2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Mittelfeldmotor Burak Yildirim verstärkt den SV Donaustauf. F: Brüssel
Mittelfeldmotor Burak Yildirim verstärkt den SV Donaustauf. F: Brüssel

Donaustauf schnappt sich Burak Yildirim

Der 20-jährige Mittelfeldstratege wechselt von Wacker Neutraubling zum SV Donaustauf +++ Vier weitere Neuverpflichtungen für die neue Saison in der Bezirksliga

Dem SV Donaustauf ist im siebten Versuch endlich der Aufstieg in die Bezirksliga geglückt. Das Team um Trainer Thomas Semmelmann war in den letzten Wochen alles andere als untätig und hat fünf Neuverpflichtungen für die kommende Saison zu vermelden. Dabei lässt man vor allem mit der Verpflichtung von Burak Yildirim (20) aufhorchen, der vom TSV Wacker Neutraubling kommt und Donaustauf mit seinen Offensivqualitäten bei der Mission Klassenerhalt weiterhelfen soll.

Mit Burak Yildirim konnte sich Coach Thomas Semmelmann seinen Wunschspieler nach Donaustauf lotsen. Nachdem Semmelmann einige Spiele des Ligakonkurrenten TSV Wacker Neutraubling, der am Ende erst in der Relegation am Aufstieg scheiterte, anschaute, war er von Yildirims Qualitäten begeistert. "Thomas hat mich im Gespräch sehr überzeugt. Dies und der Reiz, in der Bezirksliga zu spielen, waren die entscheidenen Faktoren für meinen Wechsel zum SVD", lässt der 20-Jährige verlauten. In den letzten zwei Spielzeiten kickte der technisch versierte Mittelfeldstratege bei Wacker Neutraubling und reifte dort zum Führungsspieler.

In der abgelaufenen Runde stellte Yildirim auch seine Torgefahr unter Beweis: mit sechs Toren und starken elf Assists war er elementar an Wackers Vizemeisterschaft beteiligt und schaffte sogar den Sprung in die Kreisliga-Elf des Jahres. Dem SV Donaustauf will er vor allem mit seinen Torvorlagen dabei helfen, den Ligaverbleib zu realisieren. "Unser Ziel ist es ganz klar die Liga zu halten. Ich möchte meinen Teil hauptsächlich mit Torvorlagen beitragen, wobei das eine oder andere Tor auch ganz toll wäre. Leider werde ich die ersten Punktspiele urlaubsbedingt ausfallen", so Yildirim.

Donaustauf kann vier weitere Zugänge vermelden

Neben Burak Yildirim konnte sich der Kreisliga-Aufsteiger die Dienste von vier weiteren Spielern sichern, die den Kader in der Breite verstärken sollen. Als Ersatz- bzw. Reserve-Torwart wurde dabei Thomas Stadler (29) vom Kreisklassisten DJK Altenthann verpflichtet. Stadler spielte bereits vor der abgelaufenen Saison in Donaustauf und kann den jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen. Ebenfalls aus Altenthann kommen Martin Eindorfer (26) und Daniel Blüml (29). Auch sie liefen zuvor für den SVD auf - Blüml bis 2013, Eindorfer bis 2011 - und sollen den Donaustaufern im Offensivbereich unterstützen.

Vor allem Angreifer Martin Eindorfer bewies bei der DJK seine Torjägerqualitäten und netzte in den letzten drei Jahren beachtliche 33 Mal ein, während Blüml in der abgelaufenen Runde immerhin sechsmal ins Blaue traf und zehn Assists gab. Ein weiterer Neuzugang ist der 22-jährige Florian Wagner, der im Herrenbereich bislang nur für den Kreisligisten SV Wiesent kickte und nun zum SV Donaustauf wechselt, wo er ebenfalls für die Offensive vorgesehen ist.

Aufrufe: 023.6.2014, 18:30 Uhr
Florian WürtheleAutor