfter bestraft werden müssen. Kurz nach der Führung kamen die Gäste zur einzig nennenswerten Chance im gesamten Spiel, als Walther den Ball nach einer Ecke über das Tor köpfte.

Auch nach der Führung waren die Dorfhainer die klar bessere Mannschaft, verpassten es aber die Führung auszubauen. Wolf traf mit einem Freistoß doppelt das Aluminium und eine kurz ausgeführte Freistoßvariante entschärfte der Gästekeeper nach Schuss von Heber mit einer glänzenden Parade (45. Minute). Auch aus dem Spiel heraus gab es genug ungenutzte Möglichkeiten für die Hausherren. So ging es mit einer knappen, aber mehr als verdienten Führung in die Halbzeit.

Auch nach der Pause änderte sich hinsichtlich der Spielanteile nichts. Dorfhain drängte nun darauf seine Überlegenheit in Tore umzumünzen und keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen. So nutzte Martin Müller in der 52. Minute, nach Zuspiel von Heber, endlich eine Möglichkeit, um in für ihn völlig untypischer Weise den Ball ganz abgeklärt aus rund 14 Metern zum 2:0 ins Eck zu schieben. Die Hermsdorfer Abwehr aus der vergangen Woche hielt es noch für ein Gerücht, dass Müller den Ball im Tor unterbringen kann. Auch nach dem zweiten Tor machten die Hausherren weiter Druck und kamen durch Roßberg und Wolf zu guten Chancen. In der 61. Minute machte Andreas Wolf dann alles klar und lupfte den Ball nach Zuspiel von Heber gekonnt über den Torwart. Heber setzte in der 82. Minute dann nach starkem Solo über rechts den Schlusspunkt und krönte seine starke Leistung nach drei Assists mit einem Tor. Am Ende gewinnen die Dorfhainer völlig verdient gegen in allen Belangen unterlegene Gäste. Auch bei einem deutlich höheren Endstand hätte niemand an dessen Rechtmäßigkeit gezweifelt. Alles in allem war es jedoch ein guter Einstand für die junge Dorfhainer Mannschaft in die Spielzeit 20/21.

Nächste Woche wartet in der 2. Runde des Kreispokals die Reserve des Hartmannsdorfer SV auf uns, die uns einen ähnlichen Kampf abverlangen wird wie Hermsdorf in der ersten Runde. Anstoß ist am nächsten Samstag 13:30 Uhr auf dem Hartmannsdorfer Waldsportplatz.
Aufrufe: 08.9.2020, 12:40 Uhr
Tom ReichlAutor