2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass

Dokumentarfilm über die bekannteste Fußballhymne der Welt

André Schäfer, Regisseur von "You’ll Never Walk Alone", diskutiert am 30. Mai im Cottbuser Obenkino

In Fußballstadien rund um die Welt läuft vor dem Anpfiff die Fan-Hymne schlechthin: "You’ll Never Walk Alone". Ein gleichnamiger Dokumentarfilm erzählt jetzt die verblüffende Geschichte dieses Songs - und Regisseur André Schäfer berichtet darüber am 30. Mai im Cottbuser Obenkino.

In vielen Fußballstadien singen die Fans vor dem Spiel „You’ll Never Walk Alone“; das Lied scheint eins geworden mit der Fankultur.


TRAILER - You'll never walk alone - Die Geschichte eines Songs from mindjazz pictures on Vimeo.


Dabei ist im Text von Fußball eigentlich keine Rede. Stattdessen wird von einem Unwetter gesungen, in dem man den Kopf einziehen möchte, in dem die Träume sturmgepeitscht und verweht werden. Und, na klar, in dem man die Hoffnung trotz allem nicht sinken lassen soll: „Walk on, walk on!“

Der Dokumentarfilm erzählt die verblüffende Geschichte dieses Songs. Wer hätte gedacht, dass die Stadionhymne ihre erste Wurzel in Budapest zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte? Dort schrieb im Jahr 1909 (also im selben Jahr, als in Dortmund die Borussia gegründet wurde) der Autor Ferenc Molnár das Theaterstück: „Liliom“. Der Film erzählt, wie dieses Stück über Wien, Berlin und Hamburg nach New York kommt, wo die Musical-Autoren Rodgers und Hammerstein es als „Carousel“ für den Broadway vertonen und dazu den Song „You’ll Never Walk Alone“ schaffen, der über kuriose Wege ins Liverpool der Beat-Epoche findet, ins Stadion des FC Liverpool und von dort in alle Welt.

Der Schauspieler und bekennende Fußballfan Joachim Król führt durch den Film und begibt sich auf die Spuren des Liedes. Er spricht mit Schauspielern, Musikern und Fußballbegeisterten, unter anderem mit Jürgen Klopp und Campino, mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock vom Balthasar-Neumann-Chor, mit Mavie Hörbiger und mit John Lennons Freund Gerry Marsden, dem Frontman der Liverpooler Band „Gerry and the Pacemakers“, die „You’ll Never Walk Alone“ zum Nummer-Eins-Hit in Großbritannien machte.


Die Vorführzeiten:

Di 30.05. 19 Uhr Nach dieser Filmvorführung findet ein Gespräch mit dem Regisseur statt.

Moderation: Stefan Göbel

Reservierungen für diese Vorstellung sind unter Tel. 0355/ 380 24 30 oder

fischer@gladhouse.de möglich.

Mi 31.05. 18 Uhr

Do 01.06. 20 Uhr

Fr 02.06. 19.30 Uhr

Sa 03.06. 19 Uhr

Alle Vorstellungen finden im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House, Straße der Jugend 16, statt.


YOU'LL NEVER WALK ALONE

BRD 2017 99 Min
Regie: André Schäfer

Kamera: Andy Lehmann Originalmusik: Ritchie Staringer Mitwirkende: Joachim Król, Campino, Jürgen Klopp, Gerry Marsden, Mavie Hörbiger, Lars Ricken, Thomas Hengelbrock, Enikő Eszenyi, Gyorgy Kozma, Matyas Sarkozi, Mate Szabo, Jacques d’Amboise, Jim Lax, Peter Lax, Jack Viertel, Rob Ashford u.a.



Aufrufe: 024.5.2017, 17:57 Uhr
Sven BockAutor