2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Patrick Ott (am Ball im grünen Trikot) markierte gegen den ASV Haidenaab gleich zwei Treffer zum den Klassenerhalt bringenden 5:1 für die DJK Weiden.
Patrick Ott (am Ball im grünen Trikot) markierte gegen den ASV Haidenaab gleich zwei Treffer zum den Klassenerhalt bringenden 5:1 für die DJK Weiden.

DJK Weiden bleibt der Kreisliga erhalten

Flutkanalelf schafft im zweiten Anlauf den Klassenerhalt +++ Müller-Elf ringt Haidenaab mit 5:1 nieder +++ Kreisklassist bekommt am Samstag gegen Eslarn letzte Aufstiegschance

Nach der unglücklichen Niederlage in der ersten Relegationsrunde hat es die Elf vom Weidener Flutkanal im zweiten Anlauf geschafft. Mit 5:1 hielt die DJK Weiden am gestrigen Abend den ASV Haidenaab nieder und tritt nun auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Kreisliga an. Für den ASV Haidenaab wird die Luft dagegen immer dünner: Bei seiner nun wirklich letzten Chance muss man gegen den ambitionierten und ausgeruhten TSV Eslarn antreten. Spieort ist Etzenricht, Anstoß um 17 Uhr am kommenden Samstag, 3. Juni.

Die DJK Weiden sichert sich doch noch den Klassenerhalt in der Kreisliga. Von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, in den ersten 10 Minuten spielte Haidenaab dabei frech auf und ging durch Lukas Dötterl bereits nach 9 Spielminuten in Front. Der Motor der DJK brauchte dagegen ein wenig, ehe er warm lief. Erst nach einer Viertelstunde war die Flutkanalelf im Spiel und konnte gleich per Doppelschlag binnen zwei Minuten die Partie drehen. Danach machte der Kreisligist mächtig Dampf, erst in den letzten 15 Minuten der Halbzeit 1 beruhigte sich das Geschehen wieder und die Partie plätscherte dann etwas vor sich hin.

Auch nach der Hälfte erwischte der ASV den besseren Start, doch als man in der 60. Minute dann eine Doppelchance liegen ließ, sollte sich das Spiel komplett in Richtung der Max-Reger-Städter drehen. Der nicht unumstrittene Elfmeterpfiff in der 67. Minute, als Franz-Josef Birawsky im 16er des ASV zu Fall gebracht wurde, läutete die Vorentscheidung der Partie ein. Patrick Ott trat an und verwandelte eiskalt zum 3:1 für die DJK Weiden. In der Folge erspielte sich die Müller-Truppe weitere Chancen. Wiederum Patrick Ott war es dann, der den Sack endgültig zu machte, als er ein Freistoßtor par excellence aus 18 Metern in den Winkel zirkelte. Zu allem Überfluß für Haidenaab fiel am Ende dann auch noch der fünfte Treffer für die DJK, Felix Schärtl war der Torschütze.

Somit sicherte sich die DJK Weiden nach einem am Ende verdienten Sieg das Ticket für ein neues, zweites Spieljahr in der Kreisliga. Der ASV Haidenaab hatte sich gut geschlagen, verlor unter dem Strich aber nicht unverdient gegen insgesamtl gesehen bessere Weidener. Die Stock-Truppe hat am Samstag nun gegen einen wegen Freilos bisher untätigen und ausgeruhten TSV Eslarn dann die dritte Chance in die Kreisliga aufzusteigen, die Personallage wird jedoch auf Grund einiger Urlauber kritischer, die Aufgabe deshalb noch schwerer.

Aufrufe: 031.5.2017, 21:13 Uhr
P. RAutor