2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Die positive Stimmung mitnehmen

Schnellcheck zur neuen Saison (21): DJK Wipperfeld II

Verlinkte Inhalte

Mit 21 Siegen in 24 Spielen und über 100 Toren ist der Reserve der Wipperfelder der Aufstieg in die Kreisliga C gelungen. Trainer Marcus Esleben lässt die vergangene Spielzeit im Schnellcheck ausführlich Revue passieren. Wenn alle an einem Strang ziehen, traut er seinen Spielern viel zu.

1.) Die abgelaufene Saison war für uns….
Die abgelaufene Saison ist für uns ÜBERRAGEND gelaufen und wir haben uns selber mit dem Meistertitel und dem Aufstieg belohnt und wahnsinnig gut gefeiert.
Kurze, aussagekräftige Zusammenfassung:
24 Spiele: davon 1 Unentschieden; 2 Niederlagen; 21 Siege mit 113 Toren
Zum Ende der Rückrunde hatten wir noch fünf Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer aus Hohkeppel, ein Gegner, der die ganze Saison mit Spielern aus der ersten Mannschaft (Bezirksliga) verstärkt wurde. Doch meine Jungs haben nie aufgegeben und an unser großes Ziel - den Aufstieg - geglaubt. So haben wir die PERFEKTE Rückrunde gespielt und am Ende der Saison den Meistertitel mit fünf Punkten Vorsprung feiern können.
Wir mussten immer wieder unsere erste Mannschaft personell unterstützen, doch das hat uns glücklicherweise nicht getrübt, weil wir als Team aufgetreten sind! Wir haben uns in einen richtigen Rausch gespeilt und auch enge Duelle für uns entschieden!

Wir hatten die richtige Mischung im Team: einige erfahrene und auch junge talentierte Spieler. In der Hinserie hat unser Torwart Nils Schmitz gespielt und ab der Rückrunde unser Keeper Michael Nitsch, beide haben Ihren Job hervorragend ausgeübt, sodass wir in 24 Spielen nur 28 Gegentore bekommen haben. Oliver Sülzer, der mit viel Erfahrung die junge Defensive gelenkt und zusammen gehalten hat, gilt auch ein besonderer Dank!
Wir hatten in jedem Mannschaftsteil eine gute Mischung zwischen jungen und abgeklärten Spielern, jeder hat für jeden gekämpft und alle haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt! Die jungen Spieler haben sich enorm entwickelt. Unsere Trainingsbeteiligung war extrem hoch, sodass wir uns konditionell und spielerisch verbessern konnten. Vorne im Sturmzentrum hatten wir zum Glück einen richtigen Knipser mit Dennis Lieth, der sage und schreibe 32x ins schwarze getroffen hat - und das in 19 Spielen.
Ich könnte jetzt alle Spieler aufzählen und loben, nur das würde den Rahmen sprengen,
ich will an dieser Stelle noch die Jungs aus der zweiten oder dritten Reihe loben, sie haben nie gemeckert oder Forderungen gestellt, sie haben sich zu 100% in den Dienst der Mannschaft gestellt und das Team jederzeit mental unterstützt und motiviert.

2.) Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Ich bin froh, dass wir ausnahmslos ALLE Spieler aus der Zweiten halten konnten! Es könnte natürlich sein, dass einige Jungs in der nächsten Saison zum Kader unserer Ersten hochrücken, diesbezüglich werden wir die Vorbereitung abwarten.
Neu zur Mannschaft stößt Mohammed Hassan hinzu, er kommt vom VfR Wipperfürth und ist überall in der Defensive variabel einsetzbar! Ich habe ihn vor zwei Jahren schon beim VfR Wipperfürth trainieren dürfen und er passt wunderbar zu uns, sportlich und auch menschlich! Wir werden viel Freude mit ihm haben! Die ehemaligen A-Jugendlichen, die jetzt in den Seniorenbereich hoch rücken, machen die Vorbereitung in der Ersten mit und suchen vorerst dort ihr Glück und unterstützen das Team.

3.) Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Wir haben einen neuen Trainer für die erste Mannschaft! Daniel Steiner übernimmt den Posten von Andrea Esposito. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit und gehe fest davon aus, dass wir gut und eng zusammen arbeiten werden!

4.) So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…
Wir bestreiten folgende Testspiele:
23.07.2017 Immekeppel II (7:1)
30.07.2017 Blau Weiss Hand
06.08.2017 Süng II
11.08.2017 RW Olpe II
20.08.2017 Klaswipper II
Vor, während und nach diesen Spielen arbeiten wir natürlich mit intensivem Training daran, uns kontinuierlich zu verbessern.

5.) In der nächsten Saison wollen wir…
Wir wollen attraktiven Offensiv-Fussball spielen, aus einer stabilen Defensive heraus. Wenn alle mitziehen, traue ich meinen Jungs viel zu! Wir müssen die positive Stimmung mit in die Kreisliga C nehmen und als Team auftreten. Wo wir am Ende landen, kann und will ich an dieser Stelle nicht sagen…

6.) Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?
Engelskirchen und Frielingsdorf sind meine Favoriten.

Antworten von Trainer Marcus Esleben, Stand 16.07

Aufrufe: 07.8.2017, 21:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor