2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
DJK Wattenscheids Trainer Tibor Bali. Foto: Verein/Ziarna
DJK Wattenscheids Trainer Tibor Bali. Foto: Verein/Ziarna

Bali: "Sehe uns nicht als Top-Favoriten"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: DJK Wattenscheid

Nach einer repräsentativen FuPa-Umfrage ist die DJK Wattenscheid der Top-Favorit auf den Aufstieg in die Landesliga. Tibor Bali, Trainer des Aufsteigers, sieht jedoch Wanne 11 ganz vorne und hofft, dass seine Spieler noch den Schalter umlegen können. Die Vorbereitung verlief nämlich durchwachsen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Bali: Da brauchen wir nicht viel zu sagen. Wer alle Spiele gewinnt, hat alles richtig gemacht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Bali: Unsere Zu- und Abgänge sind bekannt. Mit Rene Ziarna konnten wir einen jungen und fachlich sehr kompetenten Coach verpflichten, der den Platz von Markus Nowak einnehmen wird. Des Weiteren ist Christian Schellhase vom Spielfeld auf die Trainerbank gewechselt. Er möchte in das Trainergeschäft rein schnuppern, und wird uns unterstützen.

Zum Kader: https://www.fupa.net/teams/djk-wattenscheid-447511.html

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Bali: Die bisherige Vorbereitung läuft so "lala". Es scheint für den einen oder anderen nicht ganz leicht zu sein, nach so einer Saison den Hebel wieder umzuschalten und Vollgas für unsere neuen Ziele zu geben. Leider haben wir im Moment viele Spieler, die urlaubsbedingt in der Vorbereitung fehlen. Da ist es nicht leicht, alle auf ein Level zu bekommen. Das alles bestätigt sich auch in den bisherigen Testspielen, wo die Leistungen noch sehr schwankend sind. Bezeichnend hierfür sind die Spiele gegen Westfalia Herne, wo wir eine klasse Partie abliefern und sogar als Sieger vom Platz hätten gehen müssen. Dem gegenüber steht die 2:4-Niederlage gegen DSC Wanne-Eickel II, bei der wir eine katastrophale Leistung abgeliefert haben.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Bali: Wir wollen oben mitspielen, aber anders als bei der FuPa-Abstimmung sehen wir uns nicht als Top-Favorit. Das ist für mich Wanne 11. Dahinter sehe ich drei, vier Mannschaften mit uns auf Augenhöhe, aber wer aufsteigen will muss an Wanne vorbei, und deren Ergebnisse bei den bisherigen Vorbereitungsspielen sind schon sehr beeindruckend.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Bali: Mehr ehrenamtliche Helfer bei den Vereinen! Ich denke, dass alle Vereine mittlerweile große Probleme haben, alle Aufgaben eines Vereins zu bewerkstelligen. Die alte Generation, für die das Helfen im Verein selbstverständlich war, stirbt leider aus. Und die neue Generation ist leider zu egoistisch und zu materiell geworden. Deshalb wird das Sterben der Vereine, und somit eine weitere sozial wichtige Erziehungsinstitution für unsere Kinder und Jugendliche verloren gehen.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): SV Wanne 11
Abstiegskandidat(en): -
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 011.8.2017, 07:45 Uhr
André NückelAutor