2024-04-24T07:17:49.752Z

Pokal

1. FC Mühlhausen meistert 1. Runde im Pokal

„Auf dem Köpfel eine hohe Hürde für den 1. FC Mühlhausen“, so lautete die Überschrift in der RNZ über das bevorstehende Spiel unserer 1. Mannschaft im Rothaus-Verbands-Pokal. Die Heimelf hatte das Spiel auf ihren „heimischen Köpfel“ verlegt, da man sich auf diesem vergleichsweise kleinen Kunstrasen eine Chance ausrechnete. Es dauerte bei den heißen Temperaturen auch recht lange, bis der „Favorit“ aus Mühlhausen seine Überlegenheit in Tore ummünzte. Doch alles der Reihe nach.
Die Gäste begannen stark. In der 5. Minute spielte Steffen Kretz den Ball zu Nils Müller, der diesen steil zu Jörn Wetzel weiterleitete, doch der starke Torhüter Lohmann, war etwas schneller am Ball und konnte ihn aufnehmen. Nach seinem Ballabwurf, kam der Ball zu Christopher Hellmann aber auch seinen Schuss entschärfte Lohmann. Kurz darauf spielte N. Müller, nach einem schönen Spielzug über Thorben Stadler u. J. Wetzel, auf C. Hellmann, und dessen Schuss wird auch eine Beute des Torhüters. In der 9. Minute kam erstmals etwas Gefahr in unserem Strafraum auf. Jonathan Imhof verlor den Ball, konnte aber den Schuss von Schwarz noch entscheidend abblocken. Nur wenige Minuten später vereitelte unser Torhüter Jakob Bouchetob die einzige wirklich Großchance der Heimelf, als er den Ball von Graumann, der nach Zuspiel von Schwarz allein vor ihm auftauchte, abwehrte. In der 32. Hatten die Gästefans schon den Torschrei auf den Lippen als N. Müller herrlich in den Strafraum flankte, C. Hellmann köpfte gegen die Laufrichtung des Torhüters ins lange Eck, doch plötzlich kam Lohmann angeflogen und lenkte den Ball um den Pfosten. 3 Minuten danach verfehlte ein Freistoß von T. Stadler das Heimtor nur knapp. In der 40. Minute war es dann endlich soweit. Nach einem starken Antritt von N. Müller versenkte C. Hellmann den Ball im 2. Versuch zum längst verdienten 0 : 1. Nur 2 Minuten danach hätte T. Stadler, nach schönem Zuspiel von J. Wetzel, das 2. Tor erzielen müssen, aber sein etwas missglückter Schuss aus 6 Metern fiel in die Hände von Torhüter Lehmann. Bis zur Pause folgten noch 2 gute Möglichkeiten für unseren FCM, aber Tore wollten nicht mehr fallen, sodass mit der knappen Führung die Seiten gewechselt wurden.

In der 2. Hälfte spielte sich das Geschehen zunächst zwischen den beiden Strafräumen ab. In Minute 65 spielte St. Kretz steil auf J. Wetzel, der sich auf der rechten Seite durchsetzte, aber seine Hereingabe wird geblockt. Aus der folgenden Ecke entwickelte sich ein Konterangriff und Schwarz stürmte Richtung Strafraum, doch unser Neuzugang Niklas Schaffer war noch schneller und fing ihn rechtzeitig ab, sodass keine richtige Gefahr entstand. Nach einem Freistoß von T. Stadler, traf Jonas Kiermeier den Ball per Kopf nicht richtig, sodass dieser das Tor verfehlte (75.). Kurz danach setzte sich T. Stadler im Strafraum durch, passte zurück auf St. Kretz und dieser jagte den Ball zum 0 : 2 ins Netz. Ein Freistoß von C. Hellmann landete zunächst in der Abwehrmauer und sein Nachschuss wehrte Torhüter Lohmann zur Ecke ab. Diese schlug C. Hellmann herein und hinten lauerte der gerade eingewechselte Daniel Becker und schoss mit seinem ersten Ballkontakt den Ball zum 0 : 3 ins lange Eck. Weitere Tore wollten nicht mehr fallen, sodass es bei dem deutlichen Sieg unseres FCM blieb. (rb)

Aufrufe: 02.8.2020, 15:00 Uhr
Rudi Becker / 1.FCMAutor