2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Don Bosco-Torwart Christoph Trunk wird wohl auch gegen Aschaffenburg im Mittelpunkt stehen. F: Anand Anders
Don Bosco-Torwart Christoph Trunk wird wohl auch gegen Aschaffenburg im Mittelpunkt stehen. F: Anand Anders

Don Bosco mit Last-Minute-Selbstvertrauen

Später Auswärtssieg in Feucht soll Bambergern neues Selbstvertrauen für starke Aschaffenburger bringen +++ "Schnitzer ist ein echter Kracher für diese Liga" +++ Schiedsrichterschelte von Gerd Schimmer

Die DJK Don Bosco Bamberg (10.) hat am 14. Spieltag der Bayernliga Nord nach zwei richtig deutlichen Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim Kellerkind 1.SC Feucht (15.) gelang den Wildensorger in der Schlussphase der knappe 1:0-Auswärtssieg, der die Schimmer-Elf nun wieder deutlicher an das gesicherte Mittelfeld der Liga heranführt. Am kommenden Sonntag soll nun mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nachgelegt werden, doch der Gast ist kein geringerer als der wiedererstarkte Regionalligaabsteiger und absolute Meisterschaftsfavorit SV Viktoria Aschaffenburg (2.).

In den letzten Wochen machten die DJK Don Bosco Bamberg wahrlich keine einfache sportliche Phase durch. Erst die überraschend deutliche 0:5-Auswärtspleite beim Abstiegskandidaten SV Alemannia Haibach (17.) und dann auch noch die 1:4-Heimniederlage gegen den Tabellenführer VfB Eichstät. Die Wildensorger wirkten angezählt und drohten in den Tabellenkeller der Bayernliga Nord abzurutschen. "Gerade für die Niederlage in Haibach will ich meine Mannschaft aus der Verantwortung nehmen", macht DJK-Trainer Gerd Schimmer deutlich und führt aus: "Da hat der Schiedsrichter beim Stand von 0:0 das Spiel entschieden, als er Rot und Elfmeter gegen uns gibt. Ohnehin halten ich die letzten Schiedsrichterleistungen für bedenklich. Das waren jetzt nämlich drei eklatante Fehlentscheidungen gegen uns in kürzester Zeit."

Doch auch von diesen unglücklichen Umständen konnte sich die DJK Don Bosco am vergangenen Wochenende erholen. Der späte Treffer von Christopher Kettler (82.) brachte den erhofften Auswärtssieg, aus dem man nun neues Selbstvertrauen für einen neuen Anlauf auf das gesicherte Mittelfeld starten will. "Der Sieg in Feucht war hochverdient und für uns natürlich super wichtig", gibt auch Gerd Schimmer zu und fügt an: "Vielleicht war es vom Zeitpunkt her glücklich, aber wir waren Feucht überlegen und hatten ein deutliches Chancenplus."

So oder so kann Don Bosco das Erfolgserlebnis gut gebrauchen, denn am kommenden Sonntag gastiert um 15 Uhr mit der SV Viktoria Aschaffenburg der absolute Titelfavorit in Wildensorg. Die Trauben werden für die Schimmer-Elf gegen den wiedererstarkten Regionalligaabsteiger also hoch hängen, zumal sich die Viktoria seit der Entlassung von Ex-Trainer Jürgen Baier in einem echten sportlichen Aufschwung befindet. Seither hagelte es vier lupenreine Siege für das Team um den neuen Trainer und ehemaligen Bundesligaspieler Jochen Seitz (u.a. Schalke 04), wobei vor allem der 8:0-Kantersieg beim Schlusslicht VfL Frohnlach und der 5:0-Heimsieg gegen die weiterhin strauchelnde SpVgg Weiden (13.) imponierte. Die sofortige Rückkehr in die Regionalliga Bayern ist also wieder angepeilt und auch Gerd Schimmer sagt: "Aschaffenburg ist der klare Aufstiegsfavorit und hat in Björn Schnitzer einen echten Kracher für diese Liga in seinen Reihen."

Tatsächlich kann der Aschaffenburger Offensivmann eine überragende Statistik vorweisen. In lediglich fünf Spielen erzielte Schnitzer nämlich sechs Treffer und bereitete zudem noch sechs weitere Tore direkt vor. Mit Daniele Toch ragt außerdem noch ein weitere Akteur aus dem starken Kollektiv heraus. Mit zehn Treffern und sechs Torvorlagen gehört er zu den absoluten Topscorern der Liga. "Auf uns wartet ein große Herausforderung, aber wir haben zuletzt gegen Feucht überzeugt. Mal sehen, was gegen Aschaffenburg geht."

Aufrufe: 06.10.2016, 10:06 Uhr
Steffen BerghammerAutor