2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Immer wieder scheitern die Don Bosco-Spieler am gegnerischen Torwart.
Immer wieder scheitern die Don Bosco-Spieler am gegnerischen Torwart.

Don Bosco: Unnötige Niederlage gegen Spitzenreiter!

Trotz einer Vielzahl an Torchancen muss sich Don Bosco Bamberg am Ende im Heimspiel gegen den 1.FC Sand mit 0:1 geschlagen geben

Das Tor des Tages erzielte in der 43. Minute Fabian Benkert für seinen 1.FC Sand. Das dieses Tor allerdings das einzige des gesamten Spiels war, konnte aufgrund des Spielverlaufs eigentlich niemand verstehen. Die Bamberger erspielten sich Chance um Chance, waren dem Favoriten mindestens ebenbürtig. Doch ein Tor wollte nicht gelingen. Teilweise fahrlässig ging man mit seinen hunderprozentigen Chancen um. Alleine die Gewissheit bleibt den Bamberger nach der 0:1-Heimniederlage, dass man auch gegen die Topmannschaften der Landesliga Nordwest mithalten kann.

Für Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer allerdings ein mehr als schwacher Trost: "Für mich war es keine Überraschung, dass wir so gut mitgehalten haben, sondern eher, dass wir nach diesem Spielverlauf nicht gewonnen haben. Über mindestens 70 Minuten waren wir die klar bessere Mannschaft. Nur aufgrund unserer katastrophalen Chancenauswertung verlieren wir zuhause gegen Sand. Alleine dreimal Pfosten und Latte und zwei Alleingänge fallen mir ein. Die Dinger müssen einfach rein. Es ist halt unmöglich ein Spiel zu gewinnen, wenn man kein Tor schießt. Wir schießen einfach insgesamt zu wenig Tore. Das liegt aber nicht daran, dass wir uns keine Möglichkeiten erspielen, aber uns fehlt einfach ein kaltschnäuziger Knipser. Das sieht man alleine schon daran, dass der Toptorschütze der Landesliga, der Abtswinder Pascal Kamolz, mit 14 Treffern genau so viele Tore gemacht hat, wie meine gesamte Mannschaft."

Deshalb muss Don Bosco nach den beiden unnötigen 0:1-Niederlagen gegen Schweinfurt und Sand aufpassen, dass man nicht noch in den Abstiegskampf verwickelt wird. Schließlich hat man auf dem zehnten Platz zum ersten Abstiegsrelegationsplatz mit 17 Punkten nur noch fünf Zähler Vorsprung. Trainer Gerd Schimmer sieht das allerdings nicht so tragisch: "Wir sind jetzt auf Platz 10. Damit sind wir quasi im Niemandsland der Tabelle angekommen. Wir brauchen sicher nicht nach oben schauen, aber künsltich Panik vor dem Abstieg muss bei uns auch nicht aufkommen. Meine Mannschaft macht ja auch eigentlich alles richtig. Bloß beim Abschluss hapert es gewaltig. Wenn wir in Zukunft unsere Chancen machen, werden wir auch wieder gewinnen. Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen."

Das nächste Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr ist trotzdem schon ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel für die Schimmer-Schützlinge. Schließlich hat man den Tabellen-15. TuS Frammersbach zu Gast. Da zählt nur ein Sieg, um dem Tabellenkeller fern zu bleiben. Das sieht Schimmer ähnlich und sagt: "Nachdem wir gegen die Topteams gleichwertig waren, wäre es ja komisch, wenn wir ein anderes Ziel, als einen Sieg gegen Frammersbach ausgeben würden. Ich bin mir sicher, wenn wir unsere Chancen nutzen, werden wir dieses Spiel gewinnen."

Aufrufe: 023.9.2013, 16:33 Uhr
Steffen BerghammerAutor