2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Tom Reichl

Dorfhain enttäuscht im Spitzenspiel

Im Topspiel am fünften Spieltag der Kreisliga A empfing der drittplatzierte Dorfhainer SV den zweitplatzierten TSV Kreischa. Beide Mannschaften wollten ihre Position in der Spitzengruppe mit einem Sieg untermauern, wodurch die perfekte Ausgangslage für eine spannende Partie geschaffen war. Nach mehreren regenreichen Tagen bot sich den Spielern ein tiefer und rutschiger Rasen.

In der Anfangsphase erwischte Dorfhain den besseren Start und fand über längere Pass-Stafetten gut in die Partie. Nach 15 Minuten hätten die Gastgeber in Führung gehen müssen. Ein Eckball von Dorfhain konnte am ersten Pfosten nicht richtig geklärt werden und landete vor den Füßen von Roßberg. Dieser schoss den Ball aus fünf Metern jedoch über das Tor. Nur vier Minuten später fiel dann der überraschende Führungstreffer für die Gäste. Nach mehreren missglückten Klärungsversuchen der Dorfhainer Abwehr konnte konnte Kreischas Klemm den Ball zurückerobern und von rechts in den Strafraum eindringen. Nach einem kurzem Dribbling schoss er den Ball aus spitzem Winkel in das kurze Kreuzeck und brachte sein Team ein Führung.

Im Anschluss zeigte sich Dorfhain unbeeindruckt und spielte weiter nach vorn. In der 26. Minute bot sich den Hausherren dann die nächste große Chance. Nach einem Stellungsfehler der Gästeabwehr tauchte plötzlich Wolf freistehend im Strafraum auf, setzte seinen Schuss jedoch nur neben den langen Pfosten. Mit der knappen Führung der Gäste ging es dann in die Halbzeitpause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es für die Gäste erneuten Grund zum jubeln. Nach einem Fehlpass im Dorfhainer Spielaufbau spielte Kreischa über drei Stationen schnell in die Tiefe und Lautsch schob den Ball aus 16 Metern an Wagner vorbei ins Tor. Das 2:0 verteidigte Kreischa in der Folge konzentriert gegen die immer wieder anlaufenden Dorfhainer. Die Hausherren agierten jedoch zu unkonzentriert und fanden aufgrund zahlreicher Fehlpässe nicht in ihr gewohntes Offensivspiel und konnten sich keine zwingenden Chance erarbeiten. Kreischa versuchte derweil nach Balleroberungen immer wieder schnell vor das Dorfhainer Tor zu gelangen. Dorfhains Wagner verhinderte jedoch mit mehreren starken Paraden eine höhere Führung der Gäste.

Letztlich geht der Sieg für Kreischa in Ordnung. Nach einer starken Anfangsphase agierte Dorfhain zunehmend unkonzentriert und verlor seinen Spielfluss. Kreischa verteidigte clever und nutzte seine Chancen eiskalt aus. Besonders die beiden vergebenen Großchancen in der ersten Halbzeit bleiben den Dorfhainern schmerzlich in Erinnerung.

Trotz der Niederlage bleibt Dorfhain auf dem dritten Tabellenplatz, jedoch mit einem Spiel mehr als die punktgleichen Verfolger aus Ruppendorf-Nord und Graupa. Kreischa bleibt mit 13 Punkten aus fünf Spielen weiter dem Spitzenreiter Altenberg auf den Fersen, die die Tabelle bisher noch ohne Punktverlust anführen.

Am kommenden Wochenende hat unsere Mannschaft spielfrei. Die nächste Partie bestreitet unser Team am Samstag, den 31.10. daheim gegen die SpG Schmiedeberg/Hennersdorf. Anstoß ist dann bereits um 14:00 Uhr.

Aufrufe: 019.10.2020, 11:05 Uhr
Tom ReichlAutor