2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Die SpVgg Oberfrnkenh Bayreuth setzte sich im Stadtderby gegen den BSC Bayreuth-Saas mit 2:0 durch F: Peter Kolb
Die SpVgg Oberfrnkenh Bayreuth setzte sich im Stadtderby gegen den BSC Bayreuth-Saas mit 2:0 durch F: Peter Kolb

Doppelschlag stellt die Weichen

Altstädter gewinnen Derby in der Saas mit 2:0 sind nur noch einen Schritt von erster Pokal-Hauptrunde entfernt

Nord-Bayernligist SpVgg Oberfranken Bayreuth hat den Grundstock für einen Einzug in die erste Hauptrunde des bayerischen Pokals gelegt. 2:0 (2:0) gewannen die Altstädter das Prestigeduell beim Nordost-Landesligisten BSC Bayreuth-Saas und gastieren nun in der zweiten und entscheidenden Qualifikationsrunde am 31. Juli beim Saaser Liga-Kollegen TSV Neudrossenfeld.

Lange war es vor 400 Zuschauern im ersten Durchgang ein Duell beinahe auf Augenhöhe. Die Saaser stellten geschickt die Räume zu, machten den Altstädtern durch enorme Laufbereitschaft das Leben nicht leicht, hatten sogar die eine oder andere Gelegenheit: So in Minute 18, als Benjamin Stückrad gerade noch geblockt wurde, Alexander Süß stand völlig blank vor Torwart Andreas Sponsel.

Auch fehlte den Schützlingen von Heiko Gröger ein wenig die klare Linie, ein Klassenunterschied war kaum zu erkennen. Bis zur 38. Minute: Da nutzten die Altstädter die erste schwerwiegende Unsicherheit im Abwehrverbund der Saaser eiskalt aus. Alexander Schreckinger setzte Eduard Root geschickt ein, dessen Schuss wurde noch abgeblockt, ehe Michael Eckert das Leder aus 15 Metern unhaltbar für Schlussmann Markus Spindler versenkte. Vorher hatte der gerade erst 24 Jahre alt gewordene drei gute Gelegenheiten in schlampiger oder allzu lässiger Manier vergeben. Und nur 120 Sekunden später war abermals Schreckinger der Ausgangspunkt: Sein genauer Pass erreichte den aufgerückten Julian Pötzinger, der sich alleine vor Spindler nicht zweimal bitten ließ. „Das hat uns wohl das Genick gebrochen“, resümierte Mario Franke, der den verhinderten Saaser Chef-Coach Armin Eck vertrat. „Hätte allerdings Benjamin Bucksch eine seiner beiden Gelegenheiten verwandelt, wäre es vielleicht noch einmal interessant geworden“, sprach Franke die Chancen in der 46. und 47. Minute an, als der Ex-Ramsenthaler zweimal frei stehend überhastet vergab. So blieb es beim 2:0 der SpVgg Oberfranken Bayreuth, die danach ihr Programm locker herunter spielen durfte, weil die Saaser im ersten Durchgang offenbar viel Kraft gelassen hatten.
Echte Gelegenheiten blieben nach der Pause Mangelware. Ein Kopfball des Saasers Thomas Stenglein wurde ebenso eine Beute des sicheren SpVgg-Torwarts Sponsel (58.) wie ein Schuss von Stückrad. Die beste Möglichkeit, das Resultat in die Höhe zu schrauben, hatte der eingewechselte Altstädter Stefan Kolb (88.), der mit seinem Kopfball an Spindler scheiterte. Ein 3:0 wäre allerdings den Guten zu viel gewesen. SpVgg-Trainer Gröger war dennoch zufrieden: „Unsere Defensive stand gut, doch an der Chancenverwertung müssen wir bis zum nächsten Freitag gegen die SpVgg SV Weiden noch arbeiten. Auch die Bindung zwischen Mittelfeld und Spitze ist noch verbesserungsbedürftig.“

BSC Bayreuth-Saas: Spindler – Dörfler, Trat, Schatz, Günther – Dadder, Stenglein, Dachsbacher, Süß (67. Then) – Stückrad (76. Pritschet), Bucksch.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Ju. Pötzinger, Ascherl, Zitzmann, Horter – Eckert, Hiemer (72. Kolb), Schreckinger, Rinchiuso – Nicolaus (81. Kayser), Root (61. Weiß).

SR: Hamper (VfR Katschenreuth);

Zuschauer: 400.

Tore: 0:1 Eckert (38.), 0:2 Ju. Pötzinger (40.).

Aufrufe: 014.7.2013, 15:28 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor