2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Olympia Laupheim (rechts Marcel Schwarzmann) musste gegen Leinfelden-Echterdingen die insgesamt 18. Saisonniederlage einstecken. Foto: Volker Strohmaier
Olympia Laupheim (rechts Marcel Schwarzmann) musste gegen Leinfelden-Echterdingen die insgesamt 18. Saisonniederlage einstecken. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Doppelte Überzahl reicht nicht

Fußball, Verbandsliga: Laupheim verliert auch gegen Calcio

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Der FV Olympia Laupheim hat in der Fußball-Verbandsliga die insgesamt 18. Niederlage einstecken müssen. Auch gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen zogen die Laupheimer im eigenen Stadion mit 0:1 den Kürzeren. Das Ergebnis stand durch das Tor von Niko Zalac bereits zur Pause fest.

Wieder einmal, und das ist auch für Trainer Hubertus Fundel schon dieselbe Leier, schaffte es die Olympia nicht, gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner die nötigen Tore zum Sieg zu schießen. Und so reichte dem Gast trotz zweier berechtigter Gelb-Roter Karten der Treffer von Zalac nach einer guten halben Stunde zu drei Punkten im Olympia-Stadion. Auch das Gegentor war fast typisch für den bisherigen Saisonverlauf. Keeper Fabian Heiland und der als Innenverteidiger aufgestellte Julius Grimm waren sich nicht einig, Zalac spritzte dazwischen und schob den Ball aus kurzer Distanz ins Netz. "Ein völlig unnötiger Treffer, dem wir das ganze Spiel hinterherrennen mussten", sagte Fundel. Gegen eine sehr robust agierende Mannschaft aus Echterdingen kein leichtes Unterfangen. Fünf Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten sprechen für sich. Bei Laupheim musste Schiedsrichter Manuel Hellwig niemanden verwarnen.

Laupheimer lassen sich nicht hängen

Dennoch kam der Gastgeber zu Chancen, vor allem im zweiten Durchgang ergab sich die eine oder andere Möglichkeit. "Wir haben fast auf ein Tor gespielt", meinte Fundel. "Echterdingen hat sogar mit zwei Linien verteidigt." Doch Christian Glaser, Simon Hammerschmied oder auch Ilir Tupella vergaben gute Möglichkeiten. Auch die doppelte Überzahl konnte die Olympia über eine Viertelstunde lang nicht zu Toren nutzen. Nach 75 Minuten spielte Calcio nur noch mit neun Mann. "Wir haben es einfach nicht geschafft, den Gegner in dieser Situation konsequent auszuspielen und frei vor dem Tor zum Schuss zu kommen", sagte Fundel. Allerdings habe sein Team zu keinem Zeitpunkt den Eindruck vermittelt, nicht zu wollen. "Die Mannschaft lässt sich nicht hängen", sagte der Trainer. "Das fordere ich auch ein." Dass das Selbstvertrauen nicht das größte ist, liege als Tabellenletzter in der Natur der Sache. Aber man könne auch auf dieses Spiel aufbauen und seine Lehren ziehen für den Rest der Runde, aber auch für den Neustart in der Landesliga in der kommenden Saison.

FV Olympia Laupheim – Calcio Leinfelden-Echterdingen 0:1 (0:1). FVO: Heiland - Mangold, Wesolowski, Grimm, Jäger (74. Glaser) - Topolovac (62. Pachonik), Schwarzmann, Schrode, Hammerschmied, Kittel - Tupella. SR: Hellwig (Böblingen). Tor: Zalac (33.). Z.: 100.

Aufrufe: 023.4.2017, 21:59 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor