2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nur mit vollem Einsatz wird Don Bosco gegen den TSV Abtswind bestehen können. Foto: Arnold Henneberger
Nur mit vollem Einsatz wird Don Bosco gegen den TSV Abtswind bestehen können. Foto: Arnold Henneberger

Don Bosco: Der Tabellenführer kommt!

Nach der 0:3-Niederlage beim Tabellendritten FC Viktoria Kahl nun gegen den Tabellenersten TSV Abtswind

Nachdem das Hinspiel gegend den FC Viktoria Kahl noch mit 3:0 gewonnen werden konnte, erhoffte sich Don Bosco auch im Auswärtsspiel gegen den selben Gegner etwas Zählbares mitnehmen zu können. Doch bei der 0:3-Auswärtsniederlage hatten die Bamberger beim Tabellendritten nichts zu bestellen. Bereits nach 25 Minuten war die Vorentscheidung quasi gefallen. Durch Tore von Enrico Puglisi (7.), Gökhan Aydin (13.) und Alexander Grod (25.) bog der Gastgeber recht schnell auf die Siegerstraße ein.

Schlimmer als die deutliche Niederlage dürfte für die DJK ohnehin die darauffolgende rote Karte gegen Klaus Grütze (31.) gewesen sein, der somit für die kommenden drei Spiele gesperrt sein wird. Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer sagte nach dem Spiel: "Leider war das Spiel ja schnell durch. Wir waren gerade in der Anfangsphase einfach zu nachlässig. Das waren drei richitg schöne Geschenke für Kahl. Die rote Karte für Klaus Grütze ist besonders bitter, da wir dadurch einen weiteren Spieler in den kommenden Spielen nicht zur Verfügung haben."

Die Pleite in Kahl bedeutet bereits das fünfte sieglose Spiel in Folge für die Bamberger (zwei Unentschieden). Durch diesen Negativtrend der letzten Wochen manövrierte sich der Bayernligaabsteiger gefährlich nah an die Abstiegsrelegationsplätze. Dort steht mit dem TSV Karlburg (14.) eine Mannschaft, die nur noch drei Zähler weniger auf dem Konto hat als die DJK.

In dieser kniffligen Situation macht leider auch das kommenden Heimspiel am Samstag um 14 Uhr wenig Hoffnung auf Besserung. Dann gastiert nämlich der souveräne Tabellenführer TSV Abtswind in Bamberg. Das Hinspiel ging mit 1:4 schon deutlich an den Klassenprimus der Landesliga Nordwest. Besonders den damaligen Doppeltorschützen Pascal Kamolz konnte Don Bosco nie wirklich aufhalten. Mit 55 erzielten Treffern stellt der TSV ohnehin den mit Abstand besten Angriff der Liga. Allen voran das Sturm-Duo um den eben erwähnten Pascal Kamolz (18 Tore) und Peter Mrugalla (12 Tore) sucht in der Landesliga seinesgleichen. Umso verwunderlicher und unerklärlicher ist deshalb auch die 1:2-Heimniederlage gegen den Bamberger Tabellennachbarn FT Schweinfurt (11.) am vergangenen Spieltag. Nach acht Siegen in Folge war die Heimpleite überhaupt erst die zweite Niederlage in der laufenden Saison für den TSV Abtswind.

Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer geht deshalb auch mit sehr großem Respekt an das nächste Heimspiel und sagt beinahe ehrfürchtig: "Es wird sicherlich schwer werden, die Sensation der Schweinfurter zu wiederholen. Wahrscheinlich war es sogar sehr schlecht für uns, dass Abtswind das Spiel verloren hat, weil das jetzt bestimmt wieder geraderücken wollen. Wir rechnen uns von vornherein nicht allzuviel aus."

Aufrufe: 027.11.2013, 11:09 Uhr
Steffen BerghammerAutor