2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Gerangel um die beste Position: Die Szene entstand beim Endturnier der B-Junioren, als Meppens Nils Meiners (l.) um den Ball kämpfte. Foto: Ahrens
Gerangel um die beste Position: Die Szene entstand beim Endturnier der B-Junioren, als Meppens Nils Meiners (l.) um den Ball kämpfte. Foto: Ahrens

Doppeljubel bei JSG Emsbüren/Leschede/Listrup

Junioren-Kreispokal vergeben

Die Mädchen hatten vorgelegt, am Wochenende zogen die Nachwuchsfußballer nach: In Esterwegen, Spahnharrenstätte, Teglingen und Thuine wurden die Kreispokalsieger ermittelt. Die JSG Emsbüren/ Leschede/Listrup durfte sich sogar über einen Doppelerfolg freuen. Die Sieger in der Altersklasse der D-Junioren kommen beide aus dem Norden. Und besonders spannend wurde es bei den jüngsten Fußballern.

A-Jugend:
Ohne Gegentor beendeten die Sportfreunde Schwefingen das Turnier. Nachdem beide Mannschaften gegen die JSG Neulangen/Langen mit 3:0 gewonnen hatten, fiel die Entscheidung im letzten Spiel zwischen Schwefingen und Alemannia Salzbergen. Als Metus Ibra nach einem sehenswerten Solo den Ball zum 2:0 ins Netz drosch, war das Spiel entschieden. Die besten Genesungswünsche gehen an Langens Holger Temmen, der sich bei einem Zusammenstoß am Kopf verletzte und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden musste.

B-Jugend:
Einen Sieg benötigte die B-Jugend des SV Meppen II im letzten Spiel gegen den ASV Altenlingen. Zuvor war das Team nicht über ein 1:1 gegen den Titelverteidiger JSG Esterwegen/Surwold hinausgekommen. Mit einem Doppelpack von Niklas Janßen drehte der SV Meppen nach einem Rückstand die Partie und gewann schlussendlich mit 3:1. "Ein toller Abschluss mit einer tollen Mannschaft. Das Jahr hat uns viel Freude bereitet“, fasste Trainer Jürgen Meiners zusammen.

Auf Unmut stieß der Spielplan, denn die A- und B-Junioren veranstalteten ihre Spiele im Wechsel. „Wir stehen seit halb zwei in unseren Trikots und haben erst nach zweieinhalb Stunden erstmals gespielt“, äußerte sich ein Trainer Salzbergens.

C-Junioren (11er Teams):
Im Turniermodus spielten die jeweiligen Kreispokalsieger JSG Emsbüren/Leschede/Listrup (Süd), Gastgeber SV Teglingen (Mitte) und die JSG Surwold/Esterwegen (Nord) den emsländischen Pokalsieger aus. Mit zwei gewonnenen Spielen siegte das Team aus dem südlichen Emsland und setzte sich somit gegen die beiden Konkurrenten durch. Für jeden der drei Teilnehmer ist das Erreichen der Endspiele jedoch ohnehin ein großer Erfolg. Für Gewinner JSG Emsbüren/Leschede/Listrup ist es jedoch das Sahnehäubchen der Saison, in der das Team sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft ungeschlagen blieb.

C-Junioren (7er-Teams):
Im direkten Duell traten die JSG Emsbüren/Leschede/ Listrup (Süd-Mitte) und die DJK Breddenberg-Heidbrücken (Nord-Mitte) gegeneinander an. Mit einem eindrucksvollen und klar verdienten 8:3-Erfolg siegte erneut die Spielgemeinschaft aus dem südlichen Emsland und sorgte so für einen weiteren Erfolgstag für der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup. Bemerkenswert, dass insgesamt drei Elfmeter gepfiffen wurden. Einer davon wurde vergeben. Dennoch ist es ein Indiz dafür, dass jeder Spieler unbedingt den Pokal in die Luft heben wollte und somit ehrgeizig zur Sache ging. Luke und Alison Lohmüller erzielten im laufenden Wettbewerb zusammen 20 der 22 JSG-Tore.

D-Junioren (9er-Teams):
Ohne Gegentor setzte sich der SV Esterwegen mit zwei Siegen gegenüber der Konkurrenz des SV Meppen und des SV Bawinkel durch. Im abschließenden Spiel gegen den SV Meppen sahen die Zuschauer einen packenden Fight mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Das einzige Tor der Partie gelang jedoch Esterwegen kurz vor Schluss.

D-Junioren (7er-Teams):
In der Endrunde der D-7er-Mannschaften gelang der JSG Lahn/Wieste der Triumph. Nach einem 1:1 zum Auftakt gegen den Gastgeber Germania Thuine musste am Ende die Tordifferenz über den ersten Platz entscheiden. Während Thuine gegen den dritten Teilnehmer, den SV Hemsen, mit 3:1 siegte, bezwang Lahn/Wieste die Hemsener mit 6:0 und sicherte sich somit den Titel.

E-Junioren:
Einen souveränen Erfolg fuhr die Mannschaft des SV Meppen in der Altersklasse der E-Jugend bei der Endrunde in Spahnharrenstätte ein. Durch zwei Siege gegen Olympia Laxten (2:0) sowie BW Papenburg (4:1) sicherten sich die Meppener verdientermaßen den ersten Platz vor dem Team aus Laxten.

F-Junioren:
Im ersten Spiel setzte sich Gastgeber Spahnharrenstätte gegen Emsbüren mit 1:0 durch. Nachdem Bokeloh mit 3:1 gegen Emsbüren gewonnen hatte, kam es zu einem echten Endspiel. Bokeloh, das bereits ein Unentschieden zum Titel gereicht hätte, gelang die 1:0-Führung. Der Gastgeber gab jedoch nicht auf, kam kurze Zeit später zum Ausgleich und erzielte zwei Minuten vor Spielende die 2:1-Führung. Bokeloh versuchte noch einmal alles und kam zur großen Chance, doch der Ball landete an der Latte, sodass schließlich Spahnharrenstätte die Endrunde gewinnen konnte.

Aufrufe: 019.6.2013, 13:06 Uhr
Tobias Ahrens / EmslandsportAutor